TQ KTX2 ADSB Out Probleme/Erfahrung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Zusammen,

    ich nutze den obigen Transponder, weil er leichter und günstiger als ein TRT800 ist. Mit beiden Transpondern habe ich Erfahrungen gesammelt bzgl GPS Daten für ADSB out. Weiterhin habe ich die Möglichkeit über diverse Empfänger Mode S direkt zu empfangen und zu dekodieren, ohne die verarbeiteten Daten von fr24, Radarbox etc verwenden zu müssen. Während der TRT800 problemlos und dauerhaft mit einem Garmin gpsmap verbunden ADSB Out sendet, macht der KTX2 Probleme. Zumindest unser KTX2 zeigt folgendes Verhalten: nach dem Einschalten funktioniert ADSB Out immer korrekt. Nach einer Zeit zwischen 10 und 60min Betrieb in der Luft, werden Koordinaten aber nicht mehr weiter aktualisiert, sondern blieben stehen, d.h. werden weiter gesendet, aber nicht mehr aktualisiert. Zusätzlich zu den transpondeten Koordinaten bleibt auch die Höhe stehen (allerdings bin ich nicht sicher, ob über Mode S und ADSB Out eine GPS Höhe und eine barometrische Höhe transpondet werden). Während Position und Höhe einfrieren, werden Speed und Heading weiter aktualisiert und transpondet, d.h. die NMEA Daten kommen am Transponder weiterhin an. In fr24 wird allerdings eine veränderliche Höhe angezeigt, während mir z.b. im Planefinder Empfänger, der direkt die echten Daten empfängt eine eingefrorene Höhe angezeigt wird, weshalb ich vermute, dass entweder die barometrische Höhe redundant gesendet wird und ich diese nicht in meinem Empfänger sehen kann oder die Höhe auch bei fr24 multilateriert werden kann, was aber sehr ungenau sein müsste. Folgende Dinge wurden getestet, um den Fehler einzugrenzen: Anschlussleitung zum Transponder, TX und RX. Stecker gecheckt auf Wackler, Abhängigkeit vom squawk, da ich mal den Eindruck hatte, dass es erst aussetzt, wenn ich von einem squawk den vfr 7000 Knopf drücke, noch nicht 100% ausgeschlossen, setzt aber auch bei 7000 Dauerbetrieb aus. Unterschiedliche GPS Empfänger, da NMEA rmc output evtl nicht konform. GPSMAP 295 und 196 mit 4800baud, sowie eine gpsmouse mit 9600baud getestet, lief mit keiner Variante dauerhaft fehlerfrei. Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass der Fehler ein Firmware Bug ist, da Speed und Heading weiter aktualisiert gesendet werden, während Position und Höhe einfrieren. Speed und Heading werden auch nur gesendet, wenn der Transponder nmea Daten erhält, ohne sendet er nur die Höhe, Kennung, usw. Die eingesetzte Firmware müsste die aktuellste sein (6.0.1 oder so) da das Gerät Mitte 2018 gekauft wurde mit adsb Out Fähigkeiten.

    Da ich hierzu noch nirgends was gelesen habe, wollte ich mal fragen wer diesen Transponder mit adsb Out einsetzt und sich sicher ist, dass dieser 100% dauerhaft über mehr als 1h adsb Out sendet bzw. mir als Referenz mal sein Kennzeichen nennt, damit man sich das mal hilfsweise bei fr24 anschauen kann.

    VG

  • Deswegen habe ich den TQ Transponder gegen einen Trig getauscht.
    Ich habe damit noch viel mehr negatives , beim senden erlebt habe.
    Das gröbste scheint TQ aber behoben zu haben, bis auf das ADS-B

  • Hallo,

    zufälliger Weise bin ich im selben Flugsportverein wie der Konstrukteur des KTX2. Ich habe ihn am WE auf dieses Thema angesprochen. Die Antwort war in etwa folgendermaßen:

    Das GPS Protokoll des KTX2 wurde auf das für die Luftfahrt relevante RMC Protokoll beschränkt. GPS Mäuse, die mehrere Protokolle verwenden (das sind praktisch alle am Markt befindlichen) funktionieren nicht störungsfrei. Man hatte zuvor eine große Anzahl GPS Empfänger getestet (handelsübliche GPS Mäuse) die allesamt Fehlfunktionen hatten, spätestens wenn der Transponder mit seinen 250Watt sendete. Da man als Transponderhersteller nach EASA CS-STAN eine Empfehlung für eine (funktionierende) GPS Quelle geben soll, und die handelsüblichen GPS Mäuse somit ausschieden, ging man eine Kooperation mit einem GPS Hersteller ein, um eine zuverlässige, günstige Möglichkeit für "non-complex aircraft" zu schaffen. Eine günstige, zuverlässig funktionierende GPS Maus wird in Kürze von TQ angeboten. Diese erfüllt die gleichen relevanten Kriterien wie die sehr viel teureren (ca. €1800.-) Luftfahrt-zertifizierten GPS Empfänger. Da sie außerdem wasserdicht ist, kann sie sowohl innen als auch außen angebracht werden. 

    Grüße,

    Scirocco

  • Also ich halte das für eine Schutzbehauptung. Arbeite selber in der Elektronik Entwicklung und muss sagen, dass  klingt schon alles ein bisschen nach ′wir suchen den Fehler noch‘. Denn es gibt ja wohl am Markt etliche Transponder die klaglos und dauerhaft mit diversem GPS-Equipment funktionieren. Die zieren sich auch nicht, wenn die GPS Receiver irgendwelchen Kram ausgeben, der sie nicht interessiert. Auch ist bisher nicht bekannt, dass die vielen in den Fliegern genutzten GPS gestützten Geräte wie beispielsweise Navis, Handys, Tablets oder EFISs sich von den Transponder Sendeimpulsen nachhaltig irritieren lassen.

    Eigentlich fände ich es an der Zeit, dass die Hersteller der Transpondern mal so ein billiges GPS Modul in die Transponder mit einbauen, und man nur noch eine externe GPS-Antenne anschließen muss. Dann spart man sich das ganze RS-232 Signalverbinden/Konfigurieren, und ist für kleines Geld autark ADS-B fähig.

    Da die serielle Schnittstelle dann frei wäre, könnten die Transponder nun auch dort doch auch noch Traffic Warnungen ausgeben, ne? OK,ok, ich bin schon weg…

  • Scirocco schrieb:
    Das GPS Protokoll des KTX2 wurde auf das für die Luftfahrt relevante RMC Protokoll beschränkt. GPS Mäuse, die mehrere Protokolle verwenden (das sind praktisch alle am Markt befindlichen) funktionieren nicht störungsfrei.
    Bei den meisten RS232-GPS-Mäusen ist ja ein Konfigurations-Tool dabei, mit der man neben Datenrate und Co beeinflussen kann, welche Protokolle überhaupt ausgegeben werden. Dazu muss die GPS-Maus allerdings vorher einmal an einen PC, aber das sollte ja machbar sein.

    Ich vermute allerdings wie @LowRoad, dass man sich entweder überhaupt nicht sicher ist, woran das liegt. Andere Hersteller haben da ja scheinbar auch keine derartigen Probleme...

    Stellt sich die Frage, wie groß das Interesse danach zu suchen überhaupt ist, wenn sich mit einer eigenen GPS-Quelle noch ein paar Euronen extra abgreifen lassen. ;)

  • Hallo,

    >
    > Das GPS Protokoll des KTX2 wurde auf das für die Luftfahrt relevante RMC Protokoll beschränkt.
    > GPS Mäuse, die mehrere Protokolle verwenden (das sind praktisch alle am Markt befindlichen)
    > funktionieren nicht störungsfrei. Man hatte zuvor eine große Anzahl GPS Empfänger getestet
    > (handelsübliche GPS Mäuse) die allesamt Fehlfunktionen hatten,...
    >

    Hmmmm...  also etwas "merkwürdig" klingt das schon...

    Meine selbstgebastelte NaviLoc u-Blox Lösung funzt problemlos am ollen Filser TRT800
    und natürlich muss ich doch auch die GPS Empfänger - wie Onkelmütze schon schrieb -
    ersteinmal konfigurieren.

    Da wird die Baud-Rate eingestellt, es werden alle NMEA Sentences rausgenommen
    die man nicht braucht bis auf den RMC und es wird die Poll-Rate runter gesetzt. Filser schreibt
    alle 1 - 2 Sekunden einen RMC - also 0,5Hz Abfragerate gesetzt und dann muss
    das doch laufen...?!?!

    Wenn "von vielen getesteten" mal einer nicht funktioniert, OK - Aber wenn
    "von vielen getesteten" fast alle _nicht_ funktionieren, dann ist das m.E. ein
    Transponder-Problem, mehr nicht...


    BlueSky9


  • Scirocco schrieb:

    Grüße,

    Scirocco

    ich hatte bei der Firma auch Einblick. ( Anfangs Dittel jetzt TQ )
    Hatte mit Deren Entwickler usw Kontakt.
    Zu Deiner Aussage...... Klar kannst Du nur das wiedergeben was Dir gesagt wird.
    Ich sage mal für mich mit den Erfahrungen usw. bei TQ
    HAHAHAHHAAHAHHAHAHAAHAHAHHAHAHAHAHAHAHA

    Ups halte mir immer noch den Bauch vor lachen.

