Empfehlung Akku

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Guten Morgen

Tarutino
    In den vergangenen Jahren hatten wir keinen einzigen
    Ausfall der zu einem Durchlass der LiMa-Energie führte.
    Aber theoretisch und praktisch ist das schon möglich.
    In so einem Fall steigt die Akkuspannung zunächst auf 16-17V.
    Die Energie wird in Wärme umgewandelt und je nach Größe der
    Batterie werden bei Pb dann irgendwann die Überdruckventile öffnen
    und das Gehäuse wird sich aufblähen bis es platzt.
    Vermutlich ist das bei den LiFePo4 Akkus genauso.
    Daher unser Vorschlag mit dem Voltmeter und dem Alarm.
    Voltmeter mit Alarm
    In so einem Fall, wenn das Voltmeter über 14,4V einen Alarm auslöst,
    reduzieren sie sofort die Motordrehzahl bis das Volmeter um die 14V anzeigt.
    Eine Überladung mit Akku-Schaden ist dann nicht mehr möglich.

Für alle LiFePo4 Sparfüchse:
    Ein intakter Ducati-Regler ist 100% LiFePo4 Akku kompatibel,
    wenn nach jedem Motorstart mit 2000upm eine halbe Stunde gewartet wird.
    Dann ist der LiFePo4 soweit vorgeladen, dass keine zu hohen Ladeströme
    einen Schaden verursachen können.
    Mit einen Voltmeter mit Alarm kann auf einen niederohmiger Reglerschaden
    über die Motordrehzahl reagiert werden.

Mit besten Gruss
    das Silent Hektik Team

• silent_hektik schrieb:
    Wenn aus irgend einem Zufall der Regler 15V macht, wird ihnen der Akku
    eventuell um die Ohren fliegen, ohne das ihre OVP auslöst.
    Im Modellflug vergewaltigen wir viel billigere China-Akkus regelmäißg, ohne dass da was um die Ohren fliegt. Um einen LiFePO beim Laden zum Qualmen zu bringen, muss man ihn schon mit einer Spannung deutlich über der Ladeschlussspannung quälen. Überpsannungstoleranzen von 0,7V bzgl. 3,5V-Zellenplateau, sprich 16,8V bei 4 Zellen, sind keine Seltenheit. Geht natürlich auf Kosten der Lebensdauer, genauso wie der beste Blei-Akku schnell in die Knie geht, wenn man ihn falsch behandelt. Interne LiFePO-Überspannungsschutze sprechen üblicherweise bei 3,8V pro Zelle an, macht 15,2V Gesamtspannung. "Üblicherweise", denn wie ein bestimmter Akku reagiert, kann man pauschal nicht sagen, weil jeder Hersteller da angeblich sein ganz spezielles Geheimrezeptchen hat. Aber man müsste schon deutlich unter China-Niveau produzieren, damit bei 15V mehr passiert als nur vorzeitige Alterung.

• Da sich zu der Fullriver HC8 noch niemand geäußert hat gehe ich davon aus, dass in diesem Kreis wohl noch keine Erfahrungen mit diesem Akkutyp gemacht wurden.

Dann probiere ich das halt für EUR 59,40 inkl. Versand mal aus ;-)

Thomas

• Hallo,

>
    > ..mit der SBS8, einem 912ULS und dem
    > kleinem schwarzen Anlasser gearbeitet.
    > Wenn der Motor kalt war, sprang der nur mit
    > einem zweiten Akku an.
    >

Ich habe keinen blassen Schimmer, was ihr da so getrieben habt... ;)

Fakt ist: Ein "gesunder" SBS8 liefert durch seinen geringen Ri sehr hohe Startstöme.
    Fakt ist auch: Ein einmal tiefentladener SBS8 taugt nur noch für die Spielzueugkiste

>
    > Fullriver HC8...
    > Dann probiere ich das halt für EUR 59,40 inkl. Versand mal aus ;-)
    >

Würde mich interessieren, was dabei herausgekommen ist :))

Würde der Akku irgendwie in die Nähe des SBS8 kommen,
    dann wäre es der absolute Preis-Leistungs-Kracher.

