C42 Wasserkühler - es ist zu warm

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    >
    > Da habe ich jetzt ja was zu tun ...
    >

    :-)))

    Noch ein kleiner Tip:

    Hol Dir noch einen Kompressor dazu.
    Ein Großteil des Schmodders lässt sich nach dem Einweichen
    schon mit Pressluft "rauspusten".

    BlueSky9

  • raller schrieb:
    was ich vergessen habe: wie warm wird es denn?  Viele 912er laufen eigentlich zu kalt...
    Moin!

    Da müssten wir aber noch zwischen Öl und Wasser unterscheiden. Da Öl braucht seine Temperatur um wasserfrei zu schmieren (auch und besonders das Getriebe). Mir hat ein Monteur und Prüfer mal erklärt, dass die Wassertemperatur aber gerne niedriger sein kann. Weil nur die Köpfe gekühlt werden, wäre eine niedrige Temperatur (z.B. 60 Grad) eher günstig. Erhöht die Leistung etwas.  Hat jemand andere Informationen?

    Grüße Tom

  • Moin,

    ich bin kein Experte, aber ich meine, das es am besten ist, wenn Öl und Wasser ungefähr die selbe Temperatur haben, damit es nicht zu großen Temperaturunterschieden am Motor kommt. Wenn der Kopf permanent kalt gehalten wird, aber direkt daneben der Brennraum ist, könnte (!) es eventuell auch nicht gesund sein. 

    Um bei meiner FK9 die Temperaturen besser in den Griff zu bekommen, habe ich ein Öl-Wasser-Wärmetauscher eingebaut und den Ölkühler samt Thermostat rausgeworfen. Ergebnis ist sensationell kurze Warmlaufzeit, da am Anfang das Wasser hilft, das Öl zu erwärmen und stabile Temperaturen, wobei das Öl etwa 10 Grad wärmer ist als das Wasser mit etwa 85-90 Grad.

    Thermisch habe ich durch den Tausch die Kühlerfläche um die Ölkühlerfläche verkleinert, da der Wasserkühler beide Aufgaben übernimmt. Jetzt im Sommer bei 35 Grad habe ich mal einen Steigflug mit schon heissem Motor bei Vollgas und um die 100km/h durchgeführt, da kommt das Wasser dann auf etwa 100 Grad, Öl etwa 115 Grad.

    Daher auch die Frage, wie warm dem Motor eigentlich wird. Vor dem Tausch war Wasser etwa 75 Grad und Öl um die 80...

    Gruß Raller



  • Hallo raller,

    eine sehr interessante Sache mit dem Wärmetauscher.

    Wo kann man das Teil bestellen?

    Ich würde das auch gerne so umbauen.

    Vielen Dank und beste Grüße schon mal.

    Martin

  • henry56 schrieb:

    ...Wärmetauscher.

    Wo kann man das Teil bestellen?....

    z.B. bei Silent Hektik (nicht das abgebildete, aber ein sauber bearbeitetes Teil mit integriertem Thermostat)

    Aber: von Änderungen ohne Not würde ich eher abraten. (was soll erreicht werden?)

    zum 912/914 Die Annahme, die Kühlwassertemp. könnte zu niedrig sein, trifft nicht zu. (kommt aus dem automotiven Bereich, wo auch die Zylinder mit Kühlw. umspült werden und verschiedene Materialpaarungen "dichtend" aufeinander treffen).

    Der Zylinderkopf hier ist jedoch in einem Stück hohl gegossen. Im Vergleich zu den hohen - auf der Brennraumseite entstehenden Temperaturen bei Verdichtung u. Verbrennung, spielt die, sich dabei einstellende Kühwassertemp. Materialseitig keine Rolle.

    Beim Öl gibt es die Mindesttemp. um dessen "brauchbare" Viskosität zu erreichen und die Betriebstemp. um das - sich ansammelnde Kondensat loszuwerden. (ansonsten besteht Korrosionsgefahr an Motorteilen) 

    Erst wenn diese Betriebstemp. (Ölseitig!) nicht erreicht wird, wären tatsächlich Änderungen am System angebracht.



  • Das Problem mit dem zu heißen Kühler hatten wir auch mal.

    Wir haben den Kühler ausgebaut, mit warmen Wasser + etwas Zitronenpulver gespült (Pulver im Wasser lösen, dann in Kühler geben, Anschlüsse zu und schwenken..). Danach mit sauberem Wasser nochmal gespült und mit Druckluft trocken geblasen. Den Motor und die Schläuche auch mit sauberem Wasser gespült und mit Druckluft trocken geblasen. Alles wieder zusammen gebaut und neues Kühlmittel gefüllt. Seit dem läuft die Maschine einwandfrei, auch bei Hitze um die 25-30°C am Boden steigt sie mit 110 sauber auf 3000ft ohne zu überhitzen. Höher wurde nicht getestet, weil man so schon gewisse Zeit mit ca 5000rpm fliegt. Auch beim Fliegen haben wir seit dem keine Probleme mit der Temp; weder im gradeaus Flug noch beim Steigen, Höhen von und bis.

    Man wundert sich immer, was nach einigen Jahren alles so aus dem System herauskommt, auch wenn das System vermeintlich dicht ist, es zieht immer hier und da etwas Dreck und der kann nunmal nicht von alleine wieder raus.

    Für alle, die jetzt sagen, um Gottes Willen normales Wasser.. ich kenne das auch so aus dem KFZ-Bereich, da wird es auch so gemacht, aber ist natürlich jedem selbst überlassen, wenn er zig Liter Spezialzeug oder destilliertes Wasser durchs System hauen will, bitte schön. Halte ich persönlich für übertriben. Beim Befüllen natürlich dest. Wasser + Kühlmittel nach Hersteller nehmen und mischen.

    zur Maschine: C42 / 80 PS Rotax

  • Hallo nibbler u. CSS, 

    danke für die Antworten.

    Zu hohe Kühlwassertemperatur ist nicht mein Problem, vielmehr ist die kurze Warmlaufphase und die höhere Öltemperatur bei dieser Anwendung mein Ziel.

    Wenn ich so meine Lustflüge mache(Aeroprakt A22 Rotax 80 PS), also nicht der schnellste Flieger, dann habe ich Wasser 90°C

    und Öl hat dann knapp 80°C.

    Die Kühlerabkleberei macht mir gar keinen Spaß, darum mein Ansinnen.

    Beste Grüße

    Martin

  • Hallo!

    Dann reicht ein einfacher Ölthermostat für 30 EUR aus. Vorteil: keine Änderungen an den Kühlern.

    Ich hab ihn eingebaut weil ich auch im Sommer nicht über 60 Grad Öl gekommen bin. Bei kaltem Wetter hat selbst komplettes Abkleben nicht gereicht.  Bei unseren Vereinsmaschinen kleben wir immer passend zum Wetter ab. Ist günstig, und erspart mögliche Diskussionen über das "Dürfen".

    Zum Thema SilentHektik kennt sich MajorTom bestens aus.

    Tom

  • Hallo zusammen,

    nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

    @raller:

    Bei Öltemperatur 115 Grad habe ich aufgehört zu steigen. Das war mir zu viel. Allerdings waren es auch 37 Grad Außentemperatur. Übrigens, meine C42B hat standardmäßig einen Wärmetauscher. Wenn der dazugehörige Wasserkühler gut funktioniert, ist das nicht schlecht. 

    @Bluesky9:

    Mit einem Druckluft-Kompressor mit Ausblasdüse wird es nur schlimmer. Entweder verbiegen die Lamellen oder die Farbe geht ab. Das hatte ich früher bei einem anderen schon mal. Bremsenreiniger scheint dem Alu und der Farbe auch nicht so gut zu tun.

    @Henry56

    Wenn Du die Warmlaufphase verkürzen möchtest, wäre vielleicht ein Wasser- und/oder Ölthermostat das Richtige. Silent Hektik und Rotax bieten das an.

    @Nibbler

    Vielen Dank für den prima Tipp. Ich bin mal gespannt, was bei mir rauskommt ... Aber wahrscheinlich hilft hier nur noch ein Neukauf.

    Have a good time, Peter

  • Hallo Peter,

    >
    > Mit einem Druckluft-Kompressor mit Ausblasdüse wird es nur schlimmer.
    > Entweder verbiegen die Lamellen oder die Farbe geht ab.
    >

    Die Lamellen verbiegen nicht von ein wenig Pressluft!
    Die sind stabiler als man meint.

    Allerdings geht bei einem älteren Kühler schonmal die Farbe
    etwas ab, das stimmt.

    Das war bei mir auch so - das war mir persönlich aber vollkommen Wurscht.
    Technisch gesehen ist alles OK   :-))

    (Dem Kühlermaterial hat mein Reiniger nicht geschadet)


    Aber Neu-Einbau ist natürlich auch immer gut!   ;-)


    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR