Aus UL einen Performance-Cruiser machen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wenn man eine besondere Anzeige in Helmuts-Ul-Seiten analysiert:

    Da bietet jemand eine Shark Turbo um annähernd 200k an. Die hat 155 PS, die Ausrüstung entspricht einer E-Klasse-Supersingle, ihre Leistungen kommen fast an die einer Cirrus heran.

    240 Betriebsstunden, davon hat der Motor nur 40 Std. Warum verkauft jemand sowas?

    Vielleicht ist Ernüchterung eingetreten, als er mit diesem Performance-Cruiser in Vereisungsbedingungen geraten ist???

    So manche teuren, aufwändigen Konstruktionen auch in der E-Klasse sind genauso wenig als Allwetter-Cruiser einsetzbar, nicht mal eine Diamond DA 42.

    Na ja, ich zerbreche mir doch nur den Kopf anderer Leute, aber wie kommt mancher zu so einer Kaufentscheidung ? Entweder es ist egal (wird aus der Portokasse bezahlt), oder man hat einfach keine Ahnung vom eingeschränkten Einsatzspektrum seiner "Traummaschine" - die Ernüchterung ist vorprogrammiert.

  • sozusagen schrieb:
    240 Betriebsstunden, davon hat der Motor nur 40 Std. Warum verkauft jemand sowas?
    Der häufigste Grund für solche Verkäufe ist mMn persönliche Umstände: Braucht Geld, Krankheit, Heirat, Midlife Crisis :) usw.

    Dass er den "Sinn" so eines hochgezüchteten "UL" hinterfragt, ist deine private Spekulation. Kann sein, aber mE unwahrscheinlich. 

    So manche teuren, aufwändigen Konstruktionen auch in der E-Klasse sind genauso wenig als Allwetter-Cruiser einsetzbar, nicht mal eine Diamond DA 42.

    VFR ist nunmal per Definition kein Allwetter-Fliegen, daran ändert die beste Ausrüstung nichts. Das ist nicht unbedingt ein Hinderungsgrund für all den Schnickschnack, der erhöht ja trotzdem den Komfort. Jemand der sich das alles anschafft, wird das wohl vorher bedacht haben.

  • Man verfehlt manchmal das Ziel. Manch einer kauft sich ein Golf GTI zum,... "Nebenzweck" und nicht zum transport von Menschen. Dann bemerkt er das er damit nicht glücklich wird. Also wird ein super Turbo GTI plus mit Spoiler angeschafft. Und dann ein Lamborghini. Bis er dann endlich merkt das er eigentlich nicht Asphalt im Blut hat, das dieser extreme Exot für die Beifahrerin eigentlich nur unbequemer und gefährlicher Schrott sei. Dann kommt ein vernünftiger Mercedes B Klasse an die Reihe und sie leben alle glücklich und zufrieden. 
  • Hallo Kameraden,

    ich kann euch gerne mal aufklären zur der Maschiene bzw Infos zum Verkäufer geben. 

    Der Besitzer heißt Thomas Hauklien aus Norwegen, dieser ist Shark Händler sowie der CEO von Edge Performance. 

    Grund für den Verkauf: Mehr geht nicht. Der Rotax kann max 155Ps dann ist schluss.

    Derzeit wird an einem Yamaha RX Conversionkit gearbeitet mit 300 Ps für z.B. Tarragon. 

    Woher ich das alles weiß. Hab den deutschen Edge Performance Händler angerufen. 

    Der hatte den Flieger verlinkt. 

    Dann allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

  • Danke Volant,

    wollte ich gerade schreiben ... das Inserat lesen, heisst sehen, daß das der Händler ist ...

  • Moin,

    ich habe mir schon oft mit Thomas geschrieben weil Er einen Rotax auf 120 PS um- und in eine Eurofox eingebaut hat.

    Die Reisegeschwindigkeit ist auf über 200km/h bei 4900 UpM gestiegen, sie fliegt nun in England wo sie hauptsächlich

    zum Schleppen von Seglern benutzt wird.

  • sozusagen schrieb:
    So manche teuren, aufwändigen Konstruktionen auch in der E-Klasse sind genauso wenig als Allwetter-Cruiser einsetzbar, nicht mal eine Diamond DA 42.
    Absolut d′accord!

    Ich kenne einen Berufspiloten der sagt er würde niemals mit einer SEP IFR in IMC fliegen. IFR in VMC ist eigentlich wie Flugsimulator fliegen und du kommst dann VFR (in 95% der Fälle) ebenfalls an Ziel.

    seriöses IFR in IMC:
    * Minimum 1 Turbine (Turboprop oder Jet) besser 2
    * Enteisung der Kiste dann über die Zapfluft der Turbine/n. Fiki und Blasebälge haben ihre Grenzen.
    * Druckkabine damit mit man ganz nach oben kann ( Man stelle sich vor man hat die Familie dabei und muss in IMC noch ständig checken das alle die Kanüle, auch das 3 jährigr Kind, richtig in der Nase haben und das Sauerstoffgerät richtig funktioniert, unfassbar)

    Der jährliche Kostenaufwand für so eine Kiste (TBM850) liegt sicherlich zwischen 500 - 1000 KEuro!

