TQ KTX2 ADSB Out Probleme/Erfahrung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @microlight

I will do my best ;-)

Im Moment ist es mir zu kalt, um mit dem Lötkolben in meinem Flieger zu hantieren. Aber vielleicht bekomme ich über die Firmware Version etwas bei Funke heraus. 

Conny

• ich kann gar nicht verstehen, dass ihr alle eure Flüge auf FR24 auch im Nachhinein für jeden sichtbar machen wollt. Für  mich ein Unding. Nicht falsch verstehen - ich fliege immer mit eingeschaltetem Transponder und sende auch ADSB-Daten, aber auf FR24 werden meine Flüge nicht gespeichert.

Bertus

• ...dies geschieht nur zur Beruhigung meines Mannes, sonst dürfte ich überhaupt nicht mehr fliegen...

• Ich fliege nicht für fr24, aber das ist nicht der thread, um über fr24 etc zu diskutieren, hier geht es um einen korrekt funktionierenden Transponder.

• richtig - die ihr mit den Anzeigen von FR24 verifizierst. Hast du mal konkret den Fluginformationsdienst angefragt, ob er deinen Transponder inkl. ADSB empfangen kann?

• Du hast anscheinend nicht den ganzen thread gelesen, sonst würdest du diese Frage nicht stellen. Wenn du was zum ktx2 oder trt800 beitragen kannst, tu das bitte, ansonsten habe ich keinen Bock auf solche Diskussionen.

• bkühn schrieb:
    richtig - die ihr mit den Anzeigen von FR24 verifizierst. Hast du mal konkret den Fluginformationsdienst angefragt, ob er deinen Transponder inkl. ADSB empfangen kann?
    Ja, haben wir vor 2 Wochen bei Langen gemacht, und die konnten das nicht sehen. Erschreckend aber ist so, das FR24 das für alle Sichtbar macht, nur die DFS sieht es nicht...
  • Hallo,

noch eine kleine Info dazu:

>
    > Mir ist übrigens aufgefallen, dass anscheinend der TRT800 nur die Position und keine
    > Geschwindigkeit und kein Heading transpondet.
    >

Mit der  Firmware 5.2 (oder Früher) des FUNKE TRT800 scheint es sogar leider noch etwas schlimmer!

Ein PingBuddy GDL-90 ADS-B Empfänger zeigte uns die eingehenden Daten zweier
    TRT800 mit Firmware 5.2 und 4.8 immer mit einem Heading von 0° an, egal wohin der
    Flieger fliegt!

Auch in anderen Foren wurde schon berichtet, das im ADS-B broadcast des TRT800
    das Heading immer auf 0° gesetzt ist.

Das ist natürlich mehr als besch....eiden und ich würde es mal
    schlicht und ergreifend "einen Bug im Transponder" nennen.

Eine tel. Anfrage von mir bei FUNKE ergab:
    "Jaaaa.... hmmm... also.... ähhh...  dazu gibt es irgendwie...hmmm... ein Firmwareupdate 5.2B"
    (oder so ähnlich)
    "Falls Sie schon die aktuelle Hardware haben, kostet das "nur" 150,- Euro,
     ansonsten 350,-, da dann Hard- und Software getauscht werden"

...pffffffrrghhtttggnnnggnn....

BlueSky9

• Wenn ich das nächste Mal bei meinem Flieger bin, sehe ich nach, welche Firmware-Version mein TRT800 hat.

• Hm in meinem Empfänger über die Planefinder Oberfläche steht bei unseren TRT800 "unreported" bei Speed und Heading aber ich weiss nicht welche Firmware läuft. In dump1090 oder piaware wird glaub auch nix angegeben. Muss ich bei Gelegenheit mal schauen. Speed und Heading ist schon sinnvoll für andere Trafficmonitore und adsb in Empfänger...letzten Sonntag hat mich gefühlt in 30m über mir ein Motorsegler von hinten rechts überflogen, der hatte kein flarm und kein adsb laufen, da hilft dann noch nicht mal FIS wenn′s tief genug ist...da war ich erstmal bedient. Idioten gibt′s halt überall.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 38 Gäste.

Mitglieder online:
rolfleipzig  Fliegersteff 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR