Moin werte Gemeinde,
ich habe letztes Jahr vom ATR500 auf das KRT2 gewechselt, und weil ich eher arbeitsscheu bin, einfach einen Adapter zwischen Kabelbaum und Funke gesteckt. Geht völlig problemlos, aber: ich mag keine Adapter, wenn sie nicht zwingend erforderlich sind. Kann mir jemand helfen: welche Pins müssen umgesteckt werden, um einen ATR500-Kabelbaum an ein KRT2 zu stecken? Die Stecker sind Pin-Kompatibel, der Rest der Hardware wohl auch, sonst würde ja auch der Adapter nicht funktionieren.
Ich mache es auch nicht selber, da ich mit dem Werkzeug zum ein- und auspinnen am D-Sub nicht wirklich elegant zurechtkomme. Aber eine zweite Meinung, was wohin kommt, fände ich hilfreich.
Set-Up: FK9 MK5 mit 2 Headsets/Mics ( Doppelklinke ), einem PTT und ohne Lautsprecher oder Audio-In.
Danke für die Hilfe,
Raller
Hallo Raller,
mein Tip - bevor sich hier 200 Tippfehler einschleichen ;-)
Druck Dir beide Stromlaufpläne aus und lege sie nebeneinander.
Dann markierst Du Dir im ATR500-Plan die bei Dir angeschlossenen
Drähte und suchst Dir die Pendants im KRT2 Plan. Kein Hexenwerk.
Ich habe ebenso wie Du von ART500 auf KRT2 gewechselt, wobei
ich mir einen neuen Stecker angelötet habe.
Bei meinem (damals auch schon selbst gelöteten) Stecker
ließ sich z.B. der Massepin nicht "umstecken", da er noch
eine Brücke auf das Steckergehäuse hatte, IIRC.
Da musste sowieso der Brutzelkolben her...
:)
BlueSky9
Noch ein Hinweis, Raller,
soweit ich erinnere konnte das ATR500 nur einen Mic-Knopf und machte auch wenn man zwei Knöppe installiert hatte (parallel) nur das PIC-MIC auf. Daran kann auch der Adapter nichts ändern.
Wenn Du links und rechts getrennt nutzen willst (es schreit sich so schlecht vom rechten Platz ins linke MIC) lohnt ein Blick in die Beschreibung zur Verkabelung. Das KTR2 hat zwei getrennte MIC-Schalter vorgesehen. Die Verkabelung entsprechend zu ändern ist kein Hexenwerk.
Gruss
Piet
Moin Piet,
dank für den Tip, im Augenblick hat nur der linke Stick einen PTT-Knopf. Aber vielleicht sollte ich gleich die Kabel für den zweiten PTT-Knopf legen, auch wenn ich noch nicht weiss, wo der hinkommt. Am Stick finde ich es ungeschickt, eventuell in die Mittelkonsole.
Gruß Raller
Hallo,
habe auch gelötet (FK9 Mk4) da der Stecker ja der gleiche ist, so gemacht wie vorher beschreiben - Schaltplan nebeneinander und eingezeichnet inkl. getrennte Mic Eingänge. Gibt weniger Geräusche beim senden. Laut TQ Support ist der Adapter auch nur für Segelflug gedacht. Zusätzlich habe ich noch den NF Eingang angeschlossen , da soll das TRX-1500 dran.
Aktuell sind 15 Besucher online.