Evektor Eurostar SL: Treibstoffdrucksensor

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Begrüße die UL-Gemeinde!

    Hat von euch schon jemals wer den Treibstoffdrucksensor beim Eurostar SL (Rotax912ULS) gewechselt?  Wo ist den der ca. montiert?  Wie erreiche ich diesen am besten? Ist dieser im Motorraum oder Cockpitseitig montiert? 

    Danke,

    Geri

  • Hi Geri, was ist dein Problem. Den Sensor findest an der verschlauchung der Kraftstoffpumpe. 

    Basti

  • Naja ich hab momentan das Problem, dass im Leerlauf der Treibstoffdruck plötzlich von 0,36bar auf 0,52bar hochspringt. Im Reiseflug ist er bei 0,36-0,40bar. 

    Ich muss dazusagen, dass ich schon die neue mechanische Treibstoffpumpe habe die bis 0,5bar erzeugen kann. Nur ab 0,5bar springt von meinem Dynon-EFIS der Alarm an. (High Fuel Pressure Alarm!)

    Ich kann mir nur schlecht erklären weshalb bei 1800RPM-2400RPM die Treibstoffpumpe dann 0,52bar plötzlich erzeugt...

    Früher hat ja auch alles prima gefunzt, der Alarm kam nie.  Ich dachte daher vl. an einen verunreinigten Sensor.

  • Macht das nicht grundsätzlich Sinn so?

    Im Reiseflug ist die abgenommene Spritmenge (=Druckverlust) etwas größer, weshalb die Pumpe nicht den vollen Druck aufbauen kann - im Standgas schafft die Pumpe dann ihren vollen Betriebsdruck, weil kaum Sprit vom Motor "abgenommen" wird?

  • onkelmuetze schrieb:

    Macht das nicht grundsätzlich Sinn so?

    Im Reiseflug ist die abgenommene Spritmenge (=Druckverlust) etwas größer, weshalb die Pumpe nicht den vollen Druck aufbauen kann - im Standgas schafft die Pumpe dann ihren vollen Betriebsdruck, weil kaum Sprit vom Motor "abgenommen" wird?

    War auch mein Gedanke. Im Leerlauf macht die Düsennadel zu und wenn die Schwimmer dann auch brav schwimmen, müssten sie den Zufluss stark einschränken (mal abgesehen von der Leerlaufdüse) und sich damit der Druck vor dem Vergaser entsprechend erhöhen.

    Gruß Lucky

  • Stimmt, macht Sinn was ihr da schreibt! Die Frage ist halt, warum führer (heuer im Sommer) das noch nicht der Fall war mit Druck > 0,5bar. Ich muss zugeben, dass ich früher dem Treibstoffdruck nicht diese Aufmerksamkeit schenkte.

    Könntet ihr vl. bitte mal eure Messwerte posten, wie das bei euch so ist im Leerlauf und Reiseflug mit dem Treibstoffdruck? (Egal von welchem Flugzeugmuster, nur Rotax 912/912S)  Das wäre interessant und würde vl. die Hypothese von Mr. Lucky und Onkelmuetze bestätigen. 

  • Sorry, damit kann ich nicht dienen, ich habe keine Treibstoffdruckanzeige.

    Entweder läuft die Kiste oder sie läuft nicht. Wenn sie läuft, ist es mir egal was für ′n Treibstoffdruck draufsteht, wenn sie nicht läuft, hab ich ganz andere Probleme, als mich um ′ne Zahl auf ′ner Skala zu kümmern. :-)

    Gruß Lucky

  • Der Fehler tritt ja scheinbar auf, da der Treibstoffdruck sich um 0,02 bar gegenüber dem Zeitpunkt erhöht hat, wo dein EMS noch keinen Fehler geschmissen hat. Vorstellen könnte ich mir folgende Gründe:

    elektrisch:

    - Widerstandsänderung des Sensors durch Alterung, Kontaktkorrosion, Temperaturunterschied (ist das Phänomen vielleicht Jahreszeitabhängig?)

    - Wurde irgendwas an der Bordelektrik verändert/getauscht? Neuer Spannungsregler oder Lichtmaschine oder etwas in der Art, so dass sich die Bordspannung minimal verändert haben könnte?

    mechanisch:

    tatsächliche Erhöhung des Spritdrucks durch

    - eine gut eingelaufene Pumpe (also eine minimaler Verbesserung der Leistung)

    - eine minimale Querschnittvereengung hinter dem Messpunkt (vielelicht älterer Spritfilter, falls dieser hinter der Pumpe sitzt?)

  • Kann es sein das der Rücklauf zu/verstopft  ist? 

  • Antworten:

    elektrisch:

    - Widerstandsänderung des Sensors durch Alterung, Kontaktkorrosion, Temperaturunterschied (ist das Phänomen vielleicht   Jahreszeitabhängig?)  => JA KÖNNTE MÖGLICH SEIN

    - Wurde irgendwas an der Bordelektrik verändert/getauscht? Neuer Spannungsregler oder Lichtmaschine oder etwas in der Art, so dass sich die Bordspannung minimal verändert haben könnte?  => NEGATIV,   NICHTS VERÄNDERT

    mechanisch:

    tatsächliche Erhöhung des Spritdrucks durch

    - eine gut eingelaufene Pumpe (also eine minimaler Verbesserung der Leistung)   =>MÖGLICH

    - eine minimale Querschnittverengung hinter dem Messpunkt (vielelicht älterer Spritfilter, falls dieser hinter der Pumpe sitzt?)    

      => NEGATIV, SPRITFILTER VOR DER PUMPE

     - Rücklauf verstopft:  => MÖGLICH

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