UL selber Bauen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Selber bauen an sich ist schon eine tolle Möglichkeit für überschaubares Geld an genau den Flieger zu kommen den man haben möchte. In anderen Länder wie USA und Südafrika wird das ausgiebig und und erfolgreich in einem viel größerem Maßstab als in Deutschland gemacht. In D-Land fehlt es einfach oft an entsprechenden großen Garagen und Hallen für den Bau. Die Zulassung ist zwar dort etwas einfacher für Echos wie RV, Rans, etc (als Experimental) als in Deutschland (Sonderklasse als Einzelstück), aber wir haben da ja unsere UL Klasse, wo die 51% Selbstbau Regel nicht gilt. Als Einzelstück ist die Zulassung aufwändig und viele scheitern, Flugsportgeräte aber welche hier schon zertifiziert (na ja der Begriff stimmt so nicht ganz)  sind, lassen sich auch als KIT gekauft und selbst zusammengebaut zulassen, solange alle Bauteile genau den Zulassungsunterlagen entsprechen und auch wie beschrieben montiert wurden.
    Das Kit unseres Fliegers z.B. kostet komplett ohne Motor, Avionik, Farbe, Achsen, Fallschirm und Räder unter 22k. Selbst die Bespannung ist da schon dabei. Da 70% des Typs in anderen Länder als KIT aufgebaut werden, ist alles komplett bis ins kleinste  dokumentiert und nachvollziehbar mit einer großen Builder communitiy / Forum. Nix muss selbst laminiert oder gebogen werden. Alles kann mit einfachen Werkzeugen gemacht werden. Auch kann man das in verschieden Ausbaustufen kaufen. Wenn man sehr geschickt ist, braucht man etwa 350 Stunden, aber die meisten liegen zwischen 400 und 900 Stunden. Da darf man natürlich keine Kostenrechnung auf Basis von deutschen Werkstattlöhnen ansetzen. Man muss das schon aus Freude aufs Basteln machen. Das gilt wahrscheinlich auch für die KITS anderer renommierter Hersteller.
    Also, wenn man gerne bastelt und etwas Platz hat,  Ran an den Speck.

  • Oliver_K schrieb:
    Das Kit unseres Fliegers z.B. kostet komplett ohne Motor, Avionik, Farbe, Achsen, Fallschirm und Räder unter 22k. Selbst die Bespannung ist da schon dabei
    Brutto/Netto ? Transportkosten? Warum sind eigentlich ausgerechnet die Achsen nicht dabei?
    Oliver_K schrieb:
    Also, wenn man gerne bastelt und etwas Platz hat,  Ran an den Speck.
    Ja, würden evtl. manche gerne machen. Nur, die Informationen des deutschen Musterbetreuers zu einem Kit-Bausatz, der einzelnen Stages und dem ganzen Drumherum fehlen derzeit. Eine einzige Seite mit Preisangabe eine fertigen Fliegers von KfA ist verfügbar. Detaillierte Preisangaben, und, mindestens genau so wichtig, Angeben über akt. Lieferzeit, Transport und Abwicklung u. dgl. fehlen komplett. Macht der dt. Musterbtreuer z.B. eine Baustufenabnahme? Wie M. Platzer beim Kiebitz?

    Wenn ja, was muss man hierfür kalkulieren?

    freundliche Grüße

    Jochen


  • Moin Jochen,
    da der Flieger in der neuen 600 Kg. zugelassen wird, ist natürlich noch einiges im Aufbau. Die muss ja erst einmal offiziell in Kraft gesetzt werden. Bis dahin fliegen wir ja auch mit der VVZ. Der Distributor (Winx-Aviation) bereitet gerade alles für die AERO 2019 vor (Mit Updates auf Webseiten, Preislisten, Informationen etc.).
    Die sogenannte Musterbetreuung (Hoheit über das Baumuster) macht der Hersteller (KFA) selber. Hat ja auch einen Firmenableger in Holland. Hat dort auch einen Selberbauer (eine Safari) erfolgreich bis zu Zulassung unterstützt (inklusive Baustufenabnahme). Der Eigentümer fliegt (hat schon über 100 Stunden drauf) und wohnt 20 Km weg von der deutschen Grenze und ist auch bei ernsthaften Interesse ansprechbar (auch in Deutsch).
    Am besten auf die AERO kommen, da steht KFA auch selber für alle Fragen zur Verfügung.
    Der Distributor geht erst einmal von der Hauptnachfrage von fertigen Fliegern aus, das KIT Geschäft ist aber auch im langfristigen Fokus (für Vereine ist das Ding ja ideal um den Nachwuchs im Winter mit dem Zusammenbau zu beschäftigen)
    Thema Achsen: Das gibt es es nach Gusto und Geldbeutel des Erbauers (Bugrad, Spornrad, Steckachsen etc.) zu viel Auswahl (Behringer, Matco usw.)
    Daher ist das ein extra Posten. Das ist aber üblich und kann mit bestellt werden.
    KFA hat meistens KITS auf Vorrat. Transport dauert etwas,  (Container über Holland). Lieferort ist aber Mainz. Lieferkosten zum Wohnort daher überschaubar.