BlueSky9

P.S.:
    >
    > Ein intakter Ducati-Regler ist 100% LiFePo4 Akku kompatibel,
    > wenn nach jedem Motorstart mit 2000upm eine halbe Stunde gewartet wird.
    >

soll das wirklich ein _ernst_ gemeinter Tip sein?!?!   

• Habe dem Hersteller die Einbausituation geschildert (912 plus Schicke GR6 plus Schicke OVP, mögliche 20A Ladestrom im Worstcase an einer Lifepo Alliant YLT14, die nur mit 10A Ladestrom deklariert ist)

Antwort: Unkritisch, wird so funktionieren, die 20A werden kaum fliessen, es sei denn der Akku ist quasi tiefentladen. Gut, kann man glauben, muss man nicht. 

Faktencheck eines Laien: 

Schicke GR6 lädt kontinuierlich mit 13,8V-14V. Welcher Ladestrom daraus resultiert? Keinen Plan. Also mehr als die 10 A zumindestens denkbar, jedenfalls wenn der Akku relativ leer ist. Also Mist.

Silent Hektik LR 4122 lädt mit einem 5 stufigen Ladeprogramm und vermeidet hiermit hohe Ladeströme. Gut.

Silent Hektik Laderegler schaltet bei überschreiten von 14,2V den Ladestrom weg. Auch gut.

Bei beiden Reglern bleibt die Möglichkeit des niederohmigen Versagens. Schlecht. Ganz schlecht.

Also für diesen Fall den Schicke OVP einrüsten, der schaltet bei 15,2V den Strom weg. Gut. Oder jedenfalls nicht katastrophal.

Zur dauerhaften Sensibilisierung ein Voltmeter, welches man stets im Blick hat. Easy.

Das Silent Hektik 4122 Teil liegt auf meinem Schreibtisch. Nutzlos. **Ergänzung: Bislang.***

Plan: Schicke raus, Silent Hektik rein, da diverse Vorteile, siehe oben. Schicke OVP bleibt drin, für Worstcase. Kleines Voltmeter mit Alarm statt überflüssiger Steckdose rein.

Was meint die sachkundige Gemeinde?

Gruß Thomas

• "Das Silent Hektik 4122 Teil liegt auf meinem Schreibtisch. Nutzlos"

Wieso?

Gruß,

Jürgen

• elanbaby schrieb:

Wieso?

Was nutzt ein Regler auf einem Schreibtisch (ausser evtl. als Briefbeschwerer)? ;))

Chris

• "Das Silent Hektik 4122 Teil liegt auf meinem Schreibtisch. Nutzlos"

Wieso?

Gruß,

Jürgen

• Schaut mal:

Also das Schwarze sind die Buchstaben.

Und wenn man die hintereinander  von links nach rechts und in Zeilen von oben nach unten entschlüsselt und nacheinander ausspricht, dann wird daraus ein Text.

Und wenn man diesen Text jetzt versucht zu verstehen, dann versteht man ihn vieleicht sogar.

Den Text als solchen hattet ihr ja schon gefunden. Jetzt einfach nur noch einmal alles lesen. Dann wird es mit dem Verstehen schon klappen.

SCNR, aber Spass beiseite. Ich dachte, meine Kombi Schicke 6GR und OVP ist so ok und zu Ende gedacht. Dann kamen Zweifel (noch mal den Text lesen), also SH gekauft, weil schien mir irgendwie konsequenter das Teil. Dann wieder der weibliche Teil in mir: Wirklich? Meinst du echt? Dann wieder ich: Frag mal die Fachleute hier. Und so liegt er da halt noch. Und wartet auf die Conclusion....

Sieht übrigens cool aus. Besser als der Schicke. ;o)  (wat n Wortspiel)

Nix für ungut....

Gruss Thomas

• Aha,

sooo lange hatte ich nicht mit meinen Komponenten am Küchentisch gesessen...

Habe vor einem Jahr Shorai LIFEPO und SH-Regler verbaut- und nie wieder darüber nachgedacht. Läuft.

Gruß,

Jürgen

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR