600 kg Alternativ für C42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin Carlson,

    die CS mit allen Schnickschnack incl Kanardia Instrumenten und Horizont und Flarm und viel mehr unnötigen Schnickschnack für

    95000 ist zwar kein Sonderangebot, aber ausser der Roland Z602 kann das keiner mit der Performance und der Ausstattung. Ich habe viel angefragt und gerechnet,bin aber immer deutlich über 110000 gekommen. Und der Preis ist immer relativ.Die Mitarbeiten werden sicher über Tarif bezahlt und die Arbeitschutzgesetze werden auch eingehalten. Und natürlich muss Geld verdient werden um die Entwicklung voran zutreiben. Aber ich gebe es lieber hier in Deutschland  aus. Wenn du das nächstemal am Platz bist, drehen wir mal ne Runde( wenn du dich traust). Ich bin auf deine Meinung gespannt, da du ja sehr viele Vergleichsmöglichkeiten hast. Aber als Spielzeug das fast alles verzeiht ist die CS für mich einfach unschlagbar. Das Problem ist bei der C42, das Sie viele kennen aber die aktuellen Modelle noch nicht geflogen sind. So eine CS ist meilenweit von einer B entfernt. Wenn jemand möchte, lade ich Ihn gerne zum kleinen Rundflug ein. So, jetzt muss ich mich um meine Provision bei Comco kümmern. Ich finde es übringens klasse, das es so viele verschiedene Hersteller gibt. Da kann jeder glücklich werden. Aber andere Flieger schlecht machen nur vom Hörensagen ist auch nicht nett. Und die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich hatte die freie Auswahl und es ging nicht ums Geld-nur um den Spaß und deshalb wieder die CS. Für mich heisst Ultraleichtfliegen auf jedem kleinen Grasplatz rauf und runter und mal hier und da schauen und auch mal schnell nach A und B und es muss robust sein und pflegeleicht. Das ist jetzt meine 3. neue C42 und wenn der Einspritzer lieferbar ist-wer weis 

    VG Bernd

  • ausser der Roland Z602 kann das keiner mit der Performance und der Ausstattung.

    Spontan würde mir Zenith (ICP) CH650Ei einfallen, welche ebenso wie die Z602 eine Weiterentwicklung der CH601 ist. Den Flieger kann man auch sehr gut selber bauen. Wer gerne bastelt aber einen Hochdecker möchte, könnte sich auch die CH750 in diversen Varianten, sowie Savannah und Ventura ansehen. Alle Genannten sind solide Ganzmetall-Flieger mit weltweiter Verbreitung.

    Dem Kollegen, der ein paar Seiten vorher die eierlegende Wollmilchsau als Tiefdecker mit Klappflächen gesucht hat, würde ich mal den SPA Panther nahe legen. Mit dem Teil wärste der erste in Deutschland... die OUV freut sich auch über neue Mitstreiter.



  • Hi Bernd,

    ich bin die CS schon geflogen, fliegt sehr schön soweit, das ist auch nicht der Punkt. Ich habe einfach ein Problem damit, das ein Hersteller sein Produkt innerhalb von 18 Jahren um 110% verteuert. Das ist Fakt. Habe die Preisliste von 01/2001hier liegen. Damals haben die auch von der Herstellung leben können. Sicher sind alle Komponenten teurer geworden, grade der Rotax haut da rein. Aber wenn man wie Comco es z. B. tut , seine Fertigung optimiert, sämtliche Rohre vorfertigen läßt um Mannstunden zu reduzieren und damit Kosten einspart (völlig legitim!), gleichzeitig aber beständig an der Preisschraube dreht, dann hat dieser Hersteller irgendwann bei mir den Bogen überspannt. Das Flugzeug an sich bleibt weiterhin sehr gut....( hat aber trotzdem natürlich auch seine Macken, so ist es ja auch nicht.) Dazu ist der hochgelobte Service so doll nicht, wie man immer sagt, der Umgang mit Kunden ist bisweilen fragwürdig. Unterm Strich: Comco kocht auch nur mit Wasser. Auch wenn der Markt den Preis vorgibt, auch wenn die Leute bereit sind, für das bisschen Alu derartige Preise zu zahlen. Aber bedeutet zur gleichen Zeit, dass es Menschen gibt, die das nicht mehr mitmachen wollen. Die "Leistung" steht aus meiner Sicht nicht mehr in ein gesundem Verhältnis zum geforderten Preis. Das sehen offensichtlich immer mehr Menschen so. Deshalb ist das Flugzeug an sich nach wie vor nicht schlecht. Mir Persönlich bietet es zu wenig fürs Geld, da gibt es Alternativen, sehr Gute sogar, die auch Preislich passen. Mir geht es einzig um die Preis/Leistung.  Ich gönne jedem, dass er mit seinem Produkt auch gutes Geld verdient. Ich (und auch andere) erkenne aber auch, wenn ein Hersteller seine Marktmacht ausspielt. Die letzte "Preisanpassung" hat Comco ja schon nach Kundenprotesten rückgängig machen müssen. Wäre die letzte "Preisanpassung" rein aus wirtschaftlichen Gründen notwendig gewesen, wäre Comco jetzt pleite.... Offensichtlich war ja noch genug Marge vorhanden ;-). Auch das ist Markt.

  • CSS schrieb:
    Den Flugschülern impft man ein, dass es ohnehin das „Idealste“ ist was der Markt bietet.
    Geil... bei mir war es genau andersrum. "Kannst alles fliegen, nur keine c42"... und ja, wurde bei mir auch nichts. Steuerknüppel in der rechten und Gas in der linken Hand ist nicht mein Ding.

    MajorTom schrieb:
    Dem Kollegen, der ein paar Seiten vorher die eierlegende Wollmilchsau als Tiefdecker mit Klappflächen gesucht hat, würde ich mal den SPA Panther nahe legen. Mit dem Teil wärste der erste in Deutschland... die OUV freut sich auch über neue Mitstreiter.

    Das Ding bringt nur 180kg Zuladung mit. Damit wird man es in D wohl nicht zugelassen bekommen.

  • Hi Carlson,

    irgendwo hast du ja Recht. Aber solange es genug bekloppte wie mich gibt, geht es da weiter. Und das

    ist wichtig, damit die Vielfalt erhalten bleibt. Aber im Grunde genommen sind es alles Marktpreise-man nimmt was man kriegen kann. Aber würde ich nicht anders machen-es dankt einem keiner. Aber achte mal auf die Kostenexplosion wenn die alle mit 600KG verkauft ( nicht beworben) werden. Da werden bei allen Herstellern die Preise noch nach oben gehen und dann wird es unter 6-Stellig eng.

    Mit 42 freundlichen Grüßen

    Bernd

  • minimaxi schrieb:
    Ich denke, das die meisten mal ne alte C42 geflogen haben
    Ich (und wahrscheinlich viele andere) habe schon alle C42-Modelle geflogen. Ja, die neueren Modelle sind besser als mein altes Mädchen, aber es bleibt ein simpler Rohr-Tuch-Flieger. Carlson hat bzgl. des Preises (100k€ sind schnell erreicht!) eindeutig Recht.

    Für viele Gewerbliche in D wird Comco aber wohl erste Wahl bleiben, da für diese Einsatzverfügbarkeit zählt. Und da ist Comco - so ist zumindest meine Erfahrung - immer extrem schnell.

    Bye Thomas

  • @CBK

    du bist eh speziell. Nicht böse gemeint. Aber da sieht man mal wieder wie flexibel C42 Flieger sind.

    Die können auch andersrum.

    VG Bernd

  • Dem Kollegen, der ein paar Seiten vorher die eierlegende Wollmilchsau als Tiefdecker mit Klappflächen gesucht hat, würde ich mal den SPA Panther nahe legen. Mit dem Teil wärste der erste in Deutschland... die OUV freut sich auch über neue Mitstreiter.

    Das Ding bringt nur 180kg Zuladung mit. Damit wird man es in D wohl nicht zugelassen bekommen.

    Doch...klar... aber mit dem Ding kannst du dich nur allein ins Vergnügen stürzen.

  • Jau, leider scheints den angekündigten DoSi (Cougar)  ja nicht zu geben :(

    Das wäre genau meins :)

  • heute kam folgende Nachricht von FlightDesign zur Auflastung:

    Update zur Auflastung für Ultraleichtflugzeuge auf ein MTOM von 600kg

    Auf Grund desstarken Interesses sowie der zunehmenden Klarheit durch die Behörden können wirIhnen folgende, weiterführende Informationen geben:

    1. Kunden, mit bereitsinstalliertem BRS 1050, können eine Auflastung auf 593kg, mit Reduzierung aufVNE 255km/h , vornehmen. Die Kosten dazu liegen für interessierte Kundenin KW 7/19 vor.

    2. Ab Februar können die für 600kg geeignetenRettungsgeräte (Magnum 601, BRS 1350) in Eisenach (KINDEL, EDGE) eingebautwerden. Dies ist besonders für Kunden interessant, bei welchen dieRettungsgeräte abgelaufen sind und nun getauscht werden müssen.

    3. Die am 15.01.19veröffentlichte Bauvorschrift muss noch in eine Verordnung eingearbeitet werden. Dies istkonkret:

      1. Zweite Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung vonLuftfahrtgerät

      2. Bekanntmachung der Lärmvorschrift für Luftfahrzeuge (hier muss dasMessverfahren noch angepasst werden)

        Beides liegt nicht in derHand von DAeC oder DULV.Wir erwarten diese Ergänzungen jedoch auch in naher Zukunft,so dass die Umwandlungen vermutlich ab August 2019 vorgenommen werden können.

    4. Neubestellungen seit Dezember 2018werden bereits mit dem 600kg RG gebaut und ausgeliefert. Flight Designgarantiert dafür die problemlose Umschreibung, so dass keinerlei Hindernissefür Kunden bestehen, welche heute schon die neue CT-Serie bestellen möchten.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  Propeller 

Anzeige: EasyVFR