elanbaby schrieb:Super. Freut mich.
Habe vor einem Jahr Shorai LIFEPO und SH-Regler verbaut- und nie wieder darüber nachgedacht. Läuft.
Ich denke noch nach.
Gruß Thomas
Fullriver HC8
@Bluesky
Werde meine Erfahrungen gerne hier posten, wird allerdings ein Weilchen dauern, der Einbau ist bei mir nicht ganz so einfach und die alte SBS8 scheint sich irgendwie wieder berappelt zu haben ;-)
@ G3-Flieger
Die Fullriver HC8 hat übrigens 6mm Anschlüsse im Gegensatz zu den 4mm Anschlüssen der SBS8 ;-)
Ich habe eine LIFEPO Starterbatterie von I-TECC mit BMS im Einsatz, welche den Motor völlig problemlos bei jeder Temperatur startet –im Gegensatz zu den Kollegen hier am Platz mit Bleibatterie, die praktisch immer eine externe Starthilfe benötigen wenn die Außentemperatur niedrig ist.
Die I-Tecc Batterie hat 2,5Ah A123 Zellen eingebaut, die jeweils 10A Ladestrom abkönnen, bei mir also 30A. Weit mehr als die Lima herzugeben imstande ist.
Ergänzend habe ich so ein einfaches doppel-USB Steckdosenmodul mit LED Voltmeter drin. Da sehe ich sehr genau, ob der Ducati Regler richtig arbeitet.
Hier ist inzwischen klar herausgekommen, dass man bei einer LiFePO4-Bordbatterie kaum mehr als 5A benötigt.
Selbst diese kann in stark entladenem Zustand einen für die LIMA bedenklich hohen Ladestrom ziehen.
Je höher die Batteriekapazität ist, desto länger dauert diese Hochstrom-Ladephase, was für eine Lima möglicherweise zuviel sein könnte.
Bevor ich meinen Motor starte, prüfe ich die Akkuspannung und lade ihn bei Bedarf vorher noch mal auf, damit erreicht man, dass nach dem Motorstart kaum noch Ladestrom über die Lima gezogen wird.
sozusagen schrieb:Das ist sehr lobenswert. Aber mir wäre das, zusammen mit den vielen Dingen die man sicherheitshalber noch kontrollieren könnte, zu lästig. Deshalb bleibt die Bleikiste drin. Billig, macht auch im Winter was sie soll. Aber Gott sei Dank kann das jeder für sich selbst entscheiden. Jeder Jeck ist anders.
Bevor ich meinen Motor starte, prüfe ich die Akkuspannung und lade ihn bei Bedarf vorher noch mal auf, damit erreicht man, dass nach dem Motorstart kaum noch Ladestrom über die Lima gezogen wird.
Tom
LowRoad schrieb:Bist Du sicher, dass die 10A pro Zelle sind? Kann ich kaum glauben. Wenn ja, ist wirklich alles gut. A123 ist auch gut, quasi Goldstandard.
Die I-Tecc Batterie hat 2,5Ah A123 Zellen eingebaut, die jeweils 10A Ladestrom abkönnen, bei mir also 30A. Weit mehr als die Lima herzugeben imstande ist.
sozusagen schrieb:Die Lima im 912 macht 20 A max. Das ist dann - sollte sie wirklich abgefordert werden - zwar hohe Last, aber dafür ist sie ja wohl gemacht. Von daher kein Problem. Problematisch ist jedoch der möglicherweise zu hohe Ladestrom für den kleinen Akku, wenn eben dieser Ladestrom unkontrolliert (siehe 5 stufiges Lademanagement beim SH Laderegler) in die Batterie fliest. Die Standardregler sind ja eher für einen relativ großen Bleiakku ausgelegt, der kann das ja ab.Hier ist inzwischen klar herausgekommen, dass man bei einer LiFePO4-Bordbatterie kaum mehr als 5A benötigt.
Selbst diese kann in stark entladenem Zustand einen für die LIMA bedenklich hohen Ladestrom ziehen.
Je höher die Batteriekapazität ist, desto länger dauert diese Hochstrom-Ladephase, was für eine Lima möglicherweise zuviel sein könnte.
@ Tom
Dass ich vor dem Start nochmal das Ladegerät anschließe, kommt fast nie vor, wenn, dann an einem eiskalten Wintertag.
@ Tarutino
Aus der Praxis kann ich sagen, dass man mit bedenklich hohem Ladestrom eigentlich nie zu tun hat, denn der setzt ja eine Tiefentladung des Akkus voraus. Damit sollte man dann ja auch keinen Startversuch machen, sondern mit dem Steckdosen-Ladegerät (meines liefert max 4A) vorher aufladen.
Rein theoretisch: man fliegt mit einem Lambada-UL-Motorsegler längere Zeit ohne Motor und hat dabei Funk, Navi, Transponder usw. in Betrieb. Dann könnte es kritisch werden, doch stellt sich dann die Frage, ob man das Triebwerk überhaupt noch starten kann.
@ Tarutino
Zumindest werden die A123 ANR26650 Zellen so beworben:
Nenn-Kapazität: 2,5Ah
Entladestrom : 50A
Entladestrom (Puls ≤10sec.): 120A
Ladestrom max.: 10A
Arbeitsbereich: 2,5 bis 3,6V (nicht unter 2,0V)
Innenwiderstand (mΩ): 6
Temperatur (Entladen): -30°C bis +55°C
sozusagen schrieb:Indem man den Hebel, mit dem man Häuser, Kühe und Bäume größer macht, nach vorn drückt... :-)
Dann könnte es kritisch werden, doch stellt sich dann die Frage, ob man das Triebwerk überhaupt noch starten kann.
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