TQ KTX2 ADSB Out Probleme/Erfahrung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Also ich habe parallel zu diesem Thread hier noch mit TQ die Sache diskutiert. TQ war sehr hilfsbereit und stellte mir eine GPS Mouse zur Verfügung mit der es angeblich funktionieren sollte. Mit meiner China GPS Mouse und zwei Garmin Gpsmaps ging adsb out ja nicht dauerhaft.

    Die GPS Mouse von TQ ist eine Holux 215+ mit RJ45 Stecker an einem ca 2m langen Kabel. Die Mouse ist ziemlich klein, hat eine Status LED, ein dunkelrotes (oder schwarzes laut HP) Gehäuse und wie die China Mouse einen Magneten als Halterung. Letzteres törnte mich etwas ab. Wie zu befürchten reagierte unser Kompass im Cockpit bis 50cm Entfernung auf den Magneten. Holux 215+ Das ist die USB Version. Die Version mit rj45 habe ich nicht bei einem deutschen Händler im Netz gefunden.

    Ob man die Mouse öffnen kann, um den Magneten zu entfernen, habe ich noch nicht probiert. Ich hatte für die Stromversorgung einen Spannungswandler bestellt von 12v auf 5v, aber der traf bis gestern nicht ein, deshalb habe ich die Mouse erstmal über USB-Adapter mit Strom versorgt, was fehlerfrei funktionierte, aber eher nicht zu empfehlen ist, da billige Wandler oft viel HF Müll produzieren, was man im Cockpit nicht haben will.

    Den RJ45 Stecker habe ich per Doppelbuchse angeschlossen. Ein weiterer RJ45 Stecker wurde dafür mit Spannung und TX und RX verbunden. Ob nur TX ausreicht weiss ich nicht. TQ gibt an beides anzuschließen. Beim TRT800 reicht auch nur TX. Beide RJ45 werden dann einfach mit der Doppelbuchse verbunden. So kann man die Mouse jederzeit ohne löten abziehen, wozu auch immer. Flarm nutzt auch RJ45 und es funktioniert gut.

    TQ hat die Holux Mouse so eingestellt, dass nur reiner RMC ausgegeben wird mit 1hz und 4800baud (in NMEA v2.2 laut Holux). Ich habe mir die Daten angesehen mit u-center von U-blox, da kommt nur ein GNRMC raus, sonst nichts. Das sind GPS und Glonass Daten bzw es werden wohl GPS und Glonass verwendet. RMC beinhaltet keine Höhe, sondern nur Zeit, Position und Geschwindigkeit. Die GPS-Empfängerempfindlichkeit ist sehr hoch.

    Nunja ich habe die Mouse heute installiert und bin 1:50h geflogen mit squawk (und ordentlich Wind) usw. und adsb out ist bis zur Landung fehlerfrei gelaufen. So lange hat es noch nie funktioniert. Die Vermutung liegt nahe, dass es jetzt wohl dauerhaft fehlerfrei funktioniert.

    Das heisst also, der Transponder "verschluckt" sich, wenn man ihm neben GxRMC noch andere Daten wie GxGGA oder GxVTG sendet.

    Was mich natürlich etwas verwundert, ist die Tatsache, dass im KTX2 Manual nicht explizit erwähnt wird, was der KTX2 an NMEA Daten genau bekommen darf, um fehlerfrei zu funktionieren. Es steht nur: An den seriellen Anschluss (RS232) kann ein GPS-Empfänger für GPS  Positionsdaten (extended squitter) angeschlossen werden. 

    Voraussetzungen:

    - Software Revision 0101 und höher

    - Datenformat der GPS Hardware: Standard NMEA0183 RMC

    Datensatz einschließlich RMC-sub-format mit 4800/9600/38400 Baud

    - Die GPS Hardware wird an den Pins 2 und 13 angeschlossen.

    Man sollte besser noch ergänzen, dass es explizit nur GxRMC Daten sein dürfen und keine zusätzlichen Daten erlaubt sind. Unser 196 und 295 Garmin GPSmap senden vermutlich noch andere NMEA Gruppen, das habe ich bislang noch nicht ausgelesen. Die China GPS Mouse sendet wie jedes GNSS Device generell viel mehr Gruppen und GxRMC ist nur ein Bestandteil davon. Man kann die China Mouse mit dem U-blox Chipsatz aber so reduzieren, dass dort das gleiche Protokoll rauskommt, deshalb nehme ich stark an, dass es auch fehlerfrei mit der China Mouse gehen sollte. Die Magnetkraft der Holux Mouse und der China Mouse würde ich als vergleichbar ansehen. Die Holux Mouse ist aber wasserdicht nach ipx7.

