Wie findet man den richtigen Flieger?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Maraio schrieb:
    Ein Tiefdecker ist bei sonst ähnlicher Konstruktion viell. (nur) 10% schneller, oder?

    Um 10% Geschwindigkeit rauszukitzeln, muss der Widerstand schon drastisch gesenkt werden, so viel wird man alleine durch die Tragflächenanordnung wohl kaum realisieren können.
    Der Unterdruckbereich der Tragfläche reagiert empfindlicher auf Störungen als der Überdruckbereich. Beim Hochdecker ist der Unterdruckbereich weniger durch die Rumpfströmung gestört als beim Tiefdecker, daher hat er weniger Interferenzwiderstand.

  • Chris: SPINNER! :-) 
    Auch_Chris: das issn Carbonflieger. Vermutlich 50...100Kg leichter als ein Aluflieger (habe gerade wieder Tecnam in Sinn). Warum ZUM HENKER haben dann die CT-Bauer überhaupt Gewichtsprobleme??? Die P92/P96 können auch 100L Sprit tanken und sind aus Alu....

    Eldim: mja, ich fliege ja beides, Hoch- und Tiefdecker. Manchmal hatte ich schon gedacht, wenn die blöde Tragfläche (Tiefdecker) jetzt nicht da wäre wo sie ist könnte ich ein besseres Foto machen. Stimmt schon, WICHTIG wars nie, und es gibt ja auch den Steuerknüppel um Tragflächen schnell mal verschwinden zu lassen. Und ich fliege in 1. Linie nicht wg der Fotos.
    ′Tiefdecker überschlägt sich nicht′: guter Punkt!!!

    "Tiefdecker hast du grandiose Übersicht, da kommt kein Hochdecker mit find ich."
    Das verstehe ich allerdings nicht. Beim Hochdecker ist NIX im Weg... beim Tiefdecker evtl. schon.
    Cabrio und so: stimmt, ich fühle mich im Tiefdecker mit der Glaskanzel obenrum auch wohler/freier/weniger eingeengt. Gegen Sonnenbrand hab ich ne Baseball-Kappe.

    Eine Idee noch: bei Seitenwind-Landung wäre ein Hochdecker unkritischer, weil bei Seitengleitflug der Randbogen später an der Piste kratzt.


    Jara: OK. Warum ist dann  die P92 lahmer als die P96? Hat vermutlich andere Gründe.


    -> ich halte für mich mal fest: Hoch- oder Tiefdecker hat für mich nicht die höchste Prio bei der Auswahl.

  • Maraio schrieb:
    Chris: SPINNER!!!! :-) 
    Worauf beziehst Du Dich? :)
    Maraio schrieb:
    Auch_Chris: das issn Carbonflieger.
    Ist halt trotzdem schwer. Keine Ahnung, wieso und ist mir auch vollkommen egal. Sie fliegt einwandfrei, bietet Speed und Reichweite, hat Platz ohne ende in der Kabine, erlaubt mir die wildesten Experimente im Cockpitbereich und wird ob ihrer Haesslichkeit garantiert nicht geklaut ;)


    Chris

  • Maraio schrieb:
    Warum ist dann  die P92 lahmer als die P96? Hat vermutlich andere Gründe.
    Ich würde mal denken, daß die p92 deswegen lahmer ist, weil sie abgestrebte Tragflächen hat während die Flächen der p96 freitragend sind. Würde auch erklären warum eine c42 super lahm ist. Die hat sogar noch ein abgestrebtes Höhenleitwerk.

    Aus dem gleichen Grund hat Heinkel ja auch das Einzeihfahrwerk erfunden. Er wollte schnelle Flugzeuge haben und das Fahrwerk erzeugt nun einmal massiv Luftwiderstand.

    Maraio schrieb:
    "Tiefdecker hast du grandiose Übersicht, da kommt kein Hochdecker mit find ich."

