Erfahrungen mit dem Breezer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    fliegt hier jemand im Forum zufällig einen Breezer mit Rotax.

    Im "freundlichen" Nachbaruniversum waren die (wenigen) Meinungen positiv (vom hohen Gewicht mal abgesehen), leider ist das dann in die üblichen Diskussionen am Thema vorbei abgedriftet.

    Grüsse Matthias
  • Ich hab′s gelesen ... schauderhaft.

    Ich habe ca. 20 Stunden auf einem Mike Breezer und 8-10 auf einem LSA Breezer. Schön. Metall, rebust, mächtig viel Platz, zickenfreie Langsamflugeigenschaften, vernünftige Top-Speed. Der Flieger paßt. Ich komme eher von Zicken und Ziegen, daher hat mich das kurze Final stark erfreut. Die haben ein Video im Netz, was das ganz ordentlich darstellt. Das LSA ist etwas ruhiger, dafür geht das UL schneller nach oben.

    Die Gewichtsdiskussion ist müßig. Die Mike, die ich geflogen bin, hatte mit 100 PS Rotax und einem vernünftigen Cockpit 302 kg, die LSAs kommen wohl auf 340-350, je nach Extras. Nicht preisverdächtig leicht, aber auch nicht übermäig schwer. Ich kann damit leben.

    Ich bin gelegentlich in Mühldorf, wo alleine offenbar 4 oder 5 Breezer stationiert sind. Die sind auch alle ganz entspannt, was den Flieger angeht. Aus meiner Sicht einer der ganz wenigen Flieger, die spontan wenig Stress erzeugen und viele Piloten mit unterschiedlichen Kenntnissen verfrühstücken.

    Eine spätere Mike nach LSA Konversion geht übrigens nicht. Nicht bei Breezer und auch bei keinem anderen Anbieter. Das ist kein Böser Wille als vielmehr eine Folge der unterschiedlichen Bauvorschriften, deren Inkompatibilität und den unterschiedlichen Lastnachweisen. Soll das bei euch im Verein ein Thema sein, solltet ihr überlegen, die LSA Variante zu kaufen. Ein PPL-A, national, auf einem LSA ausgebildet, ist im Verein kaum teurer als ein UL Schein in einer gewerblichen Ausbildung. Die spätere Konversion auf LAPL/LPL wurde hier schon beschrieben.

    Ansonsten einfach mal bei denen anrufen. Vielleicht stellen sie euch mal einen Demonstrator auf den Hof? Fragen kost nix.

    Truxxon

    EDIT: Das mit der Video Funktion ist ja ganz putzig. Ich habe das Video mal verlinkt und hoffe, damit gegen keine gängigen Copyrights zu verstoßen. Ansonsten bitte löschen.
  • Ich kann mich Truxxon nur anschließen.

    Ich habe etwa 60 bis 70 Stunden auf Breezer. Es ist meiner Meinung nach einer der komfortabelsten und gutmütigsten Tiefdecker, die ich kennengelernt habe. Wie bereits gesagt leider etwas schwer, aber da lässt sich in Zukunft sicherlich einiges machen.

    Ansonsten ein solide verarbeitetes Flugzeug (sorry: Luftsportgerät) welches einfach nur Spaß macht und wie Truxxon schon sagte, wenig Probleme bereitet. Einfach gut.
  • Ich fliege Breezer etwas seltener, hab aber darauf praktisch alle meine langen Überlandflüge in der Ausbildung und auch die Passagierberechtigung gemacht. 

    Die Breezer macht Spaß und fliegt sich super. Auch als Anfänger kam ich gut damit zurecht.

    Und das Teil sieht auch noch gut aus. 
  • Hallo!

    Der Breezer fliegt sich super, hat eine top Rundumsicht
    und genügend Platz im Cockpit.

    Mit BMW Motor kenne ich ihn nur am Boden weil er gerade mal
    wieder nicht richtig funktioniert.

    Die Rotax Versionen sind prima - bei den ersten Versionen
    gabs mal leicht verschmurgelte Cowlings wegen Auspuffkrümmer-
    hitze - aber nix ernstes.

    Lediglich das Finisch ist bei allen mir bekannten Breezern eher
    desolat...  Viele mussten nach nur 2-3 Jahren schon an einigen
    Stellen nachlackiert werden
    (Lackabplatzungen an Nietenreihen oder an Blechüberlappungen...)
    Der Flieger selbst ist recht robust - sieht aber meist nach kurzer
    Zeit schon etwas "verloddert" aus...

    Gewicht ist leider bei allen von mir geflogenen Breezern ein echtes
    Thema - bei guter Ausstattung 320+ und bei Minimalausstattung
    immernoch fast 310kg ... das ist meiner Meinung nach kompletter
    Mist und ein echtes no go!!

    Keine Ahnung, ob sich beim Gewicht bei den ganz aktuellen Modellen
    etwas entscheidend verbessert hat!?!?!

    BlueSky9
  • "Gewicht ist leider bei allen von mir geflogenen Breezern ein echtes
    Thema
    - bei guter Ausstattung 320+ und bei Minimalausstattung
    immernoch
    fast 310kg ... das ist meiner Meinung nach kompletter
    Mist und ein
    echtes no go!!"

    Also ich will nicht ausschließen, dass eine Reihe alter Kisten, Selbstbauer oder Comco Versionen in diese Gewichtsbereiche vorstoßen. Das könnte dann Modelle betreffen, die vor 2007 gebaut wurden. Die Mike, die ich geflogen bin, war eine aus Husum und die hatte obige 302 mit dem "schweren" BRS System. Eine vergleichbare C42 käme vielleicht auf 297, dafür dann aber ohne den Metall-Faktor. Bei 320 kg ist dann aber Leder, 3 Bildschirme und allerlei Schnick-Schnack im Flugzeug. Von solchen Maschinen fliegen auch von anderen Herstellern eine Menge durch die Gegend: CT - Glascockpit, 100PS, Verstellprop - 325.

    Ob das dann ein "Go" oder "No go" wird, muss jeder selbst entscheiden, aber um 300 kg ist das aus meiner Sicht ein gesundes Go, gerade in Angesicht des vollig überraschungsfreien Langsamflugverhaltens und der damit verbundenen "Viel-Piloten-Tauglichkeit" in Vereinen oder HGs. Wenn mich meine RV mal wieder anzickt, blicke ich immer etwas neidvoll auf eine Breezer und wünsche sie mir mit einer Acro Zulassung ...

    Truxxon
  • BlueSky9 schrieb:
    Gewicht ist leider bei allen von mir geflogenen Breezern ein echtes
    Thema - bei guter Ausstattung 320+ und bei Minimalausstattung
    immernoch fast 310kg ... das ist meiner Meinung nach kompletter
    Mist und ein echtes no go!!

    Keine Ahnung, ob sich beim Gewicht bei den ganz aktuellen Modellen
    etwas entscheidend verbessert hat!?!?!

    Über diese virtuellen Gewichtsangaben (Wägeberichte) zu diskutieren bringt herzlich wenig. Wer's wirklich wissen will, muss den Flieger auf seine eigene Waage/n stellen.

    Michael

    PS: So haben es übrigens seiner Zeit auch die Leute von Alpi Aviation mit "388kg-Fasci" gemacht :-))
  • "Wer's wirklich wissen will, muss den Flieger auf seine eigene Waage/n
    stellen."

    Keine schlechte Idee. Ich habe aber so meine Zweifel, dass es nach dem ganzen Wirbel, den ganzen Anzeigen und Verfahren, nicht zuletzt nach PAUL noch jemand gibt, der als Prüfer wissentlich Blödsinn bestätigt. "Hab ich nicht gewußt" oder "Oooops, vertan" dürfte nicht mehr ziehen.

    Truxxon
  • Gibt es den Breezer auch mit Einziehfahrwerk?
  • Scoobydoo schrieb:
    Gibt es den Breezer auch mit Einziehfahrwerk?
    negativ
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