Hi, ich hatte vor Jahren auf Schicke gewechselt. Problemlos, wenn man etwas Verdrahtung kann. Den Kondensator hatte ich auch weggelassen. Laut Beschreibung ist er nicht nötig. Gruß Rüdiger
ich habe mich gerade aktuelle gegen SH entschieden, weil mir der Service sagte, der Regler würde Schaden nehmen, wenn man ihn im Betrieb von der Batterie abklemmt, auch wenn ein Kondensator dran wäre.
Das brauche ich aber, da ich beim 914 die Primärpumpe aus dem Regler versorgen muss, sobald der Motor läuft.
Schicke hat mir zugesagt, dass das bei seinem Regler nicht passiert, wenn man den Kondensator dran hat.
Ausserdem fand ich es nett, dass ich den Schicke Regler in Spannungslage und OVP einstellen kann.
ich habe das lieber selber unter Kontrolle :-)
Danke für die Hilfe. Bestellt habe ich den Schicke und entscheidend war der hohe Preisunterschied.
VG Alex
Guten Tag
Wir sind wegen der Veröffentlichung von Steffen_E angeschrieben worden, da sich unsere Kunden durch sie verunsichert fühlen.
Sie haben per email bei uns angefragt, ob sie im Flug die Batterie von unserem Regler trennen können.
Bei 5000upm macht die LiMa um die 80V. Der Stromverbrauch mit einer Pumpe wird vermutlich um die 8A bis 10A sein.
Der Rotax Kondensator mit den 22oooµF und 25V ist aber für diesen speziellen Fall unterdimensioniert.
Um nach dem Regler die Restwelligkeit der Gleichspannung zu glätten, werden überschlagen um die 10oooµF pro 1A Last benötigt.
Mit dem zu kleinen Rotax Kondensator würden erhebliche Spannungspitzen und Schäden entstehen können.
Daher haben wir geschrieben, dass dieser Nutzung nicht zulässig ist.
Also entweder den Stromverbrauch auf rund 2A reduzieren oder den Kondensator passend zum Stromverbrauch,
in diesem Beispiel auf 80oooµF bis 100oooµF, erhöhen.
Mit dieser Physik wird der Ducati und auch unserer Regler dann normal funktionieren.
MFGruss
Das Silent Hektik Team
Ich habe mich für einen entspr. grösseren Kondensator entschieden.
Chris
Schön, dass ihr euch dazu meldet.
Ich habe nur eure Behauptung widergegeben, es ist ja nun nicht so, dass ich nicht gerne euren Regler gekauft hätte, aber ein simples "der geht kaputt" war nunmal eine klare Ansage, für einen Rotax 914 von eurem Produkt Abstand zu nehmen.
Darf ich auch darauf hinweisen: die Pumpe nimmt auch nicht 8 bis 10A, sondern 1,7 A wie die Spezifikation aus Installation Manual Rotax 914 uns sagt und auch Pierburg bestätigt.
Der Ducati Regler kann das, wie es in üblichen Installationen gemäß Rotaxhandbuch belegt ist, ihr könnt ja gerne mal in einer HK36TTC bei laufendem Motor den Hauptschalter umlegen. Darin ist auch ein 22000µF Kondensator verbaut.
Daher haben wir geschrieben, dass dieser Nutzung nicht zulässig ist.
"Wenn sie die Batterie im Lauf vom Regler trennen, geht der Regler kaputt.
Ohne Batterie ist eine Regelung von 14V Gleichstrom nicht möglich."
"Der Ducati Regler, oder welcher Hersteller auch immer, geht auch kaputt."
und auf meine Frage, wie es mit Kondensator aussieht:
""
Na dann ;-)
Ein Verdrahtungsvorschlag für 914 wäre irgendwie eine gute Idee.
Ich mag keine Systeme mit single point of failure.
Um nach dem Regler die Restwelligkeit der Gleichspannung zu glätten,
Glättung wird doch gar nicht benötigt, der Regler darf nur nicht abrauchen.
Chris_EDNC schrieb:
Ich habe mich für einen entspr. grösseren Kondensator entschieden.
brauchst Du ohne 914 doch gar nicht...
Kurze Fragen zum Verständnis. Warum muss man bei laufendem Motor die Batterie abklemmen können?
Hat das schon mal jmd gemacht (evtl. sogar im Flug?) und warum?
gruss
Piet
...nur zur Info, habe heut nach meinem schickeregler geschaut, er befindet sich unter dem Sitz und gesehen, dass er schon mindestens 71 Grad erlebt hat, vielleicht Kroatien, 53 Grad im abgestelltem Flieger.
Den Thermostrip erneuert,hatte leider keinen bis 100 Grad, nach einer Stunde fliegen hatte er 54 Grad.
Werde wohl für etwas Aussenluft unter dem Sitz sorgen kann nie schaden 😀. Ein Ducati hat an gleicher Stelle den Geist aufgegeben.
Gruß Peter
Piet schrieb:Weil der Rotax 914 sonst wenige Sekunden später steht.
Kurze Fragen zum Verständnis. Warum muss man bei laufendem Motor die Batterie abklemmen können?
Ob man einen Kabelbruch hat, eine Sicherung fliegt, oder man lapidar den Hauptschalter betätigt, ist das im Endeffekt einem Abklemmen der Batterie gleich und das muss beim Rotax 914 der Regler daher können.
Kann er es nicht, ist er nicht geeignet in einer Rotax 914 Installation verwendet zu werden.
Für einen 912 ist das eine andere Sache, da trenne ich die Batterie nicht vom Regler und der Pumpe.
Steffen_E schrieb:was willst du damit sagen? Bedeutet das Deiner Meinung nach, dass bei Ausfall des Reglers der 914 steht?Piet schrieb:Weil der Rotax 914 sonst wenige Sekunden später steht.
Kurze Fragen zum Verständnis. Warum muss man bei laufendem Motor die Batterie abklemmen können?Ob man einen Kabelbruch hat, eine Sicherung fliegt, oder man lapidar den Hauptschalter betätigt, ist das im Endeffekt einem Abklemmen der Batterie gleich und das muss beim Rotax 914 der Regler daher können.
Kann er es nicht, ist er nicht geeignet in einer Rotax 914 Installation verwendet zu werden.
Für einen 912 ist das eine andere Sache, da trenne ich die Batterie nicht vom Regler und der Pumpe.
Gruß Lothar
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