    Ich bin aber auch nur selber Flieger und kein Verkäufer (daher wenn es um Preise geht, bitte Winx -Aviation konkret für ein Angebot anschreiben) und es ging ja um das Thema selber bauen. Ich hab mir halt das KIT gekauft und mit der tollen Unterstützung von KFA den Bau und  die ganze Zulassungsgeschichte angeleiert und durchgezogen (siehe Blog).

    Und KFA verkauft halt 70% der Flieger als KIT.  Fliegen (also fertig gebaute ) schon mehr als 400 weltweit (SA,USA,Australien, Holland etc.) rum. Ohne entsprechende technische Unterstützung der Bauer durch KFA  (und die entsprechende mitgelieferte Dokumentation) wäre das nicht möglich gewesen.  

    Das schöne am selber bauen ist halt, jeder kann sich selbst verwirklichen. Und es gibt ja auch einige Anbieter mit gutem Leumund. Und im Forum auch Leute die das schon durchgezogen haben.



  • In Cz. Fliegen 2 Stück als UL.

    Hier eine schöne Video, ist sogar mit deutsche Untertiteln.

    https://vimeo.com/250499918


  • Erst mal vielen Dank für eure Anregungen.

    Der Aspekt Finanzen ist mir bewusst und auf jedenfall im Blick. Dennoch habe ich großen Respekt vor dem bau eines UL's. Aber umso mehr ich mich informiere, umso klarer wird der Aufwand. daher werde ich mal intensiv in mich gehen. Es wäre auf jedenfall "DAS" Traumflugzeug!

    @SkylaneULL einen kontakt zu dem Tschechen hast du zufällig nicht? Habe leider nichts gefunden. 

  • In der CZ Fliegerrevue sind ein paar Namen aufgeführt, vielleicht hilft es---viel Glück:

    https://www.flying-revue.cz/fokker-dr-i-pribeh-frantiska-habravy-a-jeho-zeleneho-trojplosniku

  • Moin,

    für mich ist die selbst gebaute Messerschmitt Taifun einfach der schönste Selbstbau,

    davon haben 2 Leute zusammen jeweils einen Flieger nur anhand Fotos gebaut, einer davon ist in Boll stationiert und der Andere kommt jedes Jahr zum Treffen.

    Die vielen Kiebitze besonders der von Fabian mit einem 912er Rotax sind auch toll aber diese Beiden hier sind für mich einfach Oberklasse, mal sehen ob ich Peter weichklopfen kann damit Er mir die Kiste verkauft, aber ich glaube ich habe eher 6 Richtige im Lotto.




  • Moin Stefan,

    red mal mit Peter wegen der Me 109. Da brauchst Du keine 6 richtige.

    Allerdings bedeutet das Solofliegen.

    viele Grüße 

    Erwin

  • eurofoxler schrieb:
    red mal mit Peter wegen der Me 109
    Moin Erwin,

    nee, die 109 will ich ganz sicher nicht haben, die hat einen 2-Takter Motor, sonst wäre sie auch schon längst weg.

    Gruß, Stefan

  • Servus,

    bin selbst eine ASSO XRAY nach den Plänen von Bepi Vidor aus Hemlock Holz am bauen, das ganze wird über den OUV abgewickelt. Wir sind eine kleine Gruppe aus mehreren Eigenbauern, entweder bereits fertig oder gerade dabei, hierzu nutzen wir eine Platform zum Austausch und zur Hilfestellung. Dabei sind Fragen wie Material, Fragen zur Zeichnung, Herstellung oder Bezugsquellen immer wieder dabei. Die Erbauer kommen aus Deutschland, der Schweiz und aus Kanada, mit den italienischen Kollegen bin ich im Email Kontakt.  Bei Bepi Vidor war ich persönlich in Italien, da unweit von unserem Standard Urlaubsort Bassano entfernt, leider ist er vor einigen Jahren verstorben.

    Zu Beginn haben mir alle abgeraten ein eigens UL zu bauen, besser ein gebrauchtes zu Kaufen, weil kein Kosten Vorteil zu erwarten ist. Jetzt bin ich aktuell im Rippen und Hauptflügelbau und muss sagen es ist nicht komplizierter zu bauen wie ein Modellflugzeug aus der Zeit des Modellfluges. Alles was ich nicht weiss erfrage ich bei meinem LVL5 Prüfer oder in der Gruppe oder bei anderen Erbauern. Es kostet einfach nur Zeit und die nehme ich mir bewusst für den Bau, dabei ist Holz ein sehr angenehmer Baustoff.

    Aus meiner Sicht kann ich sagen, der erste Schritt ist der Schwerste und die anderen kommen von alleine.

    Ser der Maxi


    Fräsen der Einlegeform für Rippe 10 auf der Portalfräse

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.


Mitglieder online:
mikemike 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR