Welche Gewichte beim dynamischen Propellerwuchten?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Fliegergemeinde,

    ich habe vor, mir ein Gerät zum dynamischen Wuchten auszuleihen.

    Damit ich vorbereitet bin, müssen natürlich Klebegewichte in verschiedenen Grammgrößen parat liegen. Meine Frage an Euch: Mit welchen Gewichten muss ich rechnen? 5-10g? Vielleicht können sich Flieger zu Wort melden, bei denen es schon durchgeführt wurde.

    Ich bin mir bewußt, dass es an der Stärke der Unwucht liegt. Aber da der Durchmesser der Spinneraufnahme klein ist, weiss ich nicht, ob da eventuell größere Massen dran kommen müssen.

    Gruß Rüdi

  • Bei meinem billigen Holzprop musste ich sogar zwei zusätzliche Unterlegscheiben einsetzen

  • Hallo Werner,

    wieso sogar zwei Unterlegscheiben. Finde ich nicht viel. Und an Unterlegscheiben habe ich noch gar nicht gedacht.

    Gruß

  • fliegerrudi schrieb:
    Meine Frage an Euch: Mit welchen Gewichten muss ich rechnen?
    Ich verwende hierfür flache Klebegewichte von der Rolle (5g Unterteilung). Diese lassen sich vor-formen und können (wenn nötig) auch noch geteilt, bzw. übereinander geklebt werden.
  • Hallo CSS,

    danke für diese konkrete Aussage.

    Gruss

  • Also ich bzw. Junkers-Profly, hat 5-10g Gewichte. Die haben ausgesehen wie beim Felgenwuchten beim Auto aus Blei mit Doppelklebeband auf der Rückseite. War erst vor kurzem (August) bei Junkers Profly zum dyn. Wuchten.

    Schau mal so: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/160066-Wo-bekommt-man-Blei-zum-Auswiegen-her

    Gegenfrage was kostet so eine dyn. Wuchtmesssystem?

  • Hi Geri,

    Die Gerätschaft mit Software soll über 3000 Euro kosten. Deswegen werde ich es wohl ausleihen. Ist bei Deiner Maschine, nach dem Auswuchten , ein merklicher Unterschied zu spüren?

    Gruß Rüdi(ger)

  • Warum ich zum Wuchten flog?  Wenn ich meine Beine von den Seitenruderpedalen auf den Kabinenboden stellte, merkte ich im Reiseflug bei meiner Eurostar EV97 (4600UPM Motor und 23MAP, Rotax 912ULS) ein deutliches Vibrieren.

    Nach dem Wuchten kaum noch Vibrationen, und es waren "nur" 6g Unwucht. (6g bei 25cm Spinnerscheibendurchmesser. Alle Vibrationen wirst nie wegbekommen, da sicher nicht alle Zylinder bei dir den gleichen Explosionsdruck aufbauen. Geh mal davon aus das du den Rotax912 mit 2 Bing-Vergaser hast.

    Dynamisches Wuchten war in 8min erledigt dann.

  • Geri1286 schrieb:
    Gegenfrage was kostet so eine dyn. Wuchtmesssystem?
    Hallo,
    ich habe für meines 4200 € bezahlt,  ( War ein Vorführgerät, mit 2 Seiten " also Motor am Prop und hinten an der Lichtmaschine Möglich )
    Ist aber für Maschinen usw. geht aber auch super für Prop

    Benutze 2,5g und 5g  Klebegewichte von Reifen.
    Helix 2 Blatt 13,2 g am Spinner Ø280mm

  • Hallo,

    ich freue mich ,dass so detailliert geantwortet wurde.

    Bei mir sind die Vibrationen ab einer Drehzahl von 4500 recht deutlich. Deshalb dümpele ich in der letzten Zeit mit 4200 umher. Da macht meine RANS 135 Km/h. Für Flüge um den Kirchturm reicht es, aber für weitere Strecken sind ein Paar mehr km/h schon sinnvoll.

    Gruss Rüdi

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