600 kg Alternativ für C42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Chris_EDNC schrieb:
    e.) Der Pilot wurde nicht vernuenftig ausgebildet bzw. weiss nicht, wofuer ein Fahrtmesser da ist.
    So isses :) Super gesehen. Danke.

Örlinghausen mal wieder ...

• Nun mal zurück zur Diskussion.....

Fragt doch mal für Spaß bei Eurer Versicherung an, was die Kasko für 140KE bei offener Vereinspilotenklausel mit Schulung kostet.

Ihr werdet staunen. Was soll denn da die Flugstunde hinterher kosten? Da wird es mit dem Pilotennachwuchs eng.

Wir brauchen neben den supergeilen Selbstverwirklichungsfliegern auch ein Volksflugzeug in der 600er-Klasse.

Tom

• @robfly

Es ist einfach so, dass man sein eigenes Kind lieb hat, wie doof oder häßlich auch immer es sein mag.

Aber wenn Du ′nen Flieger verkaufen willst, der aussieht, wie der Flieger des Ostzonensandmännchens und dafür ′nen Preis aufrufst, für den man vor 18 Jahren ein schwedisches Fertighaus bekam (okay, war nicht schlüsselfertig), kann ich Dir nur raten, es als Erfahrung zu verbuchen und Dir ′nen anderen Job zu suchen. Das hat nix mit Gehässigkeit zu tun sondern ist ′n ernst gemeinter Rat. Am besten verkaufst Du den Laden an irgendwelche dubiosen Mafiosi, die den Laden als Geldwäscherei weiterführen.

Gruß Lucky

• Mr. Lucky schrieb:
    Aber wenn Du ′nen Flieger verkaufen willst, der aussieht, wie der Flieger des Ostzonensandmännchens und dafür ′nen Preis aufrufst, für den man vor 18 Jahren ein schwedische Fertighaus bekam (okay, war nicht schlüsselfertig),
    YMMD :D :D
  • cbk schrieb:
    Na, bei dem ganzen zusätzlichen Gewicht (27% mehr als bisher) dürfte der Startlauf mit einem 80PS Rotax und Festpropeller so lang werden, daß man da auf einigen Pisten schon Probleme bekommt. Da ist dann der 915 das, was jetzt der 912uls ist. Zumal die Startgeschwindigkeit ja auch höher sein wird, wenn die geforderte Stall-Geschwindigkeit von 65 auf 83km/h ansteigt.
    cbk schrieb:
    80PS Katana besetzt mit einer Person auf Piste 04... man beachte das Ende des Videos. Das Gelände steigt steiler als die Katana steigen kann. Platzrunde nur noch "so ungefähr" einzuhalten. ;-)
    --> https://www.youtube.com/watch?v=At21NujgaKU

Die Piste hat 800m.

Manchmal frage ich mich... Tja...
    Und dann geht das Kopfkino irgendwie los...

Natürlich rein fiktiv, aber manchmal stelle ich es mir so vor:

Du ziehst Deine "gelbe Bierkiste" gekonnt (also gekonnter als jeder andere) aus irgendeinem Hangar, der eine Nummer auf der Seite aufgedruckt hat, die hier absolut niemanden interessiert. Dann schaust Du im ulForum nach, was man als nächstes tun muss und postest nebenbei die erste Schreckensgeschichte von den mächtigen Rotoren des Teutoburger Waldes die den armen Windsack malträtiert und Deine Frisur fast zerberstet hätten. Noch schnell ein Blick in die Wetter-App: "CAVOK, Wind Calm, NOSIG". Das kann ja "heiter" werden.

Nun setzt Du Dich in Deinen Flieger und versuchst mit einem "ordentlichen Slip" zur 22 zu gleiten. Dann sagst Du Dir: "Nein ihr Leute und Pauker da draußen, heute nicht. Ich brauche heute Adrenalin.". Mutig drehst Du um, winkst cool durch Deine Sonnenbrille blickend den nicht anwesenden Menschen auf der Terrasse zu und rollst doch lieber zur 04, weil das alles so krass spektakulääääääääääääär ist. "Wuhu!", entgleitet es Dir kurz, "Das war ein Abenteuer. Davon werde ich gleich im Forum berichten...".

Gedankenverloren hockst Du im Flieger und hältst Ausschau nach Leuten, die Dich vielleicht sehen könnten und Dir beeindruckt hinterhertuscheln: "Schaut Euch den Teufelskerl cbk an, er will es schon wieder wissen!!! Und das ausgerechnet hier in Oerlinghausen. Der Platz, auf dem vor Angst und Respekt kaum jemand startet oder landet. Nur deswegen haben wir hier auch so wenig Flugbewegungen. Toll, dass ein so tollkühner Flieger den Weg zur 04 gefunden hat und es nun mit den Mächten der Natur auf sich nimmt!".