    Na, wenn ich etwas ganz Bestimmtes sehen will, fliege ich praktisch automatisch eine Kurve drumherum. Da verbaue ich mir beim Hochdecker automatisch die Sicht zur Kurveninnenseite, während beim Tiefdecker der Effekt genau andersrum ist. In der Kurve gibt die Tragfläche die Sicht nach unten frei.

  • cbk schrieb:
    Na, wenn ich etwas ganz Bestimmtes sehen will, fliege ich praktisch automatisch eine Kurve drumherum. Da verbaue ich mir beim Hochdecker automatisch die Sicht zur Kurveninnenseite, während beim Tiefdecker der Effekt genau andersrum ist. In der Kurve gibt die Tragfläche die Sicht nach unten frei.
    Kannst Du mal ein Bild malen; ich versteh nicht was Du schreibst.

    Bernhard

  • @mbr:

    Guck mal hier: https://www.aerokurier.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/ae-01-2018-airwork%20%283%29.jpg.8636510.jpg

    Kurvenflug mit 30-60° Bank, guck dir an wo die kurveninnere Tragfläche steht.

    • Beim Tiefdecker gibt die kurveninnere Tragfläche den Blick auf den Boden frei.
    • Beim Hochdecker verdeckt die kurveninnere Tragfläche den Blick.

  • cbk schrieb:

    @mbr:

    Guck mal hier: https://www.aerokurier.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/ae-01-2018-airwork%20%283%29.jpg.8636510.jpg

    Kurvenflug mit 30-60° Bank, guck dir an wo die kurveninnere Tragfläche steht.

    • Beim Tiefdecker gibt die kurveninnere Tragfläche den Blick auf den Boden frei.
    • Beim Hochdecker verdeckt die kurveninnere Tragfläche den Blick.
    Guck Dir doch mal das Bild an und schau Dir dann an, was Du schreibst! Bei einer Querlage von 45° kannst Du immer noch nicht senkrecht von oben auf den Boden sehen; das kann ich bei einem Hochdächer schon bei 30° ohne Probleme. Beim Hochdecker verdeckt die kurveninnere Fläche den Blick senkrecht nach unten erst bei einer sehr extremen Schräglage.

    Bernhard

  • Ich habe es halt beim Hochdecker selber erlebt. Da war dann seitlich im Kurvenflug immer die Tragfläche im Weg. Ok, Senkrecht nach unten gucken war möglich, aber der Horizont war weg.

  • cbk schrieb:
    Da war dann seitlich im Kurvenflug immer die Tragfläche im Weg. Ok, Senkrecht nach unten gucken war möglich, aber der Horizont war weg.
    Äh, wieso ist der Horizont weg ? Fliegst Du Dein Kurven mit 90° Schräglage ?!  Ich versteh es nicht; aber wir lassen das mal besser jetzt.

    Bernhard

  • mbr schrieb:
    cbk schrieb:
    Da war dann seitlich im Kurvenflug immer die Tragfläche im Weg. Ok, Senkrecht nach unten gucken war möglich, aber der Horizont war weg.
    Äh, wieso ist der Horizont weg ? Fliegst Du Dein Kurven mit 90° Schräglage ?!  Ich versteh es nicht; aber wir lassen das mal besser jetzt.

    Bernhard

    @mbr

    Vor Kurzem hat es minimaxi mal so ganz treffend ausgedrückt:

        minimaxi schrieb:

        @CBK

        du bist eh speziell.

    Bei CBKs Aussagen frage ich mich immer wieder, wie ich all die Jahre auf Ausflügen mit meinem Flieger über die Runden kam und tatsächlich Spaß dabei haben konnte ...

    @Maraio

    Von Zeit zu Zeit gibt es hier immer mal wieder einen Thread zum Thema "was kostet ein eigener Flieger". Vielleicht suchst Du mal danach.

    Hallenplätze sind häufig sehr rar. Und teuer. Eine eigene Halle darfst Du sowieso nirgens bauen. Und wenn, dann nur als eine Art Erbpacht mit Rückbauverpflichtung. Das kostet meist genausoviel wie Hallenmiete. 

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