600 kg Alternativ für C42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • BlueSky9 schrieb:
    > Oder werdet ihr bei euch am Platz im Endanflug in die Höhe geblasen?
    >

    nun ja - zumindest für den Anflug auf die 22 in EDLO
    könnte man das bei entsprechendem Wind schon so sagen...

    ...ist dann bisschen wie Hangsegeln  ;-))
    Jo, da wissen wir ja beide was von ;o)

    Thomas

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Boah! Gut , dass ich das alles nicht wusste! Ich bin beim letzten Forumstreffen einfach nur gelandet.
    Dem kann ich nur zustimmen.

    Gut, daß ich das alles hier aus dem Forum nicht wußte, als ich einfach damit angefangen bin zu slippen und die Klappen auch mal wieder einzufahren. Für mich ist slippen auch einfach nur Höhe abbauen, so ganz ohne Überschreitung irgendwelcher Grenzen.

  • Also ich bin zum Forumstreffen erstmalig in EDLO gelandet. Aufgrund der vielen gutgemeinten Warnungen, hatte ich mich auf einen anspruchsvollen Anflug nebst zugehöriger Landung eingestellt. Ist ja vielleicht nur eine Momentaufnahme, aber erschreckt hat mich daran nichts. Vielleicht liegt es auch daran, daß mein Landeprofil immer sehr hoch und steil ausfällt. Für Kollegen, die es in der Regel gewohnt sind sehr flach und langsam anzufliegen, kann schon eine ungewohnte Perspektive sein.

    Wer also anspruchsvolle Landungen üben möchte, geht besser woanders hin. Um exacte Aufsetzpunkte hinzukriegen empfehle ich z.B. Uehrde oder Havelberg. Die haben unter 300m Bahn und Gräben bzw Zäune an ihren Enden. Auch Hasselfelde finde ich wegen der Neigung durchaus fordernder als EDLO.

  • togo schrieb:
    Also ich bin zum Forumstreffen erstmalig in EDLO gelandet. Aufgrund der vielen gutgemeinten Warnungen, hatte ich mich auf einen anspruchsvollen Anflug nebst zugehöriger Landung eingestellt. Ist ja vielleicht nur eine Momentaufnahme, aber erschreckt hat mich daran nichts. Vielleicht liegt es auch daran, daß mein Landeprofil immer sehr hoch und steil ausfällt. Für Kollegen, die es in der Regel gewohnt sind sehr flach und langsam anzufliegen, kann schon eine ungewohnte Perspektive sein.
    Hallo Togo, erschreckend ist daran ja auch nix. Es gibt aber Geräte, die - im Gegensatz zu deiner Maschine - nicht so effektive Klappen haben und einfach nicht so gut Höhe abbauen, trotz Seitengleitflug und 20 Grad Klappen (bei mir mit Junkers System max). Mein Eurofox ist so eine Konstruktion. Kontrollierte Abstürze wie Lucky die vor mir hingezaubert hat, gehen mit der Karre nicht.

    War aber inzwischen schon wieder mal da und wenn man rechtzeitig absteigt und dann relativ dicht über den Bäumen anfliegt, dann ist es auch mit solchen Fliegern alles easy, wenngleich ungewohnt. Wie immer alles auch Übung. Und für nen Go around sollte man sich nie zu schade sein.

    Gruß Thomas

  • Tarutino schrieb:
    Kontrollierte Abstürze wie Lucky die vor mir hingezaubert hat, gehen mit der Karre nicht.
    Nee, nee, nee, nee, ich bin nur ′n büschen hoch reingekommen und wie im Fahrstuhl auf die Schwelle runter. *grins*
  • Boah, wenn ich das hier alles so lese....

    Einfach landen, fertig.

    Youtube : D-MRDZ - Landung Oerlinghausen, Piste 22

  • DiJoZi schrieb:

    Boah, wenn ich das hier alles so lese....

    Einfach landen, fertig.

    Sachichdoch!
  • DiJoZi schrieb:

    Boah, wenn ich das hier alles so lese....

    Einfach landen, fertig.

    Youtube : D-MRDZ - Landung Oerlinghausen, Piste 22

    Danke!

    Demnächst bei N24 - "...die 10 gefährlichsten Flugplätze der Welt!"

    da würde sich EDLO sicher direkt hinter St. Barth auf Platz 3 oder so einreihen ^^

    *dapackstdudirandenkopp*

  • Hallo,


    >
    > Boah, wenn ich das hier alles so lese....
    >
    > Einfach landen, fertig.
    >
    > Youtube : D-MRDZ
    >

    tja - wie Tarutino bereits schrieb:
    Mit so einem fliegenden Widerstand vom Himmel
    zu fallen ist kein großes Problem...

    Es soll aber durchaus Fliegerchen geben,
    die noch sowas wie einen Rest "Gleitwinkel"
    haben...   ;-)))


    Aber ich bin auch nicht so ein heldenhafter Aviateur
    und mit meinen stümperhaften Flugfähigkeiten
    muss ich mich halt hin und wieder durch einen
    GoAround erniedrigen lassen...

    ...aber ich komme damit gut klar!  :)


    BlueSky9

    P.S.:
    Was hier witzig klingt und unterschwellig
    geschrieben mitklingt, ist genau das, was man eigentlich
    in der Fliegerei verhindern sollte: Das pauschale Abwerten
    von Entscheidungen und Handlungen, die Leute eben
    getroffen haben  - aus welchem Grund auch immer - um
    mit einer Situation "umzugehen":
    "Looser starten Durch - Wir Helden Landen (koste es was es wolle)"
    Besser könnte man Bad-Airmanship nicht darstellen!

  • BlueSky9 schrieb:
    "Looser starten Durch - Wir Helden Landen (koste es was es wolle)"
    Besser könnte man Bad-Airmanship nicht darstellen!
    Ist da jemand angepisst? So war es zumindest von mir nicht gemeint. Du hast es doch oft genug klargestellt, dass es Flieger gibt, die wegen ihrer (guten) Aerodynamik fliegen und dann natürlich bei ungewohnten Platzkonstellationen auch mal ein Sondieren der Lage erfordern. Andere, wie mein Kastendrachen, fliegen trotz ihrer Aerodynamik und wenn man das Gas rauszieht, muss man fast aufpassen, dass man nicht mit dem Kopp an die Scheibe haut - da geht es dann ganz gut abwärts.

    Im übrigen genießt Du fliegerisch meinen größten Respekt - auch für Deine interessanten Reiseberichte.

    Gruß Lucky

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 167 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR