• Stimmt Stefan :)

    ich hätte auch lieber die Anzeige des Fahrtmessers , als nur GPS -Speed ...
    gibs da nicht n Geber ( Venturi, Staudruck, was auch immer ) das man digital abgreifen kann,
    das gleiche fürs Vario und Höhe, die 3 Dinge hätte ich schon gerne an der Scheibe ...Ist mir persönlich
    aber keine paar Hundert oder gar über 1000 Euro wert, aber die 15 Euro hab ich mir mal testweise gegönnt ...
    vielleicht bastelt ja mal jemand n Geber und ne App oder so :)

  • Nur mal so in den Raum geworfen: Direkt vor einem im Sichtfeld projizierte Dinge duerften  die Erkennbarkeit von anderen Fliegern auf Kollisionskurs ziemlich beeintraechtigen...

    Chris

  • Moin,

    Higgy, zum Glück hast Du es so verstanden wie ich es gemeint hatte :-))

    Gruß, Stefan

  • Head-up-Display macht im Kampfflieger bei Mach 1+ Sinn, entsprechende hochauflösende Bordradarsysteme zur Target-Identifizierung sind da unverzichtbar.

    Was UL-"Kampfpiloten" doch für Träume haben......

    Viel besser: saubere Haube mit klarer Sicht, nicht durch ein HUD eingeschränkt, zwecks rechtzeitigem Erkennen anderer "Hindernisse" im umgebenden Luftraum.

  • Moin,

    wenn ich aus meiner Frontscheibe schaue, sehe ich im unteren Bereich die Cowling, aber keine Kollisionsgegner. Da kann dann ruhig auch Fahrt und Höhe leuchten. Und Fliegen hat auch immer mit Faszination und Spieltrieb zu tun, warum also nicht? Das Ganze vernünftig und nicht gepfuscht gebaut könnte funktionieren, so wie auch Ipads funktionieren, obwohl sie fürs Fliegen nicht entworfen wurden. 

    Gruß Raller

  • sozusagen schrieb:
    Head-up-Display macht im Kampfflieger bei Mach 1+ Sinn, entsprechende hochauflösende Bordradarsysteme zur Target-Identifizierung sind da unverzichtbar.
    Komisch nur, dass schon etliche Boeings und Airbus Flieger unter Mach 1 damit rumfliegen. Aber da haben sich die gönnerhaften Fluggesellschaften einfach gedacht "ach komm′ ist zwar nicht sinnvoll, aber wir gönnen für ein paar 10-tausend Euro pro Flieger dem Piloten den Spass"

    Beispiele:

    https://www.youtube.com/watch?v=QWh4-05LTdA

    https://www.youtube.com/watch?v=aAQgqR2WjTg

    -skyfool

  • Selbstverständlich, auch beim Fliegen im kontrollierten Luftraum macht ein HUD Sinn, nicht nur für Airliner.

    Ansonsten bleibe ich bei meinen Bedenken, was das Fliegen auf Sicht betrifft.

  • "Skyfool: Komisch nur, dass schon etliche Boeings und Airbus Flieger unter Mach 1 damit rumfliegen. Aber da haben sich die gönnerhaften Fluggesellschaften einfach gedacht "ach komm′ ist zwar nicht sinnvoll, aber wir gönnen für ein paar 10-tausend Euro pro Flieger dem Piloten"

    Klar, die fliegen ja auch VFR.

  • raller schrieb:
    wenn ich aus meiner Frontscheibe schaue, sehe ich im unteren Bereich die Cowling
    Ich nicht. Und ich bin bisher nur ein Flugzeug geflogen, wo ich auf die Cowling geschaut habe (in so einem Fall wuerde ein HUD nicht stoeren).

    Wer sowas sinnvoll findet bittesehr. Mit den neuen 600kg ist ja (erstmal) wieder Luft fuer solche Dinge ;)


    Chris

  • Ich saß schon in so einigen Fliegern, wo man ein hud ohne Sichtbeschränkungen einblenden könnte.

    Es muss ja auch nicht GENAU in Flugrichtung sein, im Auto hab ich es links unten in der Ecke, das kann man auch erkennen wenn man nicht darauf schaut. aber man muss eben nicht mehr :

    "Augen runter, aufs Tacho scharfstellen" ..dann wieder ....   Augen hoch ... auf Draussen scharfstellen ...

    (Ohne Autopilot) fänd ich das auch bei Reiseflug auch eine schöne Sache mit nem Pfeil oder so ...

    Wieder mehr Zeit um nach draussen zu schauen und ein paar Sekunden gewonnen.
    Aber AP zulassen im UL wäre mir auch lieber, Cessna oder Tobago ohne AP zu fliegen wäre ja ein Graus :) :)

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