Empfehlung Akku

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    >
    > Selbst wenn man nochmal eine extra Leitung legen will zur
    > Batterie, wuerde ich die Sicherung immer im Cockpit zugaenglich verbauen.
    >

    Das ist leider nicht richtig!

    Eine "Sicherung" sichert nämlich immer 2 Dinge gleichzeitig:

    Zum Einen den "Verbraucher", der an diesem "Strang" hängt und
    bei einem "Versagen" mglw. die Sicherung auslöst.

    Zum Anderen sichert eine Sicherung aber auch genau den Kabelweg
    hin zum Verbraucher! Denn "durchgescheuerte" Leitungen kommen
    häufiger vor, als Endverbraucher, deren Versagen sich als Kurzschluss
    äußert. Diesen Kabelweg kann ich aber nur "sichern", wenn sich möglichst
    viel "Weg" _hinter_ der Sicherung befindet.

    Führe ich eine Leitung von der Batterie erst duch 10 Firewalls, an 20
    Stahlträgern vorbei und uber 5 Belchkanten hinweg und dann erst zur
    Sicherung im Cockpit, dann ist diese nutzlos wie ein Kropf und nicht
    im Sinne des "Sicherungserfinders" - Ergibt sich bei diesem Leitungsweg
    z.B. ein Masseschluß, dann verwandelt die gesamte Energie aus deinem Akku
    deine Verkabelung zum größten Zigarettenanzünder der Welt!

    Deshalb:  Es hängt immer von den individuellen Gegebenheiten
    der Installation / des Musters / whatever... ab.

    Und ein verschmurgelter Sicherungshalter im Motorraum ist
    100 x Ungefährlicher, als eine Leitung durch den halben Flieger,
    die aber unabgesichert direkt an die Batterie geklemmt ist!


    BlueSky9

  • Lösung bei mir: Zwei fette Kabel von der Batterie über Hauptschalter hin zum Sicherungskasten hinter dem Cockpit. Die dicken Kabel sind unmittelbar an der Batterie gesichert, der Rest verteilt sich erst ab Sicherungskasten.

    Gruß Lucky

  • Oft haben Li-Akkus mit BMS auch schon eine Kurzschlusssicherung eingebaut, was aber im Einzellfall zu prüfen ist.

  • SHORAI anybody? (LIFEPO4)

    Habe ich seit 2014 in einem Sportwagen mit Standard-Lima, 1,7L-Motor mit sehr hoher Kompression. Laaaange orgeln geht nicht, aber wenn Zündung und Vergaser ok sind, springt der Motor immer an. Auch im Winter.

    Seit 2017 habe ich eine SHORAI in meinem UL. Im Vergleich zur vorherigen (tadellosen) Hawker Odyssey eine Gewichtsersparnis von 5kg!!! Funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich einen SH-Regler montiert, damit der Akku nicht durch zu hohen Ladestrom Schaden nimmt. Ob SH nötig war, keine Ahnung.

    Balancing Anschlüsse sind am Akku vorhanden, mit passendem SHORAI Ladegerät pfleglich nachzuladen. Habe ich im Winter mal getan, für′s Gewissen.

    SHORAI Akku für den Flieger hat ca. 200€ gekostet. Nicht billig, aber wie sonst bekommt man für so wenig Geld 5kg Zuladung geschenkt?

    Gruß,

    Jürgen 

  • BlueSky9 schrieb:
    Zum Anderen sichert eine Sicherung aber auch genau den Kabelweg
    hin zum Verbraucher!
    Natuerlich. Ich habe durch entsprechende Verlegung praktisch ausgeschlossen, dass es da einen Schluss geben kann. Auch herstellerseitig ist hier nichts vorgesehen. Wenn man das nicht ausschliessen kann, waere ein Sicherung nur fuer diese Zugangsleitung unmittelbar am Pluspol der Batterie notwendig.


    Chris

  • Hallo,

    >
    > ...habe durch entsprechende Verlegung praktisch ausgeschlossen...
    >


    Genau deshalb schrieb ich ja:


    "Es hängt immer von den individuellen Gegebenheiten ab"


    :-)


    >
    > Zwei fette Kabel von der Batterie über Hauptschalter hin zum Sicherungskasten hinter dem Cockpit.
    > Die dicken Kabel sind unmittelbar an der Batterie gesichert,
    >

    Eine mögliche und gute Lösung.



    BlueSky9

  • Noch mal was zum ursprünglichen Thema:

    Die Kapazität der diversen LIFEPO4 Akkus ist meist nur blumenreich in "equivalent PB" angegeben. Das ist leider überhaupt nicht aussagekräftig.

    Die tatsächliche Kapazität liegt tatsächlich immer sehr deutlich UNTER den vergleichbaren Blei-Akkus.

    Durch hohe Startstromqualitäten ist dies beim Motorstart irrelevant.

    Aber sollte im Flug mal der Generator ausfallen, sollte man vorbereitet sein, daß die verbleibende Betriebsdauer von Funk, Transponder, Klappen deutlich kürzer sein wird als mit Blei-Akkus.

    Gruß,

    Jürgen 

  • elanbaby schrieb:
    Die tatsächliche Kapazität liegt tatsächlich immer sehr deutlich UNTER den vergleichbaren Blei-Akkus.
    Jupp, sollte man aber nicht überbewerten, wenn man bei "Lampe an" all den "überflüssigen Luxus" deaktiviert :-)

    Bye Thomas

  • Bei mir ging die Lampe damals nicht an. Irgendwann mochte die Funke nicht mehr und im Anflug blieben die Klappen auf -12 Grad. Das war recht „spannend“.... ;)

    Chris

  • elanbaby schrieb:
    Die Kapazität der diversen LIFEPO4 Akkus ist meist nur blumenreich in "equivalent PB" angegeben. Das ist leider überhaupt nicht aussagekräftig.
    Nicht "meist": wenn, dann muss es angegeben sein. Bei den hier verlinkten Akkus ist die tatsächliche Kapazität angegeben. Sieht man an der Energiedichte.
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