    Weis ich alles nur vom Zuhören, alles andere ist in IMC Russisch Roulett und geht jedes Jahr ein paar Mal schief!

    Gruß,
    Roman.

  • Ach so, Anbieter der Shark Turbo ist ein Händler, das erklärt manches.

    Wie "Smackopa" richtig geschrieben hat, man kann die Lücke zwischen UL und wirklich IFR-tauglichem E-Klasse-Flieger mit jeder Menge Gimmiks zu füllen versuchen, es ist und bleibt ein VFR-Flieger, selbst wenn es eine DA 42 ist. So richtig beginnt es z.B. mit einer Pilatus PC 12 oder ähnlichem. auf jeden Fall nur mit richtiger Enteisungsanlage.

    Mir erscheint das Bemühen mancher Flugzeug(ver)käufer, aus einem UL doch irgendwie einen schnellen Cruiser mit Pseudo-IFR-Ausrüstung zu konstruieren, eine ziemliche Fehlinvestition zu sein. Gutes und sicheres VFR-Fliegen benötigt keinen so enormen technischen und elektronischen Aufwand, letzterer wird mangelnde Fähigkeiten des Piloten auch nicht ausgleichen, sondern könnte eher eine zusätzliche Belastung bedeuten.

    Aber, wie man so schön sagt, "jedem Tierchen sein Pläsierchen".

    Ein Freund hatte seine TBM 850 einige Jährchen bei uns stationiert, die kostete ihm (eigene Angabe) pro Tag 600,-, wenn sie NICHT flog. Er hatte die Schnauze gestrichen voll. Seitdem er sie mit großen Abstrichen nach Chile verkaufen konnte, geht er am liebsten zu Fuß.....

  • sozusagen schrieb:

    Mir erscheint das Bemühen mancher Flugzeug(ver)käufer, aus einem UL doch irgendwie einen schnellen Cruiser mit Pseudo-IFR-Ausrüstung zu konstruieren, eine ziemliche Fehlinvestition zu sein. Gutes und sicheres VFR-Fliegen benötigt keinen so enormen technischen und elektronischen Aufwand, letzterer wird mangelnde Fähigkeiten des Piloten auch nicht ausgleichen, sondern könnte eher eine zusätzliche Belastung bedeuten.

    Aber, wie man so schön sagt, "jedem Tierchen sein Pläsierchen".

    Ein Freund hatte seine TBM 850 einige Jährchen bei uns stationiert, die kostete ihm (eigene Angabe) pro Tag 600,-, wenn sie NICHT flog. Er hatte die Schnauze gestrichen voll. Seitdem er sie mit großen Abstrichen nach Chile verkaufen konnte, geht er am liebsten zu Fuß.....

    Du scheinst es irgendwie nicht zu kapieren, Thomas ist nicht nur Händler sondern auch Motorenkonstrukteur und hat mit dem 155PS Motor zeigen wollen was geht. Er tuned alle möglichen und unmöglichen Motoren, ob man damit in IMC oder durch die Hölle fliegt ist doch völlig scheißegal.

    Was macht es denn bitteschön für einen Sinn einen Sportwagen mit 1000PS zu kaufen wenn man nur im Stau steht oder wie bei den Amis nur 90 fahren darf?

    Zu der TBM850 kann ich nur sagen, wenn man sich so einen Flieger kauft und keine Kohle hat ist man selbst Schuld, bei uns am Platz steht auch eine, der Besitzer hat aber auch Geld.

  • Postbote schrieb:
    Thomas ist nicht nur Händler sondern auch Motorenkonstrukteur und hat mit dem 155PS Motor zeigen wollen was geht. Er tuned alle möglichen und unmöglichen Motoren
    Das hatte ich nicht bemerkt, aber es geht ja nicht nur um den Motor, sondern um das Gesamtpaket, welches, abgesehen vom finanziellen Aufwand, aus einem Ul eben einen aufwändigen Performance-Cruiser macht und den dann quasi als Pseudo-Ersatz für einen richtigen E-Klasse-Reiseflieger anbietet. Zu den Voraussetzungen für einen echten, IFR-tauglichen Reiseflieger hatten wir ja schon entsprechendes gepostet. Dass auch so manche teure E-Klasse - Flugzeuge für diese Ansprüche untauglich sind, war auch erweitertes Thema.

    Zur TBM 850: ja, auch der von mir erwähnte Besitzer hatte und hat das nötige Kleingeld, aber nach überstandener Euphorie kommt unweigerlich die Ernüchterung, wenn man mal eine Kosten-Nutzen-Rechnung erstellt. Ein longrange-Cruiser, der nicht mal eine halbwegs brauchbare Bordtoilette besitzt, ist sowieso schon "daneben".

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