Wir suchen für unseren Verein eine Schlepp- und Reisemaschine mit folgenden Kriterien:
1. Gute F-Schlepp Leistung bei gleichzeitig akzeptabler Reisegeschwindigkeit
2. Gutmütige Flugeigenschaften wg. Anfängerschulung und Gelegenheitsfliegern
3. Kurzlandeeigenschaften; braucht kein STOL zu sein, aber allzu hohe Anfluggeschwindigkeit wäre ungünstig, da der Platz nicht sonderlich lang, in einer Richtung abfallend und mit Hindernissen bestückt ist (Reserve für "kreative" Anflüge in der Schulung)
4. Robustes Fahrwerk für eine unebene Graspiste
5. Ersatzteilverfügbarkeit
6. Günstiger Flugstundenpreis
Eine WT9 würde wohl bei Punkt 1 trumpfen, liegt aber neu außerhalb des Budgets und ist auch nicht unbedingt das Nonplusultra, was kurze unebene Plätze angeht. Die Z602 scheint mir ein guter Kompromiss zu sein und auch von den Kosten her attraktiv. Interessant wäre auch noch Breezer oder FK9.
Um den Flugstundenpreis niedrig zu halten, wäre eine Maschine ideal, die mit einem Festpropeller noch einen guten Kompromiss aus F-Schlepp und Reisefluggeschwindigkeit hinbekommt.
Was würdet ihr empfehlen?
Wenn es die z602 werden soll, würde ich auf jeden Fall die Version mit zwei getrennten Steuerknüppeln nehmen und nicht Centre-Stick.
Was etwaige Kandidaten angeht, könnte evtl. noch eine Tecnam p96 interessant werden, wenn die 600kg Auflastung durch ist. Aktuell heißt der Nachfolger der p96 wohl p2002.
Hallo,
Schul-Schlepp-Reise-Günstig-Kurzstart-Robust-Gütmütig-Weitverbreitet-Flieger...
wow - das sind viele Wünsche auf einmal, oder?! :-)))
Frag doch mal beim LFV Mainz Finthen nach - die betreiben
schon ewig eine Flotte mit FK9s und haben damit auch geschleppt...
http://lfv-mainz.com/ultraleichtflug/aktuelles/mainzer-ul-flotte-wieder-komplett.html
Die können sicher fundierte Infos aus dem "Vereinsbetrieb" geben...
BlueSky9
...und schön sein soll es auch noch :-)
Dass das ganze ein Kompromiss wird ist mir klar. Aber es gibt einige Flugzeuge, die schon so weit aus dem Raster fallen, dass sie nicht mehr in Frage kommen.
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> ...und schön sein soll es auch noch :-)
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Das ist das Wichtigste!! - und dann bleibt ja sowieso nur noch die FK9 übrig :-))))))
Auf Gefahr hin das ich jetzt geteert und gefedert werde... wenn das mit der "Schönheit" weniger wichtig ist, dann erfüllt die C42 alle anderen Punkte zu 100%
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> ...dann erfüllt die C42 alle anderen Punkte zu 100%
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Volle Zustimmung!!
...und im Vereins- und Schulbetrieb ist nichts
schneller und einfacher repariert als eine C42!
BlueSky9
... wenn die c42 keinen Centre-Stick hätte. :-/
Hallo,
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> ... wenn die c42 keinen Centre-Stick hätte. :-/
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Was ist das Problem?
Das ist im Flug und auf Reisen super bequem!
BlueSky9
Moin,
als Besitzer einer Solchen kann ich die FK9 auch empfehlen. Relativ robust, recht einfach aufgebaut, durchaus häufig vertreten, falls es eine Gebrauchte werden soll ( ab Mk3 ). Je nach Ausgang der Auflastungsarie eventuell auch Gebraucht auflastbar, neu auf jeden Fall super für die Schulung bei Zuladungen jenseits der 230Kg. Leer wiegen die alle um die 300kg, somit ist Schulung ohne Auflastung nicht immer möglich. Schleppen geht gut, aber soweit ich weis, gibt es keinen eingetragenen Verstellpropeller, somit ist Schleppen vs Reise immer ein Kompromiss. Ich habe den Warp-Schlepp-Propeller drauf, der dreht etwa 5200-5300 U/min beim Start und komme auf gute 180km/h Reise bei etwa 5000 U/min und etwa 15L/h. B&F sagt, der Propeller sollte steiler stehen und etwa 5000U/min beim Start machen, dann läuft sie etwa 200km/h, aber dann wird das Schleppen wohl etwas zäher ;-)
Ich habe bei meiner etwas Arbeit mit der Bremse, die zieht Luft und erfordert Wartung, was aber wohl bei dem Typ Bremse häufiger der Fall ist. Habe ein Kit von Behringer gekauft, das sollte die Probleme lösen. Teile sind gut verfügbar für die neueren Modelle, die MK2 und älter sind schon Oldtimer...
Gruß Raller
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