    Ich denke irgendwann bekommen Sie das in den griff.
    Und wenn es ganz ganz sicher ist, das es geht.
    Finde ich es gut, weil mir das Display gefählt.

    Zumindest ist es anscheind so das.....
    der ausgesendete Code sich nicht mehr nach 1 Stunde von selbst ändert.
    Das war für mich der Zeitpunkt , damit abzuschließen.
    Und immer die Aussage..... OH Sie sind der einziege, bei dem das Passiert.
    Dabei kannte ich andere auc hmit dem problem.

    Und nach dem Sie das Funkgerät übrearbeitet haben, geht es ja jetzt nach sehr langer Zeit.
    Gefählt mir auch wegen dem Display.

  • Natürlich kann das nur eine Schutzbehauptung sein. Wie ich ja ausführlich geschildert habe - hat das eigentlich keiner gelesen? - wurde zuerst über serielle Schnittstelle ein Garmin Gpsmap 196 und Gpsmap 295 verwendet....mit dem gleichen Erfolg. Zuerst läuft es 10-60min fehlerfrei und dann gibt es den Fehler. Die GPSMouse war die letzte Alternative, man hat ja nicht dutzende GPS Geräte mit seriellem Ausgang im Keller.

    Und wenn der Transponder wirklich andere gps Geräte stören sollte, dann will ich so ein schlecht abgeschirmtes Drecksteil auch nicht im Cockpit haben! Schließlich navigiere ich lieber mit GPS denn mit Karte. Aber diese Aussage ist ja wie gesagt Quatsch. Denn aus den direkt ausgelesen adsb Daten sehe ich ja, dass der Transponder weiterhin Speed und Heading korrekt ausgibt.....die kann er ja nur durch das GPS bekommen, welches diese Information nur durch eine korrekte Positionsberechnung erzeugen kann. Also ist das 100% ein Problem des Transponders. Das TQ ein entsprechend sehr ausführliches Kundenfeedback mit genauer Fehlerbeschreibung (ich hab denen sogar zwei Videos geschickt mit den adsb Out Daten, die ich über meinen eigenen Raspberry empfangen habe, wo man den Transponderfehler sieht!) dem Kunden erwidert, liegt an deiner GPS Mouse, wir verkaufen demnächst das gleiche, aber funktioniert dann.....ist entweder ignorant oder hat Methode. Entweder arbeitet man jetzt am Fehler und spielt auf Zeit oder man bringt die GPS Mouse heraus und bekommt dann weiterhin negatives Feedback, was dann irgendwann zu einem Firmware Update führt. Bei Software nennt man das Bananenware....reift beim Kunden.

    Andere Firmen würden sich freuen und bedanken, wenn man ihnen zeigt, wo die Bugs liegen, teilweise bekommt man sogar Geld dafür....TQ sagt, egal ob du vorher mit einem Avionik Garmin probiert hast, deine GPS Mouse kann′s nicht, wir haben kein Problem...sowas stell ich mir gerade im Cockpit vor. Der Co sagt zum PIC du ich hab da gerade einen Segelflieger aufblitzen sehen in unserer Richtung, wir sollten beidrehen. Und der PIC sagt, ich glaube du hast dich verguckt, bei mir ist alles frei, ich hab eine bessere Brille, so eine solltest du dir auch kaufen....

  • Hallo microlight,

    >
    > ...was dann irgendwann zu einem Firmware Update führt.
    > Bei Software nennt man das Bananenware....reift beim Kunden.
    >

    Zumindest geht es Dir nicht alleine so.

    Ich war damals mit einer der ersten Filser TRT800 Transponder-User...
    Ohh weia...
    ...das Teil war zu Beginn gefühlt ofter zurück im Service als
    ich in der Luft ;-))  Nun läuft er aber schon seit Ewigkeiten
    munter vor sich her...

    "Dran bleiben" oder "zurückgeben"...

    Aber irgendwann werden auch die TQ Transponder laufen.
    Mit den KRT Funkgeräten hat es auch eine Weile gedauert - jetzt klappts ;-))

    Trotzdem super nervig, ich weiß...
    Hilft Dir auch überhaupt nicht weiter, aber ich wollte
    Dir wenigstens meine "Anteilnahme" vermitteln :)


    BlueSky9

  • Hi Bluesky9,

    Danke 😉

    einen trt800 haben wir auch am Platz der prima und problemlos seit einem jahr mit einem Gpsmap 496 läuft...aber dass der auch erst beim Kunden reifen müsste wusste ich nicht...

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