600 kg Alternativ für C42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • #Oliver:

    In Dauborn fliesst ein Bach neben dem Platz, aber mit der Lake wird das wohl nix ;-)

    Aber Landen und nen Kaffee oder so kriegen wir hin. Ich pinge euch an, wenn es wieder möglich ist, im Augenblick bräuchte man Ketten oder die richtig fetten Ballonreifen. 

    Gruß Raller

  • ROGER!  :-)))

  • BlueSky9 schrieb:
    Manche träumen ewig Dingen hinterher, die sie nie erreichen können.

    Andere sind in der Lage, mit den Dingen die sie erreichen können, wunderbare
    Momente zu erleben.
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!     Danke    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Besser kann man es nicht formulieren

    Tom

  • cbk schrieb:
    Ich bräuchte erstmal einen Flieger, der bei mir überhaupt mal den "Wow"-Effekt auslöst. :-(
    Moin,

    das war bei mir der Fall. Den Flieger gesehen und sofort ins Herz geschlossen. Schon vor der Fluglizenz. Als dann mit Lizenz beim ersten Probeflug auch noch Gefühl und Daten stimmten, war das Ding gekauft.

    Bei einem Treffen wär ich dabei, wenn das Wetter es zulässt und ich nicht gerade in den USA fliege.

    Gerd

  • Ich verstehe echt nicht, was ihr bei der C42 auf den 600kg rumhackt. Die sind doch erstmal egal. Worauf es uns Piloten ankomm, ist Nutzlast! Bei den 290...310kg einer C42 hat man bei 540kg MTOM schon satte 230kg Nutzlast. Was wollt ihr eigentlich mehr?

    Christian

  • Hallo Bic Mac,

    ich versteh die hier auch alle nicht. Meine neue CS hat 265 KG Zuladung und Sie fliegt sehr schnell , sicher und gutmütig.

    Ich denke, das die meisten mal ne alte C42 geflogen haben , aber noch nie was neues aktuelles. Sie würden sich wundern.

    VG Bernd

  • minimaxi schrieb:

    Hallo Bic Mac,

    ich versteh die hier auch alle nicht. Meine neue CS hat 265 KG Zuladung und Sie fliegt sehr schnell , sicher und gutmütig.

    Der Punkt ist einfach der Preis. Eine C42 ist defakto zu teuer, bzw. die "Gewinnmarge" für Comco ist unanständig hoch. Es gibt Hersteller, die bauen wesentlich aufwändiger und unter hohem Materialeinsatz ein "echtes" Flugzeug zu gleichem Preis. Das die C42CS ein guter Flieger ist, keine Frage. In Anbetracht der aufgerufenen Preise halte ich es persönlich für nachvollziehbar sich nach alternativen umzusehen. Einzig Gute daran: Würde die C42 "realistische" Preise haben, hätte kein anderer Hersteller mehr eine Chance, sein Produkt auf dem Markt zu bringen, ....also sehr "fair" von Comco. ;-)

    Grüße!

  • Hallo Bernd, verstehe ich das richtig, du hast schon eine Auflastung ?

  • BigMAC schrieb:
    Ich verstehe echt nicht, was ihr bei der C42 auf den 600kg rumhackt. Die sind doch erstmal egal. Worauf es uns Piloten ankomm, ist Nutzlast! Bei den 290...310kg einer C42 hat man bei 540kg MTOM schon satte 230kg Nutzlast. Was wollt ihr eigentlich mehr?
    Endlich von jemanden auf den Punkt gebracht - DANKE!

    Habe dies vor kurzem (andernorts) in einer Grafik verdeutlicht


    Worst Case: Es wird ein Harzklumpen/Alteisencontainer/Holzhaufen mit 600kg MTOW gebaut, welcher die Bauvorschriften gerade so noch erfüllt und 200 kg Fleischberg nebst Kraftstoff (für 1 Std.) transportiert. Soweit so gut

    Best Case: Ein superleichtes Technikwunder mit (als "Hausnummer!) 200kg u. MTOW von 600kg. Somit 400kg für menschlichen Fleischberg/Sprit/Gepäck und sonstigen Gedöns. Schön wärs

    Der smarteste Weg - weil mach- u. bezahlbar liegt irgendwo dazwischen! Und dort können sich vorhandene Konstruktionen durchaus wiederfinden. Ein "500 + irgendwas Kg-UL", kann so für eine Flugschule mehr als interessant sein!

    Gerade die zu Beginn eingeworfene Alternative mit dem Eurofox wäre hier ein Top-Kandidat. Gutmütig/zwei Knüppel/unverwüstlich/gefällige Optik/schleppen bis 750kg/erstklassige Klappmechanik/leichter Einstieg/Preis u. Werterhalt/u.v.m.  

  • Carlson schrieb:
    Würde die C42 "realistische" Preise haben, hätte kein anderer Hersteller mehr eine Chance, sein Produkt auf dem Markt zu bringen, ....
    Ich skiziere dir ein Geschäftsmodell und frage, ob es jemanden bekannt vorkommt ;-)

    Dieses Geschäftsmodel, welches man „Marketing via Flugschule“ nennen kann macht - wenn man eine Flugschule betreibt- wirtschaftlich auch Sinn.
    Schritt 1:
    Beim Einkauf werden Preise weit unter Liste möglich.
    Schritt 2:
    Den Flugschülern impft man ein, dass es ohnehin das „Idealste“ ist was der Markt bietet. (Hilfreich dabei: das erste selbstgeflogene Muster hat ohnehin einen großen Platz im Herzen)
    Schritt 3:
    Die Schulungsmöhre vertickerst du bei Zeiten an so einen Frischling (jetzt zu „marktkonformen“ Preis) und beginnst erneut mit Schritt 1

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