    Vermutlich bietet TQ die Holux Mouse fertigeingestellt demnächst als Zubehör mit Anschlusskabeln und Spannungswandler an, so wurde es mir jedenfalls mitgeteilt. Was das dann kosten soll weiss ich nicht. Aber auch dieses Zubehör sollte nur von erfahrenen Leuten eingebaut werden, da ich vermute dass der Transponderstecker weiterhin aufgemacht werden muss.

    Also im Grunde ist mein Problem mit adsb Out und dem ktx2 damit gelöst und sollte jetzt eigentlich auch für andere User lösbar sein.

    Danke nochmal an TQ für den Support.

    Ich bin gespannt wie die finale Version der TQ Holux Mouse aussehen und was diese dann kosten wird.

  • klingt dann aber identisch zu der ausgabe von meinem china-entfänger (Ausnahme ist die boot-meldung beim starten). Würde allerdings dann auch passen, da meine flüge ja teilweise über 1h funktonieren. Allerdings sind 2 Flüge von mir heute quasi überhaupt nicht im fr24 erkennbar (warum auch immer)

  • Hast du die mouse mal an den PC gehängt und im textterminal angeschaut was rauskommt?  Sieht das so aus?

    Es müssen natürlich auch FR24 Empfänger in der Reichweite sein. Je tiefer man fliegt, desto schlechter wird man empfangen. Aber ein Empfänger sollte reichen, wenn du wirklich adsb Out sendest und die Antenne gescheit abgestimmt ist.

    Die Bootmeldung und ähnliches kann man glaub auch filtern.

    Achso die Stromversorgung kannst du auch mal checken und durch einen USB Powerpack ersetzen, vielleicht produziert der Wandler Störungen und fehlerhafte Daten.

  • Ja meine Ausgabe ist identisch (bis auf die Boot-Meldung die habe ich nicht gefunden im Setup - denke aber auch nicht, dass die Ärger macht). Scheint sich dann aber ja zu bestätigen, dass der KRT keine grundsätzliche Macke hat. 

  • Hallo,

    >
    > Ob man die Mouse öffnen kann, um den Magneten zu
    > entfernen, habe ich noch nicht probiert.
    >

    Mit dem Tip meines Fliegerfreundes Markus konnte ich
    schon zwei GPS-Mäuse "ent-magnetisieren":

    Die Magnete befanden sich nich "im" Gehäuse, sondern
    jeweils unter dem unteren Aufkleber.
    Und in beiden Fällen konnten sie durch Lösen
    von zwei keinen Schräubchen entfernt werden.

    Bevor man also das Gehäuse zersägt, erstmal den
    unteren Aufkleber abknibbeln...   ;-))


    BlueSky9


  • Guter Tip, werde ich bei Gelegenheit prüfen. Dann sollte das ja auch für TQ kein großes Ding sein, die Mouse ohne Magnet weiterzuvertreiben und eine Klettklebehalterung und oder ein 3M Klebepad beizulegen.

  • Hallo,

    >
    > Dann sollte das ja auch für TQ kein großes Ding sein, die Mouse ohne Magnet weiterzuvertreiben
    >

    Ja - wenn die Magnete von unten eingesetzt sind, dann sollte das
    für TQ wirklich kein Problem sein...   :-) 

    (bei meinem PowerFlarm war auch eine "Magnet Maus" dabei...
     ...irgendwie finde ich für den Aviatik-Bereich "Magnet" Dinge
     extrem "unpassend" ;-)


    BlueSky9

  • Ich habe noch ein Feedback von TQ bekommen bzgl. meiner Kommentare zur Vorserien-Holux Mouse.

    Die später erhältliche Mouse wird keinen Magneten mehr enthalten - sehr gut. Bei meiner kann man den Magneten wohl nicht ausbauen, sondern muss wohl demagnetisieren. Bei der DX China-Mouse sind 5 Schrauben zu lösen, der Chip aus den Nasen zu klicken und dann kann man den verklebten Magneten mit etwas Gefühl lösen ohne dass etwas kaputt geht, dauert 3min.

    Das vom KTX2 unterstützte GPS Protokoll ist nicht für die Masse der China GPS Mäuse ausgelegt, sondern orientiert sich an den Standards von nach ETSO C-145 zertifizierten GPS Empfängern, die weit über €1000 kosten. Dies auch im Hinblick auf die angestrebte Betriebssicherheit. TQ will ja auch eine FCC Zertifizierung des Transponders für USA , da ist ADSB-out ja zertifizierungspflichtig glaube ich.

    Die Holux Maus werden wir in Kürze offiziell anbieten, auch ein Harness für den KTX2 mit low noise DC/DC 5V Konverter und RJ45 Mausanschluss, sodass Lötarbeiten komplett entfallen.

    Die Holux Maus war die einzige in einer Reihe von ausführlichen Tests mit einer ganzen Anzahl von GPS Empfängern, die stets zuverlässig funktionierte. Auch ist sie die einzige, die wasserdicht nach IP67 ist, sodass sie auch an idealer Stelle außen am Flugzeug angebracht werden kann.

    Die Holux Maus als preiswerte (nicht zertifizierte) Alternative erhielt eine andere Firmware, um mit diesem Protokoll kompatibel zu sein. Die Auslieferung von Maus und Harness soll noch in diesem Jahr erfolgen (sofern unsere Zulieferer die zugesagten Lieferfristen einhalten). Ich vermute, dass hier gemeint ist, dass die Mouse umprogrammiert wurde, dass nur noch GxRMC ausgegeben wird, das sollte man aber auch selber hinbekommen mit den jeweiligen tools und geht mit der China Mouse auch.
    Maus und Harness werden zeitgleich auf unserer Webseite veröffentlicht, voraussichtlich auch als News in diversen Fachzeitschriften.

    Wir werden die Bedienungsanleitung noch anpassen - das ist gut, denn man sollte deutlich darauf hinweisen, dass einzig GxRMC in den Transponder gehört und nix anderes. Bietet sich an, das neue Zubehör im aktualisierten Manual gleich gleich zu referenzieren. Natürlich ist es schade, wenn z.b. ein Garmin GPSMAP keinen 100% spezifikationskonformen NMEA-input für den ktx2 liefert (und der ktx2 sich nicht die passenden Daten rausfiltert) und man deshalb zusätzliche Hardware benötigt inkl. dem Einbau, aber wenns dann perfekt läuft und preislich im Rahmen bleibt ist das ok aus meiner Sicht, denn Gebastel und Testerei vermeide ich gern, wenn man für angemessenes Geld eine fixfertig-Lösung bekommt die 100% funktioniert.

    Es wird also ein plug&fly Paket geben, das keine Löterei mehr nach sich zieht - das ist doch mal was!!

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass anscheinend der TRT800 nur die Position und keine Geschwindigkeit und kein Heading transpondet. Bzw. habe ich zwei TRT800 mit adsb-out am Platz, die das nicht tun. Man sieht das auch gut in der jeweiligen FR24 History und den live Daten. Der Graph für Speed ist bei diesen TRT800 immer ziemlich unruhig und es sind öfter unrealistische Geschwindigkeiten dabei. Das kommt daher, dass Speed und Heading dann über die Position errechnet werden müssen und je nach Intervall kommen da manchmal wohl seltsame Zahlen zustande.

    Der KTX2 dagegen transpondet direkt Speed und Heading und die Position, die er über die GPS Mouse bekommt und so sehen die Speed-Graphen stets realistisch und viel glatter aus. Das finde ich super.

    Falls jemand doch Speed und Heading mit einem TRT800 ausgeben kann, dann bitte bescheid geben, ich kenne wie gesagt nur zwei Geräte die es nicht tun trotz gps-Daten, evtl ist das auch abhängig von der Firmware.

    Da ich bzgl Spannungswandler angeschrieben worden bin - TQ hatte mir beispielhaft diesen link geschickt, da solche Module wohl eine stabilere, störungsunempfindlichere Stromversorgung ermöglichen und deutlich weniger HF noise produzieren als ein USB 12V Autoadapter.

    Ich würde gern an den Titel vom Thread ein "- gelöst" ranhängen, damit man sieht, dass mein Problem jetzt keines mehr ist - ist das irgendwie möglich?

  • Hallo @microlight

    Ich kann Deine Beobachtungen zum TRT800 bestätigen. An meinem TRT800 ist das TRX1500 aufgeschaltet, die Anzeige erfolgt über das Flydat L. Bei FR24 werden Flughöhe und Track in gleichmäßigem Verlauf angezeigt, die Geschwindigkeit bewegt sich in surrealen Bereichen von 10 kt bis 470 kt. Ich hab schon alles Mögliche versucht zu programmieren und einzustellen, leider ohne Erfolg. Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

    Happy landings

    Conny

  • @aviatrix

    Ja diese Kombi hat der eine trt800 am Platz auch. Kannst du auslesen was für Daten der Transponder hier bekommt? Vielleicht ist ja gar keine Speed dabei...bzw man könnte Funke anfragen, ob der trt800 (Firmware Version!) überhaupt fähig ist, die Geschwindigkeit per adsb Out auszugeben....es wäre ja kein Beinbruch, aber schöner wärs ja schon...und falls er es nicht kann, müssen evtl nur genug User nerven, bis es per Firmware realisiert wird.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR