Vergleich 737 vs UL

Forum - Technik & Flugzeuge

• technische Daten

Boeing 737-800 NG

Ikarus Breezer

Spannweite:
    35,79 m
    8,71 m

Länge:
    39,50 m
    6,49 m

Höhe
    12,50 m
    2,12 m

MTOW:
    78240,00 kg
    472,50 kg

Höchstgeschwindigkeit:
    875 km/h
    245 km/h

Reisegeschwindigkeit:
    840 km/h
    200 km/h

Kapazität:
    189 Passagiere
    1 Passagier

Triebwerk:
    2 x CFM56-7B
    Rotax 912 ULS

Schub/Leistung:
    38000 kp
    100 PS

Verbrauch:
    3157 l/h
    13 l/h

Kaufpreis:
    ca. $ 75.000.000

ca.70.000€

Ich hab mich ja schlapp gelacht, aber es ist doch

irgendwie interessant vorallen der Preisunterschied stimmt schon nachdenklich. sieht ja gar nicht soooo viel aus :) ist es aber.

Obwohl? wie weit wird der Dollar wohl noch fallen, b is wir uns alle in einer Haltergemeinschaft eine "Privat" 737 kaufen können :))))

Dann ist da nur noch das Treibstoffproblem......naja so 6500 € die stunde, ist doch schon mal ne Hausnummer.

Gruß Armin

P.s. der diese woche seine ganzen alleinflüge durchgeknallt hat, nächsten Freitag seine Praktische Prüfung hat, und von daher bitte im moment nicht ganz ernst zu nehmen ist :D

• Nur mal so für die anderen:
    Der Armin hat prinzipiell auf diese Quelle geantwortet.

Nach dem Dollarstand von heute sind es ja nur noch schlappe 48.676.012,50 €. Wenn wir uns sagen wir mal mit etwa 5.000 Leuten zusammen tun, die Pisten in EDLO und EDVI leicht verlängern und gerade noch nach Öl boren, wäre ich sofort dabei...

Viel Glück bei Deiner Prüfung :)

PS.: Ich habe dir Deinen Thread mal gerade noch ein bisschen formatiert...
  • Hm jau Danke ich hatte irgendwie so in die Tabelle geschrieben, und weil ich beim pc gerade mal den Schalter finde, war es gut das du es geändert hast.

Aber zurück zum thema, wie kann es denn sein das bei diesen Extremen Kosten immer noch so diese.....was weiß ich....99cent.....oder19,90€ flüge angeboten werden können?

Ich verstehe das nicht.

Kraftstoff/Landegebühr/Händlinggebühr/Steuern/Wartung/Flugzeug/Personal etc. selbst wenn man diese gigantischen Kosten Durch 200 teilt dann ist es immer noch extrem viel Pro Flugstunde.

Ich möchte mal wissen wie viele Lienien nur als Promotonflug bei manchen Stzrecken z.b. nach Malle da Gelder bei legen.

Oder wie ich öfter nach LA und Zurück für 600€ 22Stunden Fliegen also 1.Person+30Kilo Gepäck möcht mal wissen wie das immer geht, so das die Firmen überleben?

Gruß Armin

• Is bestimmt ne gesunde Mischkalkulation. Wahrscheinlich haben sie pro Flieger auch nur sehr wenige Plätze für diese günstigen Preise. Ich kann mich nich erinnern, wan ich das letzte mal in nem ausgebuchten Flieger gesessen habe. Es gibt also fast immer "Restplätze", die man dann eben Werbewirksam verscherbelt.
    Anders kann ichs mir auch nicht erklären.

Beste Grüße,
    da Mowa

PS: Viel Erfolg bei deiner Prüfung. :-)
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Komischer Vergleich, Armin. Aber anders kenne ich dich auch nicht... ;)
    Gruß, Chrissi
  • Stimmt, komischer Vergleich, aber wenn man mal rumrechnet, kommen ganz interessante Daten bei raus.

Hab mir den Vergleich jetzt auch noch mal angeschaut. Besonders den Spritvergleich. Ich bin mal davon ausgegangen, dass der Breezer 16L verbraucht bei 200km/h.

Bei Windstille bedeutet das, dass man mit dem Breezer doppelt so unwirtschaftlich fliegt wie mit ner 737.

Breezer: 4L/100km pro Person

737: 1,85L/100km pro Person

Da Kerosin aber nun mal teurer ist als Super von der Tanke, kommen wir so auf ein Verhältniss von ca. 3:2, was die Kosten betrifft.
    Im Umkehrschluss bedeutet dies wiederum, dass ich mit 1/3 mehr Kosten auch ne 737 fliegen kann. ;-)

Grüße,
    Da Mowa
  • Hätte ich nicht gedacht...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.

Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR