Kompaß für Nord- und Südhalbkugel

Forum - Technik & Flugzeuge
  • JWagner schrieb:
    Was machst Du, wenn Du von Leibzig zurück willst?
    Na ist doch ganz einfach, ich fliege weiter bis ich wieder in Kassel bin oder glaubst Du etwa, daß die Erde eine Scheibe ist?

    @cbk: Ich bin zwar nicht der Hellste und nur ein kleiner Handwerker, weiß aber trotzdem, daß es nicht Kombatant sondern Kombattant heißt denn ausgerechnet in dieser Unterrichtsstunde war ich nicht auf der Schultoilette am rauchen.

    Gruß, Stefan

  • Hi,

    mal zur Erklärung, warum sich ein "normaler" Kompass für unsere Breiten von einen für die Südhalbkugel unterscheidet:

    Wie cbk schon schrieb ist die Ursache die Inklination. Die beträgt bei uns 60-70°, d. h. das Magnetfeld in unseren Breiten geht sehr steil in die Erde hinein; die Kraftkomponente, die die Nadelspitze nach unten zieht, ist doppelt so stark wie die Komponente nach Norden.
    Die üblichen Kompasse (für unsere  Breiten) gleichen das durch eine starke Unwucht in Richtung Süd aus. Ein solcher Kompass funktioniert am Äquator nicht und erst recht auf der Südhalbkugel, da die Nadel dort sehr schief hängt und das Lager dann nicht mehr frei drehen kann.
    Statt der Unwucht ist auch eine bessere Lagerung (Welle mit mehreren Lagern) möglich; könntebeim recta so gelöst sein. Es gibt auch Kompasse, bei der sich der Magnet gegenüber der Skala vertikal frei bewegen kann.

    Im Flugzeug kommt das Problem hinzu, dass der Kompass nicht fest parallel zur Erdoberfläche montiert werden kann.  Ein schräger Kompass richtet sich aber nicht nach Norden, sondern parallel zu den Magnetfeldlinien aus, und da die bei uns steil nach unten zeigen, ist die Abweichung zur Nordrichtung je nach Ausrichtung sehr groß. Damit er bei Steig- und Sinkflug nicht  falsch anzeigt, ist er aufgehangen (bzw. schwimmend), so dass er ohne Beschleunigung korrekt anzeigt. Bei Beschleunigung hängt er schief und zeigt je nach Schiefe und Kurs falsch an (auch Kurvenflug ist ein beschleunigter Flug).  Dieses wir im Theorieunterricht erklärt (Kompassfehler).

    Die schwimmende Lagerung hat den Vorteil, dass damit auch eine Dämpfung erzielt wird. Da die Flüssigkeit nicht einfrieren darf, wird gerne Alkohol verwendet; daher die Bezeichnung "Schnapskompass". Würde man einen vertikal kippbaren Magenten in einen Schnapskompass einbauen, hätte man einen universalen Flugkompass. Der Magnet müsste aber stärker sein als der aktuell verbaute, da sonst das Drehmoment, um den Kompass auszurichten, aufgrund der starken Neigung reduziert ist (bei uns halbiert). Er würde also deutlich komplexer und damit teurer sein.

    Grüße
    Maik

  • Moin,

    Maik danke für die Erklärung, allerdings frage ich mich, wie das in einem Smartphone ohne jeglichen Netzempfang funktioniert.

    Ich war vor 2 Jahren in Südamerika und bin dort wie schon so oft einige Tausend Kilometer mit einem Mietwagen rumgefahren,

    selbst in Feuerland wo ich am Ende meines Aufenthaltes allerdings mit dem Flugzeug war,

    als Navi hatte ich erstmalig "Here we go" offline auf meinem Smartphone benutzt.

    Das funktionierte Bestens. Diese Elektronik die dafür im Smartphone zuständig ist könnte man doch genauso für einen elektronischen Kompass benutzen, dann hätte sich das doch mit dem Verklemmen u.s.w. alles erledigt.

    Wobei ich mich frage, was will man hier als UL-Flieger mit solch einem Kompass.

    Stefan

  • Postbote schrieb:
    Diese Elektronik die dafür im Smartphone zuständig ist könnte man doch genauso für einen elektronischen Kompass benutzen, dann hätte sich das doch mit dem Verklemmen u.s.w. alles erledigt.
    Hallo Stefan,

    ja, natürlich. Die Sensorik in heutigen Smartphones erfasst Stärke und Orientierung des Erdmagnetfelds in allen drei Raumachsen, hat Beschleunigungs- und Drehrate- und Drucksensoren, empfängt GPS. Weiterhin stellt es Moving Map dar, speichert Anflugblätter und Notams. Somit den begrenzten Möglichkeiten, die es noch vor wenigen Jahren in der kommerziellen Luftfahrt nur gab, weit überlegen. Ok, die in den meisten Smartphones verbauten Drehratesensoren können keinen künstlichen Horizont ersetzen, aber da geht es bei der Sensorik nur um ein paar Euro (und ein Pitotrohr haben die Smartphones auch nicht).

    Grüße
    Maik

  • Wenn du eine Kurve fliegst, dann wird durch die Inklination und den Bankwinkel der Kompaßwinkel stark beeinflusst.

    Ob die Inklination negativ ist, weil du in Südafrika bist, sollte aber nicht die Kompaßkonstruktion beeinflussen. 

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