Hallo,
>
> Selbst wenn man nochmal eine extra Leitung legen will zur
> Batterie, wuerde ich die Sicherung immer im Cockpit zugaenglich verbauen.
>
Das ist leider nicht richtig!
Eine "Sicherung" sichert nämlich immer 2 Dinge gleichzeitig:
Zum Einen den "Verbraucher", der an diesem "Strang" hängt und
bei einem "Versagen" mglw. die Sicherung auslöst.
Zum Anderen sichert eine Sicherung aber auch genau den Kabelweg
hin zum Verbraucher! Denn "durchgescheuerte" Leitungen kommen
häufiger vor, als Endverbraucher, deren Versagen sich als Kurzschluss
äußert. Diesen Kabelweg kann ich aber nur "sichern", wenn sich möglichst
viel "Weg" _hinter_ der Sicherung befindet.
Führe ich eine Leitung von der Batterie erst duch 10 Firewalls, an 20
Stahlträgern vorbei und uber 5 Belchkanten hinweg und dann erst zur
Sicherung im Cockpit, dann ist diese nutzlos wie ein Kropf und nicht
im Sinne des "Sicherungserfinders" - Ergibt sich bei diesem Leitungsweg
z.B. ein Masseschluß, dann verwandelt die gesamte Energie aus deinem Akku
deine Verkabelung zum größten Zigarettenanzünder der Welt!
Deshalb: Es hängt immer von den individuellen Gegebenheiten
der Installation / des Musters / whatever... ab.
Und ein verschmurgelter Sicherungshalter im Motorraum ist
100 x Ungefährlicher, als eine Leitung durch den halben Flieger,
die aber unabgesichert direkt an die Batterie geklemmt ist!
BlueSky9
Lösung bei mir: Zwei fette Kabel von der Batterie über Hauptschalter hin zum Sicherungskasten hinter dem Cockpit. Die dicken Kabel sind unmittelbar an der Batterie gesichert, der Rest verteilt sich erst ab Sicherungskasten.
Gruß Lucky
Oft haben Li-Akkus mit BMS auch schon eine Kurzschlusssicherung eingebaut, was aber im Einzellfall zu prüfen ist.
SHORAI anybody? (LIFEPO4)
Habe ich seit 2014 in einem Sportwagen mit Standard-Lima, 1,7L-Motor mit sehr hoher Kompression. Laaaange orgeln geht nicht, aber wenn Zündung und Vergaser ok sind, springt der Motor immer an. Auch im Winter.
Seit 2017 habe ich eine SHORAI in meinem UL. Im Vergleich zur vorherigen (tadellosen) Hawker Odyssey eine Gewichtsersparnis von 5kg!!! Funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich einen SH-Regler montiert, damit der Akku nicht durch zu hohen Ladestrom Schaden nimmt. Ob SH nötig war, keine Ahnung.
Balancing Anschlüsse sind am Akku vorhanden, mit passendem SHORAI Ladegerät pfleglich nachzuladen. Habe ich im Winter mal getan, für′s Gewissen.
SHORAI Akku für den Flieger hat ca. 200€ gekostet. Nicht billig, aber wie sonst bekommt man für so wenig Geld 5kg Zuladung geschenkt?
Gruß,
Jürgen
BlueSky9 schrieb:Natuerlich. Ich habe durch entsprechende Verlegung praktisch ausgeschlossen, dass es da einen Schluss geben kann. Auch herstellerseitig ist hier nichts vorgesehen. Wenn man das nicht ausschliessen kann, waere ein Sicherung nur fuer diese Zugangsleitung unmittelbar am Pluspol der Batterie notwendig.
Zum Anderen sichert eine Sicherung aber auch genau den Kabelweg
hin zum Verbraucher!
Chris
Hallo,
>
> ...habe durch entsprechende Verlegung praktisch ausgeschlossen...
>
Genau deshalb schrieb ich ja:
"Es hängt immer von den individuellen Gegebenheiten ab"
:-)
>
> Zwei fette Kabel von der Batterie über Hauptschalter hin zum Sicherungskasten hinter dem Cockpit.
> Die dicken Kabel sind unmittelbar an der Batterie gesichert,
>
Eine mögliche und gute Lösung.
BlueSky9
Noch mal was zum ursprünglichen Thema:
Die Kapazität der diversen LIFEPO4 Akkus ist meist nur blumenreich in "equivalent PB" angegeben. Das ist leider überhaupt nicht aussagekräftig.
Die tatsächliche Kapazität liegt tatsächlich immer sehr deutlich UNTER den vergleichbaren Blei-Akkus.
Durch hohe Startstromqualitäten ist dies beim Motorstart irrelevant.
Aber sollte im Flug mal der Generator ausfallen, sollte man vorbereitet sein, daß die verbleibende Betriebsdauer von Funk, Transponder, Klappen deutlich kürzer sein wird als mit Blei-Akkus.
Gruß,
Jürgen
elanbaby schrieb:Jupp, sollte man aber nicht überbewerten, wenn man bei "Lampe an" all den "überflüssigen Luxus" deaktiviert :-)
Die tatsächliche Kapazität liegt tatsächlich immer sehr deutlich UNTER den vergleichbaren Blei-Akkus.
Bye Thomas
Bei mir ging die Lampe damals nicht an. Irgendwann mochte die Funke nicht mehr und im Anflug blieben die Klappen auf -12 Grad. Das war recht „spannend“.... ;)
Chris
elanbaby schrieb:Nicht "meist": wenn, dann muss es angegeben sein. Bei den hier verlinkten Akkus ist die tatsächliche Kapazität angegeben. Sieht man an der Energiedichte.
Die Kapazität der diversen LIFEPO4 Akkus ist meist nur blumenreich in "equivalent PB" angegeben. Das ist leider überhaupt nicht aussagekräftig.
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