Leistungsverlust Rotax 912 ULS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wir haben an unserer FK9 ein kleines Problem. Vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal erlebt oder hat noch ein paar Tipps für uns.
    Unser Rotax mag nicht mehr seine volle Drehzahl erreichen. 4400 upm max. Im Leerlauf bekommen wir nur 1,5 bar Öldruck hin. Ölstand aber ok. Motor läuft rauh.
    Irgendwie haben wir den Eindruck, dass sich der Propeller auch etwas schwerer drehen lässt. Sind uns da aber nicht ganz sicher. 
    Zündkreischeck bei 4000 Umin ok. Beide Kreise arbeiten.
    Bevor wir den Motor jetzt in die Werkstatt geben, würden wir gerne vorher noch einmal Checks machen. Habt Ihr ggf. Ideen was man checken sollte?
    Grüße aus EDKB
    Manfred
  • Drehe mal jeweils eine Zündkerze aus jedem Zylinder raus. Dann von Hand durchdrehen. Es gibt jetzt keinen Widerstand durch Kompression mehr. Sollte es dennoch schwer gehen oder gar irgend etwas knirschen, ist es etwas mechanisches (Lager, Ölpumpe...). Wenn es leicht geht, würde ich mal die Vergaser checken. 

    Gruß

    Andreas

  • moin moin

    ich tippe mal auf die Ölviskosität
    würde aber auch mal auf die Vergasersynchronisation hinweisen
    Gruss
    Heiko
  • Ich denke ihr habt ein größeres Problem...ich kann mir nicht vorstellen, dass ein defektes Lager der Ölpumpe einen 100PS-Motor derart ausbremst. Mir würde ehr zu denken geben, das sich der Öldruck nicht mehr über 1,5bar aufbaut, was wiederum auf einen Defekt der Ölpumpe, bzw. eine Verstopfung der Ölkanäle hinweist. Dieses kann einen weiteren Schaden im Motor hervorgerufen haben kann. z.B. Lagerschaden der Kurbelwelle, oder gar ein Kolbenfresser, wo auch der rauhe Motorlauf drauf hinweisen würde.

    Auch die Viskosität des Öles wird den Motor nicht derart ausbremsen. Auf jeden Fall mal die Magnetschraube auf Späne kontrollieren. Die erste Idee, mal an jedem Zylinder eine Kerze rausdrehen, und den Motor auf Leichtigkeit beim Drehen am Propeller prüfen, solltet ihr auf jeden Fall verfolgen. Sollte er sich da schon schwer drehen lassen, weist das auf einen größeren Motorschaden hin. Mehr fällt mir in dieser Ferndiagnose dazu auch nicht ein.
    Und das Wichtigste: Auf jeden Fall nicht fliegen damit !!!

    viele Grüße,
    Volker
  • Hallo!



    Zuersteinmal:

    Wieviele Stunden hat der Motor?

    Ist es ein UL oder ULS?

    Habt ihr irgendetwas verändert?

    Kam der Zustand plötzlich?



    Wie schon geschrieben:



    An jedem Zylinder eine Kerze raus und Motor von Hand drehen.

    Zum Vergleich das Ganze mal an einem "guten" Motor gegenchecken,

    damit man ein Gefühl dafür bekommt!



    -> Auf jeden Fall mal die Magnetschraube auf Späne kontrollieren.



    unbedingt!



    Zur Beurteilung: Nach ein bis zweihundert Stunden dürfen dort nicht mehr
    als

    höchstens ein halber Streichholz-Kopf voll kleiner(
  • Rotax hat ein Problem mit dem Öldruckregler, da gibt es schon eine Verbesserung in Form eines anderen Ventils statt der Kugel; den Leistungsverlust würde das aber auch nicht erklären, höchstens den niedrigen Öldruck.
  • Hallo,

    leider sind die Informationen sehr spärlich.

    1.   1.5 Bar Öldruck im Stand sind akzeptabel. Wichtiger wäre zu wissen, wie hoch der Öldruck im Bereich von 4000-5000U/min ist.
    Es ist korrekt, dass es Probleme mit dem Öldruckregelventil gibt. Auch die Öldruckgeber gehen gerne kaputt.

    2. Leistungsverlust: Die Tatsache, dass im Stand "nur" 4400 U/min erreicht werden, deutet, wie ein Vorredner schon geschrieben hat, nicht unbedingt auf Leistungsverlsut hin.
    Denkbar wäre: - hat die Kiste einen Verstellprop ? Steht der möglicherweise in Reisestellung ?

    3. Wieviel h hat der Motor weg ?
    Lagerschaden ist natürlich denkbar (unbedingt prüfen), aber bei regelmäßiger Wartung und Betrieb innerhalb der zugelassenen Grenzen eigentlich nicht sehr wahrscheinlich.

    Viel Erfolg und viel Glück

    Matthias
  • Hallo Matthias.
    Sorry. Habe viele der Informationen per mail verschickt.
    Motor knapp 800h. Topp Wartung
    Öldruck mir derzeitig nur für Leerlauf bekannt.
    Prop Einstellung müssen wir checken, ist aber eigentlich Festprop.
    Schweres manuelles Drehen des Propellers rein subjektiv.

    Am Sonntag werden erst die Magnetschraube angeschaut, dann geht es über das Ausschrauben der Zündkerzen über Ölpumpencheck bis zum Vermessen der Synchronisation der Vergaser. Weitere Checks werden folgen. Hoffentlich finden wir den Fehler und hoffentlich kostet der uns nicht allzu viel.
    Vielen Dank für Deine Infos.

    Grüße
    Manfred 
  • Moin,

    bei meinem Rotax hatten sich die Bleche im Auspuff gelockert und in einer Ecke des Topfes versammelt. Nichts zu hören, keine sonstigen Symphome, außer, dass die Drehzahl nicht mehr über 4500 ging.

    Das alles nach ca. 900 Stunden. Erst nachdem der Auspufftopf aufgeschnitten wurde, war es sichtbar. Nach Auspuffwechsel war alles wieder okay.

    Achim
  • Wow. Das ist ein ganz neuer Aspekt.
    Reiche dies direkt an den Spezi weiter.
    Das waere ja ein Ding.
    Supi für den Hinweis.
    Grüße aus Bad Honnef.
    Manfred

    By the way, wie bekommt man eigentlich ein Bild links neben die eigenen Beiträge?
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