Wie findet man den richtigen Flieger?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Schicke Dir eine Nachricht.
    Warum nicht oeffentlich? Lesen doch noch mehr mit... :)


    Chris, mit Oel- und Wasserthermostat unterwegs

  • @ Chris

    Weil es hier um die Frage "wie finde ich mein persönliches Flugzeug" geht.

    Die Frage "wie rüste ich meinen Flieger dann optimal aus" könnten wir ja in einem eigenen Fred diskutieren. :-))

    Grüße

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Die Frage "wie rüste ich meinen Flieger dann optimal aus" könnten wir ja in einem eigenen Fred diskutieren. :-))
    Kannst loslegen :))


    Chris

  • Danke für die vielen Antworten.

    Und wie ich es mir schon dachte, führt der Weg zum eigenen Flieger nur über den Einsatz von viel Zeit.

    Leider habe ich von der sehr wenig, weil ich eine 6,5 Tage Woche habe. Deswegen auch der mittelfristige Wunsch nach einem eigenen Flieger, weil ich mich in meiner knappen Zeit dann nicht noch nach anderen richten möchte.

    Naja, alles zu seiner Zeit. Erst mal die Ausbildung zu Ende bringen.

    Dann werde ich mir erst Klarheit verschaffen müssen, was mir mehr liegt: Hochdecker oder Tiefdecker

    Ich habe schon ein wenig Richtung A32 geschielt. Hochdecker (Bodeneffekt / Gute Sicht nach Unten / einfacherer Einstieg), relativ breit, kurzlandefähig und somit auch gut geeignet für eine Sicherheitsaussenlandung. Die Einschätzung beruht nur auf "Recherche" im Internet. Das Model ist aber auch irgendwie langsam ;-)

  • Hugo schrieb:

    Und wie ich es mir schon dachte, führt der Weg zum eigenen Flieger nur über den Einsatz von viel Zeit.

    Leider habe ich von der sehr wenig, weil ich eine 6,5 Tage Woche habe. Deswegen auch der mittelfristige Wunsch nach einem eigenen Flieger, weil ich mich in meiner knappen Zeit dann nicht noch nach anderen richten möchte.

    Mit Verlaub gesagt:
    Ich würde das an Deiner Stelle nicht machen. Wenn Du nicht einmal die Zeit findest den passenden Flieger für Dich zu finden, dann kauf Dir bitte am Besten auch keinen. Ich befürchte, dass Du Dir mit der Einstellung ansonsten die Karten legen könntest, um es mal sachte zu formulieren. So ein eigenes Flugzeug wartet, repariert, prüft, putzt und verwaltet sich nicht von selber. Das solltest Du ggf. in Deine Überlegungen einfließen lassen.
  • Hugo schrieb:

    ...führt der Weg zum eigenen Flieger nur über den Einsatz von viel Zeit.

    Leider habe ich von der sehr wenig, weil ich eine 6,5 Tage Woche habe...

    Dann verdienst Du entweder verdammt wenig (Putzkraft) oder doch recht üppig. Im ersten Fall (was ich nicht glaube) würde ich es mir auch eher nochmal überlegen, im letzteren Fall kannst Du "so ′n organisatorischen Kleinscheiß" deinem Assi überlassen - der will ja vielleicht nochmal was werden. *grins*

    Wenn Du aber wie die meisten von uns "Ottonormalflieger" bist, sollte Dir schon bewusst sein, dass da schon einiges an Zeit neben der reinen Flugzeit aufzubringen ist!

    Gruß Lucky

  • Zwei Aspekte vermisse ich in der Diskussion.

    Wie robust ist die Kiste, was passiert mit ihr wenn ich sie mal mißhandle, beispielsweise aus 1,5m Höhe auf die Piste falle? Das gehört sich eigentlich nicht, ich weiß schon.

    Sicherheit: was passiert mit mir wenn ich die Kiste mal mißhandle? Vorgestern hab ich einen Flieger ohne Verkleidung in ner Vereinshalle gesehen, von vorn nach hinten war der so gebaut:  Motor/Rettung/Tank/Pilot. Damit möchte ich nicht mit irgendwas kollidieren (gehört sich eigentlich auch nicht, ich weiß schon....).

  • Moin,

    schau dir mal die Roland Z 602 an. 600 KG, 120 Liter Benzin im Flügel und günstig und perfekt gebaut nach deinen Wünschen.

    Und ja-Sie ist robust. Und es ist ein deutscher Hersteller und immer erreichbar.

    VG Bernd

  • Hugo schrieb:
    Leider habe ich von der sehr wenig, weil ich eine 6,5 Tage Woche habe.
    Was heißt das? Arbeit, Familie, Pflege, andere Hobbies? Warum dann zusätzlich noch die Fliegerei? Ließt sich aus der Entfernung ungesund.

    Bye Thomas

  • Ich find aktuell die P200 von Pioneer sehr interessant.

    Zur Aero kommt die mit 530 kg, 72 Liter Tank, 185 Reise bei 75%, Vollgas 215 und Reichweite von ca 850 km.

    220 Liter Gepäckraum u ausreichend Zuladung, da Leergewicht ca 310 kg.

    Preis zw 90 u 100.000 je nach Verhandlung u da ist dann schon digitaler künstl. Horizont u einiges mehr drin.

    Dürfte somit einer der günstigsten Flieger mit deutlich über 472 kg sein u schaut für meinen Geschmack deutlich besser wie Aeroprakt od. C42 aus.

    Steht grad bei mir auf dem Einkaufszettel, bin auch schon probegeflogen u bin schwer begeistert...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 34 Gäste.


Mitglieder online:
slintes  timmy172  Uli-Light 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR