Empfehlung Akku

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Bei meiner Moehre ist der Akku (SB8) nun fertig, ich brauche also einen neuen. Da ich das Thema ueber Jahre nicht mehr weiter verfolgt habe: Was ist denn momentan so der Stand der Technik, welchen sollte ich ins Auge fassen? Er sollte idealerweise dieselben Aussenmasse haben und auch mit der vorhandenen Ladeperipherie im Flieger klarkommen. Gewicht ist mir egal, Hauptsache Anlasser kommt flott auf Touren.

Merci schonmal! :)

Chris

• ganz ehrlich?

SBS8!

:)))

• Dazu sollte der Antworter vielleicht wissen was fürn Motor, welche Ladeperipherie  usw usw ... ?

Wie soll man sonst zu was raten, und was ist ein sb8 ?

• Chris, sieh mal nach bei

i-tecc LiFeEnergie.

Kann die LiFePO4-Bordbatterie aus eigener Erfahrung seeehr empfehlen! Bei weitem besser als Blei.

• Higgy schrieb:
    Dazu sollte der Antworter vielleicht wissen was fürn Motor, welche Ladeperipherie  usw usw
    Rotax mit SH-Regler.
    Higgy schrieb:
    und was ist ein sb8 ?
    Ja nu, ein S ist verloren gegangen... SBS8 natuerlich. ;)

sozusagen schrieb:
    Kann die LiFePO4-Bordbatterie aus eigener Erfahrung seeehr empfehlen! Bei weitem besser als Blei.

Und wie vertragen die sich mit dem ollen Rotax-Regler?

Chris

• Diese LiFePO4-Starterbatterien können ohne Änderung der Ladeparameter eingebaut werden, dazu findet man bei der erwähnten Firma alle Infos.

Eventuell muss die Ladeschlussspannung beachtet werden.

• Ich warte mal noch weitere Ideen ab. Aber wenn Bluesky sagt SBS8, dann weiss ich eh schon, was es am ende werden wird ;))

Chris

• Ich habe seit 7 Jahren eine billige Mopedgelbatterie drin und heute ist die Kiste nach 4 Monaten Standzeit einwandfrei angesprungen.

Stefan

• Wir nehmen hier eigentlich nur noch LiFePo ... zwar teuer, sonst aber nur Vorteile ...

• Higgy schrieb:
    Wir nehmen hier eigentlich nur noch LiFePo ... zwar teuer, sonst aber nur Vorteile ...
    Welchen konkret? Regler etc. bleibt gleich? Vielleicht ganz kurz die Vorteile? :)

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR