Erfahrungen mit dem Breezer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Sorry wenn ich das alte Thema wieder hochhole!

    Was ist genau der Unterschied bei der Breezer zwischen der Ul und LSA Version?

    Welche Vorteile bietet LSA gegenüber einer normalen ECHO Maschine?

    Kann man mit einem LSA Breezer eine Kunstflugzulassung erhalten?

    Gruß!!
  • Hallo, 
    optisch gibt es nur zwei Unterschiede, die aber kaum auffallen: die LSA-Version hat eine um insg. 70 cm längere Spannweite und ein leicht größeres Seitenruder. Von der Struktur ist der Holm leicht verstärkt. Ansonsten sind beide Flugzeuge absolut identisch. Ansonsten natürlich die Zuladung. Der Breezer als UL wiegt ab 295 kg, die LSA-Version ab 330 kg und hat somit 270 kg Zuladung.
    Die LSA-Vorteile liegen hauptsächlich im Kostenbereich. Zum einen können nicht-zertifizierte Teile wie Motor, Avionik usw. verwendet werden, dadurch ist es möglich individuelle Avionik-Lösungen im E-Klasse-Bereich anzubieten so das man schnell auf neueste Entwicklungen wie z.B. Traffic-Systeme, Glascockpits usw. reagieren kann.
    Der Breezer hat keine Kunstflugzulassung.
    Viele Grüße !
  • Komm doch zum Breezertreffen am letzten Juniwochenende, dann bleiben bestimmt keine Breezer-Fragen mehr offen.

    Gruß - Rüdiger

  • Wenn wir gerade beim Erfahrungsaustausch sind. Was haltet ihr von der Roland Z602 Eco?
    Evtl. möchte unser Verein diese Maschiene anschaffen.
  • @kayara

    Besten Dank für die super Erläuterung!!
  • @JJ73 :
    Die Maschine von Roland bin ich noch nicht geflogen, aber ich persönlich denke, dass gerade für einen Verein das "große Gesamtkonzept" zusammenpassen muss. Also Flugzeug, Service, Kundenkontakt, Erreichbarkeit, Ersatzteile, wirtschaftliche Rahmenbedingungen wie z.B. Anzahlungsbürgschaften usw. - und da finde ich, st man bei Breezer eigentlich gut aufgehoben. Zudem gibt es bei Breezer ein sog. Mietmodell .... das sollte sich euer Verein evtl. mal anschauen. Und man kann den Breezer 14 Tage vorher testen.http://www.breezeraircraft.de/index.php?article_id=110&clang=0

    VG
  • Ich bin mal 2 verschiedene Breezer Probe geflogen, weil ich mir eine kaufen wollte.

    Plus:
    bequeme Sitze
    vernünftige Cockpitbreite
    Flugeigenschaften

    Minus:
    hohes Grundgewicht
    Verarbeitung eher "einfach"

    Positiv war der Kontakt zum Breezer Team. Es wird wohl doch ein
    Eurostar werden, Verarbeitung deutlich besser und das Grundgewicht
    ist auch geringer. Das waren die Knock Out Kriterien gegen den Breezer.
  • An der Verarbeitung hatte ich nichts auszusetzen. Aber wie ich schon sagte, ich denke, da spielen mehrere Faktoren, die über das Flugzeug hinaus gehen eine Rolle. Ich hatte mal einige Hersteller und Händler angeschrieben. Nur Breezer hat von sich aus, mir eine Bankbürgschaft für meine Anzahlungen angeboten. Alle anderen haben darauf garnicht reagiert. Sowas ist für mich wichtger als 2kg mehr auf den Rippen. Beim Eurostar fehlt mir das drumherum, die Kundenbetreuung usw. - da fühle ich mich bei einem deutschen Hersteller besser aufgehoben, der mir auch das Gefühl gibt, willkommen zu sein.
    VG
  • kayara schrieb:
    An der Verarbeitung hatte ich nichts auszusetzen. Aber wie ich schon sagte, ich denke, da spielen mehrere Faktoren, die über das Flugzeug hinaus gehen eine Rolle. Ich hatte mal einige Hersteller und Händler angeschrieben. Nur Breezer hat von sich aus, mir eine Bankbürgschaft für meine Anzahlungen angeboten. Alle anderen haben darauf garnicht reagiert. Sowas ist für mich wichtger als 2kg mehr auf den Rippen. Beim Eurostar fehlt mir das drumherum, die Kundenbetreuung usw. - da fühle ich mich bei einem deutschen Hersteller besser aufgehoben, der mir auch das Gefühl gibt, willkommen zu sein.
    VG


    Das kann ich nur bestätigen! Ich habe mir vor einem halben Jahr bei Breezer einen Bausatz gekauft. Das bedeutet natürlich, dass ich immer wieder mal Unterstützung brauche, oder irgend ein Ersatzteil kurzfristig benötige, weil ich sonst nicht weiterkomme. Das klappt bei Breezer wirklich super! Ganz besonders seit Mike Voigt den Service übernommen hat.

    Gruß - Rüdiger

  • kayara schrieb:
    Beim Eurostar fehlt mir das drumherum, die Kundenbetreuung usw. - da fühle ich mich bei einem deutschen Hersteller besser aufgehoben, der mir auch das Gefühl gibt, willkommen zu sein.
    VG
    schelchte Kundenbetreuung beim Eurostar? Nun, ich habe 2 Jahre einen besessen und kann das nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Als beim Eurostar die Flächen geprüft werden mussten, hat Evektor die kompletten Kosten übernommen (Inspektion: mehrere Stunden Arbeit von 2 Evektor-Mechanikern + Musterbetreuer, plus ggfs. Hin- und Rücktransport der Flächen ins Werk nach Tschechien + Wiederanbau der Flächen - mehrere Tausendeuro). Schau dir mal an, wie andere Hersteller mit ähnlichen Problemen umgehen, z.B. FlightDesign (s. Nachbarthread) oder Cessna (Stichwort "SID").

    Der Eurostar ist ein toller Flieger, total unkompliziert, vorhersehbar und inzwischen auch toll verarbeitet. Ich würde immer wieder einen kaufen!
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