Hallo Freunde,
heute beim Jahresputz ging unsere Transponderantenne kaputt. Bei der Gelegenheit hab ich mal ein Foto der "Groundplane" gemacht, ich würde mal sagen da geht noch was. Irgendeine Idee wie man an dieser Stelle eine bessere Groundplane unterbringen kann? Einfach ein dünnes Alublech? Muss die Antenne nicht in der Mitte der Groundplane sein?
die Metallschicht ist ein Reflektor, also ein Spiegel. Es muß nur genügend groß sein. Es ist eigentlich nie groß genug, obwohl es ab Wellenlänge/8 auf jeder Seite, kaum mehr Empfang bringt. Wenn es auf einer Seite zu klein sein sollte, dann ist der Empfang in dieser Richtung schlechter. Wenn es gebogen ist, ists auch schlechter.
Alu ist nicht gut .... leitet nicht. Wenn du unbedingt etwas machen willst, vielleicht ein Kupfernetz verkleben - vorher natürlich mit dem ground Anschluss der Antenne verlöten ;-)
Alu leitet nicht?
Chris
Hallo,
Alu leitet natürlich hervorragend! :-))
Nur die Kontaktstelle muss gut vom Aluoxid (nichtleitend) befreit sein.
Die Transponderantenne benoetigt ein Minimum von etwa 30cm Durchmesser als Groundplane - d.h. ca. 15cm Metall auf jeder Seite -> Antenne in die Mitte :-))
Was sich gut eignet und leicht und billig ist, das sind große, stabile Einweg-Grillschalen, die man einfach mit der Schere "zurecht" schneiden kann.
Den Antennensockel sollte man mittels Zahnscheibe verschrauben. Das gibt dann i.A. eine sehr gute elektrische Verbindung.
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Naja, das ist ja genau das Problem, siehe Bild. Keine Ahnung wer sich dieses Loch ausgedacht hat aber ein weiteres Loch möchten wir nicht bohren ...Die Transponderantenne benoetigt ein Minimum von etwa 30cm Durchmesser als Groundplane - d.h. ca. 15cm Metall auf jeder Seite -> Antenne in die Mitte :-))
Hä? Alu leitet nicht?
Warum hat das keiner den Stadtwerkemonteuren gesagt, als sie in den Verteilerstationen die Schienen eingebaut haben?
@ Stefan
Mach keine halben Sachen. Da muß ein neues Loch in der Mitte hin.
Tom
Hallo @Stefan G
Wenn ich das nächste Mal wieder bei meiner G3/600 bin, fotografiere ich gerne, wie die Ground plane meiner Transponderantenne aussieht. Mir kommt das bei Dir etwas komisch vor. Ist das der Originaleinbau von Remos?
Happy landings
Conny
aviatrix schrieb:Danke das wäre super. Ja, ich denke das ist der Orginaleinbau, allerdings ist unsere GX schon 10 Jahre alt ...
Wenn ich das nächste Mal wieder bei meiner G3/600 bin, fotografiere ich gerne, wie die Ground plane meiner Transponderantenne aussieht. Mir kommt das bei Dir etwas komisch vor. Ist das der Originaleinbau von Remos?
Natürlich habt ihr recht, ich vergass dazuzuschreiben, daß es leicht korrodiert und dann intermittierend den Stromfluss unterbricht oder auch gänzlich .... ging bei der Handy-Tippserei verloren ..... und natürlich habe ich vor dem Senden nicht kontrolliert :D
Aktuell sind 10 Besucher online.