Flugstundenzähler mit Meldung Zählerstand über WLAN ????

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

ich suche nach einem Flugstundenzähler (nur Flugstunden, nicht Betriebsstunden), der seinen Zählerstand, wenn das Flugzeug in den Hangar gestellt wird, automatisch via WLAN an unseren Server weitergibt (zwecks automatischer Überwachung der nächsten fälligen Kontrolle des Vereinsflugzeuges).

Kennt jemand was ?

Viele Grüße

Severin

• Dann wäre er ständig unter Spannung. 

(mit Arduino leicht zu schaffen) 

• Hi,

wenn die Suche noch relevant ist: Ich könnte hier technisch helfen. Eine fertige Lösung habe ich zwar noch nicht, kann aber einen Versuch starten, so ein System zu entwickeln.

Viele Grüße

Siggi

• --- Kopfschüttel-----

Eure Probleme möchte ich haben.......

• Guten Morgen Siggi !

Nun, wenn es eine fertige Lösung geben würde, würden wir diese für unsere Vereinsmaschinen anschaffen.

Grund ist, dass jeder, der ein Flugzeug bucht, bei uns im Voraus an einer bestimmten Stelle unserer Internetseite die Flugstunden ablesen können muss, die ein Flugzeug bis zur nächsten 50- oder 100-h-Kontrolle noch geflogen werden darf. Leider klappt das nicht so gut, weil mir nicht jeder nach seinem Flug meldet, wo der Flugstundenzähler steht, und ich auch nicht regelmäßig am Flugplatz bin, um selber nachzusehen. Daher wäre eine Art Automatismus für uns nützlich.

Aber wenn es keine fertige Lösung gibt, möchte ich nicht unbedingt eine entwickeln lassen. Da kostet zu viel Zeit und Geld.

Aber danke schön für Dein Angebot.

Mit freundlichem Gruß

Severin

• Ich war mal in einem Club eingeschrieben, wo man den Stundenzählerwert online eintragen musste. Aus diesem wurde dann die Beiträge usw errechnet. 
  • Das wäre auch eine gute Lösung.

Obwohl ich da skeptisch bin. Leider habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - nach mir die Sintflug, so scheint es mir manchmal .... die Meisten schaffen es so gerade, das Bordbuch auszufüllen - wenn sie NOCH etwas machen sollen, wären sie überfordert, oder ..... wollen es schlichtweg nicht.

Bei uns zumindest.

• Lückenlose Flugüberwachung funktioniert mit kapi air. Das Produkt wird meines Wissens nach von einigen Flugschulen eingesetzt. 

Happy landings
    Conny

• Danke Conny !

Glaube, so genau wollen wir im Club das nicht wissen.....

:-)

• Hallo @Severin,

geht nicht gerade in einem Verein der Streit dann erst richtig los, wenn das Triebwerk den Geist vorzeitig aufgibt (z.B. mit CS Prop überdreht oder ohne Warmlaufphase gestartet) ? Und ganz nebenbei werden dann noch die Flugzeiten automatisch erfasst und an die "Bodenstation" übermittelt. Im Sinne von Transparenz finde ich das System nicht schlecht.

Viele Grüße
    Conny

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 127 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 1 Mitglied und 37 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR