Oel- und Wasserthermostat

Forum - Technik & Flugzeuge
  • triple-delta schrieb:
    Empfehle immer den Öl-Wasser-Wärmetauscher von Comco. Dann noch ein Wasserthermostat von Rotax und das Maschinchen ist immer im grünen Bereich. Vor allem ohne, dass der Pilot an irgend etwas denken muss und damit Fehler machen kann.
    Problem bei solchen Tauschern ist manchmal (insbesondere bei Turbomotoren), dass die Kühlleistung (verglichen mit zwei separaten Kühlern) damit nicht mehr reicht. Darauf weist auch Silent Hektik explizid hin ("Wasserkühler muss groß genug sein...")
  • Chris_EDNC schrieb:

    Problem mit Oelthermostaten ist, auf die >100 Grad zu kommen, die das Oel ab und an gerne mal sehen moechte. Kennt jemand eine Quelle fuer einen entspr. spaet schaltenden (+/-100 Grad) und auch sonst geeigneten Thermostaten?


    Wieso ist das das Problem der Thermostate? Wenn du den Motor richtig ackern lässt (Steigflug mit geringer speed) gehen die Temperaturen doch (bei voll geöffnetem Thermostat) auch höher.
  • der Leichtflieger schrieb.

    Ein 2-Anschluß-Wasserthermostat hat keinen Bypass. Somit drückt die Wasserpumpe bei geschlossenem Thermostat immer gegen ein Hindernis und erhöht den Wasserdruck. Gleichzeitig steigt der Widerstand der Pumpe - mit allen Folgen daraus ...

    Hallo Leichtflieger,
    Ein s.g. Inline Thermostat (2- Anschluss) muss immer einen Bypass haben, sonst kann es für den Motor schwierig werden. Dieser Bypass ist auch notwendig beim eventuellen Wechsel der Kühlflüssigkeit oder Thermostatausfall.
    Ich habe mal ein Inline-Thermostat von Silent Hektik aufgeschraubt, da ich mit der Funktion nicht so zufrieden war. Die 4 Bypässe sind m.E. sogar sehr groß, so das die Thermostatfunktion (öffnen) sehr spät einsetzt und bis dahin wird richtig kühlt. War für mich unbefriedigend ist. Leider konnte ich bisher aus Platzgründen noch keine gescheite Lösung finden.
    Habe jetzt den Ausgang des Wasserkühler ab etwa 4 grad, zu 2/3 mit einer Pappe abgedeckt. Das passt dann einigermaßen.
    Das zusätzliche eingesetzte Silenthektik  Ölthermostat ist perfekt.

    Bild:

    Silent Hektik Inline-Thermostat, Die Bypässe werden nur max. zur Hälfte von der Gehäuse/ Dichtung abgedeckt



  • europaxs schrieb:
    Wieso ist das das Problem der Thermostate? Wenn du den Motor richtig ackern lässt (Steigflug mit geringer speed) gehen die Temperaturen doch (bei voll geöffnetem Thermostat) auch höher.
    Ja im Sommer und auch nur bei Installationen, in denen der Kuehler dann am Limit arbeitet. Ein Thermostat, der erst bei 100 Grad aufmacht waere dagegen eine Loesung, die immer funktioniert.


    Chris

  • @Quax der Bruchpilot. Wieso ein eher kalter Motor mehr Benzin verbraucht und weniger Leistung hat, wird dir in einigen Seiten eines jeden Thermodynamikbuch erklärt. Bitte verschone mich. Aber das weis jeder Automechaniker. Auch die Einspritzsysteme schalten auf zB 10% fetter wenn bie Wassertemperatur unter 50º ist..  Sonst könnstest du den Choke unmittelbar nach dem Start ausschalten. 

  • Abgesehen von ein Paar absichtlich erschaffenen Situationen, empfehle ich niemandem ein Dauerzustand über die Siedetemperatur des Wassers. (ist mit Glicol etwas höher als bei reinem Wasser). Dürfte etwa bei 100º sein, denn die Höhe vermindert die Kochtemperatur. Wenn eine Kleinigkeit undicht ist oder sonstwas passiert, ist im nu das ganze Wasser verdampft. 

  • Wie oft soll ich es denn noch wiederholen. Wir reden nicht von einem Automotor. Wir reden auch nicht von der Betriebstemperatur des Motors, sondern von der Kopftemperatur. Und wir reden von einer Wassertemperatur von 60-65° die im Winter autreten kann. Absolut in den Rotax-Limits. Warum sollte ich über 100° gehen. Ich verstehs immer noch nicht.

  • Also ich habe ein Oel-Wasser-Wärmetauscher Thermostat drin und bis sehr zufrieden. Das Teil heißt F1204 von SH

    https://www.silent-hektik.de/UL_912_Thermo.htm

    Durch den Wegfall der Oelkühlerfläche, war der Wasserkühler natürlich leicht an der Kotzgrenze. Bei 25Grad im Frühling ging es noch gut, aber bei 35Grad im Sommer kam ich dann auf 110Grad Kopftemperatur im Steigflug. Die Luftführung ist bei meiner Savannah aber auch nicht optimal, weil der Kühler fast wagerecht hängt. Bei einem Kollegen mit P92 war sofort alles im grünen Bereich. Ich habe vom 11 auf den 13 Lamellen Kühler wechseln müssen. (gleiche Außenmaße) Jetzt ist auch bei mir alles im grünen Bereich

    Ich genieße es, mich nicht mehr um das Thema Temperaturen wären des Fluges sorgen zu müssen. Der Part ist jetzt so wie Auto fahren.



  • MajorTom schrieb:
    Also ich habe ein Oel-Wasser-Wärmetauscher Thermostat drin und bis sehr zufrieden. Das Teil heißt F1204 von SH
    Wie warm ist damit das Oel im Flug?


    Chris

  • Hallo,

    Ich habe zuerst meine Trail mit dem Silent Hektik Themostat - Öl - Wasser - Wärmetauscher ausgerüstet. Tolles Teil! Aber der Wasserkühler der Trail ist bei über 35 Grad Aussentemperaturen definitiv zu klein gewesen.... Öltemp war optimal aber Wasser immer kurz vor kochen.

    Habe dann Ölkreislauf mit eigenem Kühler getrennt und nur Wasser über das Thermostat laufen lassen.... Wasser immer
    noch zu heiss. Geschuldet wohl dem komplexen u. langen Schlauchverlauf... Siehe Bild... Bei der Trail wegen enger Verhältnisse nicht anders zu machen.

    Dann alle Technik rausgeschmissen und direkt angeschlossen... Alles ok.

    Nur jetzt im Winter wirds Öl nicht warm, also baue ich morgen das SH Ölthermostat ein.

    Denke noch über einen zusätzlichen Schieber nach, um das Öl wie empfohlen ab u zu auf 95 Grad zu bringen.

    Gruss Frank

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