Leistungsverlust Rotax 912 ULS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • mschmick schrieb:

    By the way, wie bekommt man eigentlich ein Bild links neben die eigenen Beiträge?
    Einfach nur in der Zeile rechts "Fotos & Bilder" ein eigenes
    Profilbild hochladen, dann ist es immer neben deinen Beiträgen ;)
  • maxmobil schrieb:
    Rotax hat ein Problem mit dem Öldruckregler, da gibt es schon eine Verbesserung in Form eines anderen Ventils statt der Kugel; den Leistungsverlust würde das aber auch nicht erklären, höchstens den niedrigen Öldruck.
    Das Prinzip des Überdruckventils - Feder-Kugel - ist nach wie vor unverändert. Es gibt kein anderes Ventil!

    Bei zu niedrigem Öldruck kann die Federspannung durch ein in den Federsitz eingelegtes Metallplättchen erhöht werden.

    Michael
  • FlyingDentist schrieb:
    maxmobil schrieb:
    Rotax hat ein Problem mit dem Öldruckregler, da gibt es schon eine Verbesserung in Form eines anderen Ventils statt der Kugel; den Leistungsverlust würde das aber auch nicht erklären, höchstens den niedrigen Öldruck.
    Das Prinzip des Überdruckventils - Feder-Kugel - ist nach wie vor unverändert. Es gibt kein anderes Ventil!
    Michael
    Hier irrt der Zahnarzt: Es gibt eine verbesserte Version die ohne Kugel, dafür mit einem kegelförmigen Ventil und einer GERADEN Unterseite auskommt. Die gerade Unterseite übt im Gegensatz zur Kugel keine Seitenkräfte auf die Feder aus die die Reibung erhöht und damit das Regelverhalten verschlechtert.

    In meinem Fall wurde der neue Regler von Rotax kostenlos versendet, der Einbau hat mich ca. 30 Minuten Arbeit gekostet und seither läuft es wunderbar.

    Das Vorspannen mittels Unterlegscheiben macht nur SInn wenn der Druck generell zu niedrig ist, das Prinzipproblem mit der Kugel wird dadurch nicht tangiert. Der Regler hat die Partnuzmmer PN-857-230.

    Wenn es Probleme bei der Beschaffung gibt kann ich versuchen den aufgeklärten ANsprechpartner im Werk herauszufunden.


    Michael: Ich finde es auch eine Frechheit daß Rotax etwas ändert ohne Dich zu verständigen, vermutlich ist daher alles nicht wahr ;-)
  • "Das Prinzip des Überdruckventils - Feder-Kugel - ist nach wie vor unverändert. Es gibt kein anderes Ventil!", ist ein Zitat von Herrn Nemeth der Fa. Rotax-Franz. Warum sollte ich am Wahrheitsgehalt seiner Aussage zweifeln, oder gar dafür verantwortlich sein?? Zugegeben ich habe nicht korrekt zitiert, insofern wäre mir vielleicht ein Vorwurf zu machen.

    Darüber hinaus liegst Du mit Deiner Vermutung völlig richtig: ich bin tatsächlich Zahnarzt von Beruf, was mich darüber hinaus natürlich für alles andere schon im vorhinein disqualfiziert. Auch dass ich nach dem Abitur zunächst eine Zahntechnikerlehre absolviert und den Beruf einige Jahre ausgeübt habe, macht's nicht wirklich besser. Und wenn's hier nicht total unangebracht und albern wäre, dürftes Du Herr Doktor zu mir sagen.
    Vieleicht berichtetst Du uns auch einmal von Deinem beruflichen Werdegang oder bist Du etwa nur Pilot??

    Deinen letzten Satz lasse ich allerdings unkommentiert, denn Deiner eindeutigen Absicht könnte ich kaum etwas Sachliches entgegensetzen.