Plötzlich bemerkst Du, dass Du versehentlich mit 2,5 km/h bis zur Halbbahnmarkierung gerollt bist. "Verflucht, wie konnte das passieren? Ich dachte dieser Hebel wäre für die Bremse!? Das ist offensichtlich kein ordentlicher Hebel. Jemand hat ihn falsch angebracht. Aber klar. Das musste passieren. Schließlich bin ich in Oerlinghausen. Auf der 04. Auf 800 Meter nicht exorziertem Asphalt.". Mit einem "Scheisse, ich muss es tun! Für die Piloten dieser Welt (in Oerlinghausen)!" gibst Du Vollgas, ziehst den Knüppel an den Bauch und hoffst, dass Dich Motor und Propeller irgendwie senkrecht in die Lüfte ziehen. Geschafft. Keiner weiß wie, aber geschafft...

Danach fliegst Du die sauberste Platzrunde, die je gesehen wurde. Du misst sie in Echtzeit mit einem Laser aus, um sie keinen Millimeter zu verfehlen. Im Endanflug angekommen, setzt Du die Klappen auf Stufe 1 und dann auf Stufe 2. Dann setzt Du sie auf Stufe 1 und dann auf Stufe 2. Und dann setzt Du sie wieder auf Stufe 1 und dann slippst Du den Slip des Todes und setzt die Klappen auf Stufe 2. Dann setzt Du die Klappen auf Stufe 1 und dann auf Stufe 2. Dann setzt Du die Klappen auf Stufe 3, danach auf Stufe 1 und dann auf Stufe 2. Du willst die Klappen eigentlich gern auf Stufe 4 setzen. Aber es gibt keine Stufe 4. Du setzt die Klappen auf Stufe 1. Und dann setzt Du sie doch wieder auf Stufe 2, weil Du nicht möchtest, dass sie auf Stufe 1 einen unordentlichen Eindruck machen. Danach setzt Du gewöhnlich hart kurz hinter der Halbbahnmarkierung auf und applaudierst Dir selbst.

Was für ein Tag. Das musst Du erzählen... Du gibst ein: "www.ulforum.de".

SCNR

• CBK ist eigentlich ein ganz lieber Zeitgenosse. Ein bisschen "seltsam" manchmal, aber vollkommen harmlos. Ich mag ihn :)

Chris

• Der Leichtflieger schrieb:
    cbk schrieb:
    Na, bei dem ganzen zusätzlichen Gewicht (27% mehr als bisher) dürfte der Startlauf mit einem 80PS Rotax und Festpropeller so lang werden, daß man da auf einigen Pisten schon Probleme bekommt. Da ist dann der 915 das, was jetzt der 912uls ist.
    Wie kommst Du jetzt plötzlich auf 80 PS und Festpropeller? Wir reden hier über 100 PS Motoren. Und die können ein 600 kg Flieger durchaus fliegbar machen, um es mal für Dich besonders vorsichtig auszudrücken.
    Populäres Beispiel für die "Flugfähigkeit" solcher Kostellationen:

Cessna 140

Seit Jahrzehnten in der Luft und nicht mal schlecht. Mit realem Leergewicht von bestimmt 450kg und 85 PS, wenn sie noch mit dem C85 unterwegs ist. Meist haben die inzwischen den O 200 drin und laufen um so besser. Und Festprop. Konstruiert in den 40ern. Wo sollte also das Problem liegen? Vermutlich zwischen den Ohren....

Thomas

• Chris_EDNC schrieb:
    CBK ist eigentlich ein ganz lieber Zeitgenosse. Ein bisschen "seltsam" manchmal, aber vollkommen harmlos. Ich mag ihn :)
    Das steht außer Frage. Sehe ich genauso...
    Kopfkino hat man trotzdem :)
  • Mr. Lucky schrieb:
    Es ist einfach so, dass man sein eigenes Kind lieb hat, wie doof oder häßlich auch immer es sein mag
    Lucky, ich verstehe dich voll und ganz. Ehrlich. Schliesslich hattest du noch nie den Spass, damit fliegen zu dürfen. ;-)

Robert

• sukram schrieb:
    Das steht außer Frage. Sehe ich genauso...
    Kopfkino hat man trotzdem :)
    Moin,

normale Leute fliegen nicht. Wir sind doch alle irgendwie "seltsam".
    Ich wundere mich zwar auch häufig, was den Leuten da so alles im Kopf herumschwirrt und warum sie das dann noch öffentlich verbreiten wollen. Es scheint sie ja auch richtig zu beschäftigen. Aber, nur wer ohne Schuld ist, sollte den ersten Stein werfen.
    Aber solange sie keine anderen respektlos angreifen nur um sich selber besser zu fühlen, sind sie mir lieb und teuer.
    (und von der anderen Sorte gibt es hier ja auch einige). Und Unterhaltsam ist es ja auch manchmal.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR