Ich verstehe Eure Skepis bzw. Kritik nicht. Da optimiert jemand, der von der Technik und vom Fliegen wirklich etwas versteht, ein UL nach seinen Vorstellungen. Jetzt will er wohl ein neues Projekt anpacken. Und Ihr schreibt von IFR und Langeweile. Ich jedenfalls begrüße solche Projekte, weil sie das Fliegen voranbringen. Gern würde ich das Geschoss mal fliegen, hab aber leider nicht das nötige Kleingeld.
Merry Christmas and always Happy Landings!
Conny
Moin,
Thomas ist meiner Kenntnis nach kein Spinner. Er baut Motoren und wie jeder Geschäftsmann braucht er ein Aushängeschild. Da er Shark-Vertreter ist und Rotax-Motoren aufbaut, war der Flieger mehr als logisch. Was von den Instrumenten, der Power etc am Ende wirklich sinnvoll und verantwortlich nutzbar ist, muß jeder für sich selber entscheiden. IFR würde ich damit nicht gehen wollen, aber als schnelle Reisemaschine ist der Hobel schon nutzbar. Habe im Mock-Up des Shark auf der AERO gesessen, obwohl der Flieger winzig ist im Vergleich zur Taragon hat man fürstlich Platz. Mit dem Ding würde ich gerne nach Rügen düsen oder über die Alpen zoomen. Ob das dem Gründergeist des UL-Fliegens entspricht? Vermutlich nicht. Aber eine durchaus professionell vorgetragene Variante des heute Möglichen ist das schon. Ich mag die Kiste!
Gruß Raller
aviatrix schrieb:An sich ist gegen Innovationen in der Fliegerei wirklich nichts einzuwenden, doch was ist "marktfähig", das ist die Crux.
Ich jedenfalls begrüße solche Projekte, weil sie das Fliegen voranbringen.
Ein Riesenaufwand, welcher letztlich doch nicht die praktischen fliegerischen Grenzen dieser Kategorie sprengen kann, er kann sie nur ein bisschen ausdehnen. Mir erscheint die Verhältnismäßigkeit von Aufwand und Ergebnis unstimmig, aber der Markt richtet das sowieso von selbst.
pepino schrieb:13 g war wohl die nachgewiesene Bruchlast.
Mich würde Mal das Leergewicht dieser Waffe interessieren, 13g ist das die UL Zelle?Gruß Pete
Fliegt so ein Teil einfach mal, euch wird das Grinsen nichtmehr vergehen ;-)
Letztendlich ist es doch toll, wenn wir Menschen mit Ehrgeiz zur Verwirklichung von ′Träumen′ in unserem Hobby haben - Menschen die es einfach anpacken, machen und die Limits pushen.
Natürlich ′brauchen′ wir so etwas nicht... aber wir ′brauchen′ auch nicht die Fliegerei als Hobby - wir machen′s weil es Spaß bringt. Der eine mit Turborotax, Speed und Looping, der andere Low and Slow, die Landschaft genießen. Beides hat seinen Reiz :)
Frohe Weihnachten und happy landings
Mal was zur Qualität der verbauten Teile im ROTAX : SEHR wertig und auf jeden Fall sein Geld wert.
Deutlicher Kraft- / Drehmoment Zuwachs
Leicht zu montieren , mit Ausnahme der Nockenwelle , dazu muss der kpl. Motor zerlegt werden.....
Überhaupt halte ich es für Ratsam den kpl . Motor neu aufzubauen um nicht im nach hinein festzustellen das der Anlasserfreilauf
Getriebe , Kurbelwellenlager usw. hinüber sind......
Um kommenden Fragen gleich eine Antwort zu geben : Ja ich habe diese Umbauten schon gemacht.......
Hi rainmen,
wie sind deine Erfahrungen ? Hast du die Zylinder und Kolben getauscht ?
Finde das Thema extrem spannend.
Grüßle Volant
Bei welcher Spannung streikt die Einspritzung ?
Ich hatte einen katastrophalen ULPower, wo man bereits beim anlassen oft die Mindestspannung von ca 11V unterschreitet. Das halte ich für extrem gefährlich.
Aber ich habe in Friedrichshafen auch einen Rotax Umbau gesehen, wo die Elektronik bis 7,5V funktioniert. Hiermit könnte ich mich begeistern.
Moin Volant und alle anderen.....
ich habe mehrmals den "Einstiegssatz" mit 1358 ccm verbaut , jeweils in der Variante 7:1 Verdichtung.
Alle gelieferten Teile waren ansprechend verpackt, alles wurde komplett geliefert.
Zylinder sind ebenfalls hartverchromt, Schmiedekolben , erleichterte Kolbenbolzen .
Der Einbau ging ohne Probleme , bitte dabei die Hinweise im ROTAX Heavy Maintenance Buch beachten !
Die mitgelieferten Vergaserteile habe ich einmal verbaut , danach aber gleich wieder ausgebaut, viel zu fettes Gemisch .
Motor lief sehr rauh und drohte teilweise auszugehen.....
Der Deutsche Betreuer von EDGE PERFORMANCE hat sich ausführlich nach den Erfahrungen und eventuellen Problemen erkundigt , so etwas findet man nicht sehr oft.
Aktuell sind 13 Besucher online.