    Michael
  • Hallo an Alle.
    Bisher habe ich mich super darüber gefreut, welche Hilfe ich erfahren habe, um das Problem mit dem Rotax in den Griff zu bekommen.
    Mach Euch bitte jetzt wegen irgendwelcher Ventile doch keinen persönlichen Stress. Ziel war, Eure Meinungen und Tipps zu erhalten, so sollte es auch bleiben. Am Sonntag wird der Motor inspiziert und wir machen genau das, was ihr hier im Forum zusammengetragen habt. Das finde ich klasse. Ob jemand Zahnarzt, Elektrotechniker oder andre Berufe ausübt ist doch völlig egal. Wir sind doch UL Flieger und dies zählt für mich. Und Eure Tipps waren klasse.
    Also, ruhig Blut, kein Stress. Genau wie beim Fliegen.

    Grüße aus dem seit Tagen trüben Bad Honnef. 
    Manfred
  • FlyingDentist schrieb:
    ein Zitat von Herrn Nemeth der Fa. Rotax-Franz.

    Hallo Michael,

    das Zitat spricht nicht wirklich für die Qualität und AKtualität dieser Firma; wenn Du Dich stattdessen direkt an Rotax in Gunskirchen (Österreich, tatsächlich..) wendest bekommst Du Infos aus erster Hand, auch das amerikanische CT-Forum www.ctflyer.com ist schon lange über die Modifikation informiert.

    Den Rest Deines postings kenne ich ja schon aus anderen threads, für Psychologen sicher nicht uninteressant warum Du so dermaßen unentspannt bist und immer ins Persönliche abdriften mußt, aber in einem Flugzeugforum ist es schade (und ich denke nicht dass es die Anderen interessiert was ICH vor meiner Pilotenlaufbahn gemacht habe). Relax.

    Betreffend Leistungsverlust: Die Variante mit Prallblechen im Auspufftopf finde ich die Wahrscheinlichste, hatte im PKW nach dem Turbolader dasselbe Problem, dort war es auch nicht ungefährlich weil es sich ausgerechnet beim Überholen bemerkbar machte. EIgentlich müßte man doch ein Scheppern hören wenn man an den Auspufftopf klopft, falls die Bleche nicht verkemmt liegen naztürlich.
  • Vollkommen OT:



    -> ...Hier irrt der Zahnarzt:..

    -> ...Den Rest Deines postings kenne ich ja schon...

    -> ...für
    Psychologen sicher nicht uninteressant ...

    -> ...warum Du so dermaßen unentspannt bist und

    -> ...immer ins Persönliche
    abdriften mußt,



    hmmm... also, der einzige, der hier wirklich persönilch wird bist doch

    irgendwie du selbst maxmobil - oder?!?!



    Was soll der Quatsch hier?!?!?



    Hört auf rumzukeilen!



    Kindergarten oder was?!?!





    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    der einzige, der hier wirklich persönilch wird bist doch

    irgendwie du selbst maxmobil - oder?!?!


    Ist das nun äußerst selektive Wahrnehmung oder einfach Ironie? Jedenfalls danke, habe sehr lachen müssen und werde nie wieder "Dentist" als "Zahnarzt" bezeichen :-)


    Gibt es zum Thema selbst auch Neues?
  • So.
    Leider ist der schlimmste Fall eingetreten.
    Die Magnetschraube sah aus, wie ein Metallgebirge. SO wie es aussieht hat ein Lager an der Kurbelwelle gefressen und somit in den gesamten Motor gespahnt.
    Heisst, dass wir einen neuen Motor kaufen.
    Hat jemand ne Vorstellung was ein Austauschmotor 912 ULS kostet?
    Gruß
    der tiefbetrübte Manfred
  • mschmick schrieb:
    So.
    Leider ist der schlimmste Fall eingetreten.
    Die Magnetschraube sah aus, wie ein Metallgebirge. SO wie es aussieht hat ein Lager an der Kurbelwelle gefressen und somit in den gesamten Motor gespahnt.
    Heisst, dass wir einen neuen Motor kaufen.
    Hat jemand ne Vorstellung was ein Austauschmotor 912 ULS kostet?
    Gruß
    der tiefbetrübte Manfred
    So an die EUR 14000 wenn ich mich richtig an eine gelesene Zahl erinnere? Garantie wahrscheinlich lange abgelaufen?
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