600 kg Alternativ für C42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    @Postbote:

    Auch mir scheinen die beiden (C42 und Eurofox) als Neuflieger nicht mehr die erste Wahl zu sein. Spätestens, seit ich den Neupreis der C42C mit dem der Z602 verglichen habe. Darüber hinaus hat die Z602 scheinbar ohne Probleme die Prüfungen zur 600 kg Auflastung bestanden. Das alles in ALU, ich war beindruckt. Mit den Fächern in der Tragfläche und den großen Tanks ist die Z602 bei der großen Zuladung ein echter Reiseflieger. Dazu ist sie preislich attraktiv. Und es gibt sie als Spornradflieger mit Einziehfahrwerk. Das alles von einem deutschen Hersteller mit guter Ersatzteilversorgung, was will man mehr.

    Für Hochdecker-Fans und Flugschulen ist vielleicht auch die Savannah attraktiv. Wie die Z602 ein Aluflieger und für das Gebotene recht günstig. Die wird′s wohl auch in 600 kg Version geben. Dazu hundertfach erprobt. Und sie fliegt gut. Für den aktuellen Preis bekommt man kaum noch ein UL, weshalb ich hoffe, daß der Preis der 600 kg Version auch erschwinglich bleibt. Was meint ihr?

    Gruß
    Der Leichtflieger

  • Moin,

    ein interessanter Flieger könnte theoretisch die VAN′s RV12 werden. Von den Daten her stimmt es, den Flieger müsste nur jemand in D durch die Zulassung bringen. Vielleicht auch bald als Selbstbau UL. Immerhin fliegen weltweit schon knapp 650 Stück erfolgreich.

    Achim

  • RobertFCS schrieb:

    wer ist der D oder NL Vertreter von Eurofox?

    ich kann keine Website finden?

    Moin,

    das macht jetzt der Peter Huber aus Österreich, der ist oft auf dem Flugplatz in Schärding an der deutschen Grenze, so wie der ehemalige Musterbetreuer Kaminski auch ein netter hilfsbereiter Kerl.

    Die Z602 ist mindestens 12 Tsd Euro teurer als die Eurofox, beide sind sehr gut verarbeitet, die Eurofox hat 3 Tanks, in jeder Fläche 40 Liter und Reserve hinterm Sitz mit 4 Liter die automatisch einschaltet wenn man vergisst den Benzinhahn zu öffnen oder die Flächen leer sind, dazu leuchtet dann eine kleine Lampe im Cockpit als Warnanzeige.

    Unübertroffen ist auch das Klappen der Flügel, das kann jedes Kind in 5 Minuten ohne jeglichen Kraftaufwand.

    Fliegen tut sich die Eurofox absolut toll, selbst wenn sie rappelvoll gepackt ist, Ersatzteile sind allgemein auch kein Problem nur habe ich in 6 Jahren nichts benötigt und der Vorbesitzer in all den Jahren auch nicht.

    Jeder Flieger hat seine Vor und- Nachteile und über Geschmack läßt sich halt streiten, dazu spielt auch das Budget eine Rolle.

    Stefan

  • Moin,
    der KFA Explorer UL600 (600 Kg) liegt vollausgestattet, egal ob als Bugrad (Stützrad) oder Taildragger um die 75 K netto.

    Explorer Features

    Gibt es auch als Bausatz (der erste Bausatz ist schon auf dem Weg nach Bayern). Den Hersteller gibt es schon über 25 Jahre mit hunderten ausgelieferten Bausätzen und Flugzeugen.






  • RobertFCS schrieb:

    Was sind gute 600 kg Alternative für ein COMCO C42?

    Einfach zu fliegen, fähig als Schulungsmachine. 

    Das ist zu unspezifisch. Da kannst Du C42 auch gleich weglassen. Welche konkreten Eigenschaften (Rohr-Tuch, Hochdecker, Mittelsteuer etc) einer C42 sind Dir besonders wichtig. Ansonsten nennt hier quasi jeder seinen eigenen Flieger - wenn er denn 600kg kann :-).

    Bye Thomas

  • Hein Mueck schrieb:
    Ansonsten nennt hier quasi jeder seinen eigenen Flieger - wenn er denn 600kg kann :-).
    Ja klar, jeder hat doch bestimmte Günde für seine Kaufentscheidung.

    Allerdings bin ich skeptisch ob ein Tiefdecker für Anfängerschulung geeignet ist. Da könnte auf Dauer die Kasko teuer werden.

    Ich würde mir die Savannah zumindest mal ansehen. STOL ist nicht jedermanns Sache, hat aber gewisse Vorteile. (nicht zuletzt beim Preis)

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Allerdings bin ich skeptisch ob ein Tiefdecker für Anfängerschulung geeignet ist. Da könnte auf Dauer die Kasko teuer werden.
    Ich würde mal sagen, daß das ganz entscheidend von der Spannweite abhängt. Ich habe ja von Anfang an auch eine Pioneer 200 geflogen. Was meinst, wie schräg du die bei der geringen Spannweite stellen kannst, bis da die Flügelspitze den Boden berührt. ;-)
  • Hein Mueck schrieb:

    Was sind gute 600 kg Alternative für ein COMCO C42?

    Einfach zu fliegen, fähig als Schulungsmachine. 

    Es ist immer gut, mehrere Alternativen zur Auswahl zu haben, auch wenn Comco gute Produkte anbietet.
    Der KFA Explorer in der Bugrad Version ist, meiner Meinung nach, mit das gutmütigste Flugzeug was ich kenne und das auch bei starken Seitenwindlandungen. Und nach kleinen Flugfehlern auch extrem günstig zu reparieren. Man kann den Flieger trotzdem innerhalb weniger Stunden auf Spornrad umbauen, je nach eigenem Gusto.
    In die Diskussion ob ein Hochdecker besser zu Schulung geeignet ist als ein Tiefdecker möchte ich nicht einsteigen.
    Piper verkauft extrem gut an Flugschulen und das trotz der Flügel unterhalb der Kabine. Und ich kenne auch einige Vereine in D-Land welche sehr gute Erfahrungen mit der Wt9 als Schulungsflugzeug gemacht haben.
    Es sollte aber klar sein, es werden wenige neue 600 Kg. Flieger mit normaler Ausstattung  unter 90K netto käuflich zu erwerben sein.
  • Hallo Robert,

    neben der bereits erwähnten Z602, würde ich mal über eine Vampire nachdenken. Die ist wirklich absolut anfängertauglich, sieht toll aus und ist sowas von Robust. Ich komme da mal gerne von Borken zu euch rüber gehüpft und zeig dir den Flieger. Preis/Leistung ist derzeit unschlagbar. Meld dich einfach, der Edgar hat meine Telefonnummer.

    LG vom Carlson

  • Oliver_K schrieb:
    egal ob als Bugrad (Stützrad) oder Taildragger um die 75 K netto.
    Moin,

    das sind dann Brutto runde 90.000 Euro, so richtig günstig ist das dann aber auch nicht.

    Stefan

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