Mein UL PIONEER 300 (mit ROTAX 912) hat einen seperaten "GEN"-Schalter.
Frage: Sollte dieser VOR dem Anlassen auf "ON" oder "OFF" stehen?
Ich finde dazu weder im Flugzeug-Handbuch noch im ROTAX-Manual eine Aussage.
Oder ist es egal?
Servus,
Normalerweise schaltet man den Generator erst nach dem Anlassen und einem folgenden stabilen Leerlauf dazu. Es soll hierdurch vermieden werden, dass evtl. Spannungsspitzen an den evtl. empfindlichen Funkgeräte,Transponder u.dgl. Schaden anrichtet. Ich persönlich finde es jetzt nicht so brutal wichtig, sofern die Geräte später über sep. Sicherungen oder Schalter zugeschaltet werden. Mir ist eher wichtig, dass ich sofort Spannung am Öldruck und Voltmeter habe.
MfG
Jochen
Da verwechselst du wohl den Schalter für den Generator mit dem Schalter für die Avionik.
Bei der Katana mit dem 912 werden vor dem Anlassen Bat und Gen geschaltet.
Ralf
Ich hab auch ne P300. Bat + Gen An schalten. Danach schaltest eh erst die Avionink und den anderen Krempel an.
Zudem siehst auch ob die GEN kontrolleuchte funktioniert.
Basti
hi, zur weiteren "rückversicherung" dem post von basti gibts nix hinzuzufügen..
hier ein foto wie die schalter stehn sollten (on) beim start des motors
https://www.bilder-upload.eu/bild-3003fd-1546452306.jpg.html
und hier eine checkliste die mir schon immer gute dienste leistet.
https://www.bilder-upload.eu/bild-2b200a-1546452525.jpg.html
gruss ralf
(ein foto in deim profil hier von der 300 wäre nett)
Aktuell sind 15 Besucher online.