Empfehlung Akku

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    nur kurz:


    meines Wissens z.Zt. günstigster Preis für die SBS8:




    https://www.junkers-profly.de/Hawker-Powersafe-SBS-8-Batterie::29.html


    Wenn Du nach LiFePo guckst (Finger weg von LiPo), dann solltest
    du auf jeden Fall schauen, wie es um die Überspannungssicherung
    bestellt ist. (Was bringt der Akku mit?, was bringt der Flieger mit?)

    Schicke Electronic hat zu dem Thema etwas entwickelt:




    https://www.junkers-profly.de/Schicke-OVP-15-2-Ueberspannungsschutz::754.html

    (Die original Schicke Website ist gerade offline - deshalb Junkers ;-)


    Noch ein kleiner Tip zu dem ganzen Batterie-Thema:

    Wenn dein Flieger "abgeschaltet" im Hangar steht, dann sollte ein testweise
    am Batterieanschluß eingeschleiftes Milliamperemeter genau "0.000" Anzeigen ;-)

    Kleine "Kriechstrom" Verbraucher (Uhren / GPS Standby etc.) sind der Tot für Fliegerbatterien!

    Ein guter, intakter Bleiakku, der (nach einem Flug) voll geladen und dann  ohne weitere Stromverbraucher
    (d.h. komplett "abgeschaltet") über Winter im Hangar steht, der startet deinen Flieger auch
    nach 3 Monaten problemlos - ohne jedes Nachladen!


    BlueSky9


  • Servus zusammen,

    die Virus hat direkt am Batterieanschluss einen Trennschalter, wird betätigt über einen kleinen Seilzug und trennt den Akku komplett vom System. Scheint mir eine gute Sache zu sein und kann eigentlich überall leicht eingeschliffen werden, sofern die Batterie natürlich halbwegs zugänglich ist.

    Beim Trike war eine herkömmliche Blei-Batterie verbaut, die hing immer am Ladegerät. Das mach′ ich mit einem LiXX-Akku allerdings natürlich nicht.

    Mit buntem Gruß,

    Alexander

  • Higgy schrieb:
    Wir nehmen hier eigentlich nur noch LiFePo ... zwar teuer, sonst aber nur Vorteile ...
    Mein Flieger ist ca 2.000 mal mit Blei-Technik auf diesen Globus unterwegs. Mein eigener startet auch nach längerer Standzeit innerhalb von 2 Sekunden. Welche Vorteile kann es da noch geben?

    Tom

  • @ Quax

    Weniger Gewicht, mehr Leistung. Oder anders ausgedrückt: Ein vielfach besseres Leistungsgewicht.

  • LiFePO4 hat eine bei weitem längere Lebensdauer, sie verträgt zwischen 5 und 10 mal mehr Ladezyklen als Blei, was ihren höheren Preis mehr als kompensiert und sie ist viel leichter.

  • sozusagen schrieb:
    LiFePO4 hat eine bei weitem längere Lebensdauer, sie verträgt zwischen 5 und 10 mal mehr Ladezyklen als Blei, was ihren höheren Preis mehr als kompensiert und sie ist viel leichter.
    Und ein (wesentlich) besseres Kaltstartverhalten, auch nach langer Pause.

    Rüdiger

  • sozusagen schrieb:
    LiFePO4 hat eine bei weitem längere Lebensdauer, sie verträgt zwischen 5 und 10 mal mehr Ladezyklen als Blei, was ihren höheren Preis mehr als kompensiert und sie ist viel leichter.
    Wenn man sich ein paar Grundlagen zur Akkutechnik zu Herzen nimmt, kommt man auch mit einem Modellbau-LiFePO gut aus und die sind vergleichbar teuer wie "normale" Flugzeug-Starterbatterien.
  • BlueSky9 schrieb:
    Ein guter, intakter Bleiakku, der (nach einem Flug) voll geladen und dann  ohne weitere Stromverbraucher
    (d.h. komplett "abgeschaltet") über Winter im Hangar steht, der startet deinen Flieger auch
    nach 3 Monaten problemlos - ohne jedes Nachladen!
    Nach 3 Monaten war der Akku in der Tat muede. Nach 2 Tagen Standzeit bei zum Startzeitpunkt -5 Grad allerdings auch, obwohl vorher geladen. Der ist einfach fertig.... ;)
    Die Trennschalter in der CT klemmen die Batterie unmittelbar von allen nachgeschalteten Verbrauchern ab.

    Zu LiFePO4: Welcher ist zu empfehlen? Er sollte idealerweise den Ueberspannungsschutz integriert haben.


    Chris

  • Schau Mal bei der von mir empfohlenen Firma nach (i-tecc), da findet man alle wichtigen Infos.

    Es gibt diese Akkus nämlich mit oder ohne integriertes BMS. Ohne geht nur, wenn man dieses dann extra dazu schaltet, was umständlicher wäre.

  • Servus Chris,

    für die Umrüstung auf Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien gibt es von Remos eine ausführliche Technische Mitteilung:
    Remos-TM-032

    Vielleicht beantwortet diese TM einige Deiner Fragen.

    Liebe Grüße
    Conny

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR