@BlueSky die 4 O- Ringe von Luft- und Leerlaufdüse sind im schlimmsten Fall 20 Jahre alt, laut Wartungshandbuch1997 914 wechsel alle Gummiteile alle 5 Jahre,
Die 4 Gummis standen auch nicht auf der Rechnung, ich denke es ist einfach vergessen worden, da hat er sich echt um die Entdeckung der kleinen Kunstwerke gebracht, schade.
Dann das Gehäuse in einen Eimer mit Benzin tauchen, ausblasen und alles wäre schick gewesen, reinigen war auch nicht ausgewiesen.
Für die Arbeiten wurden 5,5 Stunden abgerechnet, Preis war wirklich OK.
Hallo,
>
> Die 4 Gummis standen auch nicht auf der Rechnung,
> ich denke es ist einfach vergessen worden,...
>
...ahhh... Ok, das könnte ihr desolates Aussehen erklären ;-)
Wobei ich die Vokabel "vergessen" bei einer Vergaserüberholung
nur so mittelgut finden kann...
>
> Preis war wirklich OK.
>
Kann das ein Trost sein? Ich denke nicht... :-/
BlueSky9
Ich glaube, wenn auf dem Grabstein steht:
"Preis war wirklich OK"
wird das keinen, der vor dem Stein steht, trösten.
Tom
Mein highlight des Jahres 2019! :)
"Das sieht nach faserverstärkten O-Ringen aus."
:) :) :)
924driver - gib mir bitte eine Bezugsquelle für "FASERVERSTÄRKTE O-RINGE" *LOL*Schängelche schrieb:Bittesehr (nach 2s googeln).
924driver - gib mir bitte eine Bezugsquelle für "FASERVERSTÄRKTE O-RINGE" *LOL*
Chris
.Schängelche schrieb:
Mein highlight des Jahres 2019! :)
"Das sieht nach faserverstärkten O-Ringen aus."
:) :) :)
924driver - gib mir bitte eine Bezugsquelle für "FASERVERSTÄRKTE O-RINGE" *LOL
Moin,
...bei der weiteren "Vergasernachüberholung" hat mich eine Frage nicht los gelassen, wie werden die beiden Schrauben der Drosselklappe gesichert? Wer kontrolliert die schon regelmäßig, ob alles schön fest ist, ich bis jetzt nie. Wenn mein Motor die Schräubchen einatmet hat er ein Problem ich dann auch.
Mehrere Varianten der Lösung:
1. Überholer anrufen fragen, was er für das Thema gemacht hat, Loctite war nicht zu sehn, Schrauben jungfräulich, ach keinen Bock auf irgend welche Geschichten,
2. Franz anrufen und fragen, mach ich immer gern, habe ich mir noch aufgehoben,
3. Ich drehe mir ein massives Unterteil für die Schraubenköpfe bastel mir einen langen Körner und stelle eine formschlüssige Sicherung her....
Samstag hatte ich bissel Zeit, fahr ich zum Flieger und rupfe die "guten Vergaser" raus und stelle sie mir auf die Werkbank. Kleinen Eingangstest gemacht, 0,4 bar Unterdruck auf das Schwimmerventil hält länger als nötig, alles schön, bischen matschig aussen, deswegen wollte ich unter anderem überholen.
...wie sind eigentlich bei den Vergasern die mir so wichtigen Schrauben gesichert???
....ah, logisch die haben die Schrauben mit einer Zange oder so plattgedrückt, das M3 Gewinde der Schraube war sichtbar gestaucht, an den Schraubenköpfen sieht man klar die Abplattung von der Zange, schöne formschlüssige Verbindung.
Keine Ahnung, ob das Original ist, ich denke ja. Bei dieser Art der Sicherung habe ich ein gutes Gefühl.
Mein Fazit
Wenn jemand seine Vergaser überholen lassen hat, ist es sicherlich interessant zu erfahren, ob und wie das Thema Schraubensicherung erledigt wurde.
Mein Überholer kennt das Thema vielleicht nicht oder hat auch dies vergessen. Er überholt UL Vergaser.
Wenn ich sehe, wie das Gewinde der Schraube gestaucht ist, müsste man nach dem rausdrehen der Schraube die 3 Gewindegänge in der Messingwelle angucken, ob die noch OK sind,
Bei dem Loravia Satz, welchen ich trotzdem bestelle, sind die Drosselklappenwelle nicht bei.
Andererseits so hübsch wie das bei meinem Vergaser verpresst ist brauchts vielleicht gar kein Gewinde ;-)
Vielleicht sehe ich das alles einfach auch nur zu eng.
Gruß Peter
Hallo Peter,
die beiden Drosselklappen Schrauben werden mit einem Körner leicht aufgestaucht um ein Rausdrehen mechanisch zu verhindern.
Deshalb können sie auch nicht einfach herausgedreht werden, sondern die aufgestauchte Gewindeenden müssen erst vorsichtig weggeschliffen werden ;-)
BlueSky9
P.S.
Ja - dazu benötigt man einen langen Körner und einen dicken Dorn
als Gegenlager :)
Genau so ist es : die Schrauben sind ... verstemmt ! Habe mal einen alten vergaser versucht zu zerlegen dahingehend , keine Chance !Funktioniert nur mit wegbohren / schleifen wie im vorhergehenden Beitrag beschrieben. Sollte aber bei den ...paar Stunden die die Sauf - Aus Apparate in Betrieb sind überhaupt kein Thema sein. Wie oft ..zerrt .. ein BMW Motorradfahrer am Gaszug ... Ständiges hin & her , im Fliegerchen geht′s dem Bing sooo gut ... bei den ständigen Pausen u. Sanften Bewegungen müssen wir froh sein das er nicht .. Einschläft . Also Verschleiß an d. Drosselklappenwelle ( außer Schulung ) sollte eigentlich kein Thema sein. Und die ganzen Innereien gibt′s bei jedem BMW Händler ! außer die ganz ..billigen ...Schwimmer nicht ! Frohes Schaffen ! Mfg. Spaggi
...so bin wieder einen Schritt weiter, habe mir aus einer alten, schrottigen Parallelzwinge eine kleine Schraubenpresse gebaut.
so sieht das Training mit zwei alten/neuen VA- Drosselklappenschrauben aus
So sitzt der Vergaser auf der Zwinge
und so sieht das im Luftkanal aus
Beide neuen St- Schrauben werden gleichzeitig um 0,6mm gestaucht sieht total sauber aus. Die Zwinge lässt sich ganz sauber ansetzen, Drosselklappe waagerecht, M12 Mutter anziehen, feddich.
Die Parallelzwinge habe ich auf Durchmesser 25mm abgedreht, mehr war nicht zu tun.
Hab nochmal in die alten Mails mit dem Überholer geschaut, damals kamen mir die Schrauben schon spanisch vor. Antwort: die Die Schrauben sind mit blauen Sicherungslack beschichtet, wenn mir das zu unsicher ist kann ich einen Tropfen Epox ranmachen.
Gruß Peter
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