Hat oder kennt jemand einen, der eine CT unter die Hallendecke gehängt hat. Ich habe bisher eine CT an der Decke gesehen, die jedoch solch ein verbautes Gestell hatte, was ich nicht so gut fand. Vielleicht kann mir jemand aus der Gemeinschft einen Tip geben?
Ole
Ich habe meine unter der Decke mit einem Gestell, auf das sie draufgeschoben wird. Geht astrein...
Chris
Hi Chris,
kannst Du mir eventuell einmal ein Bild davon schicken?
Ole
Klaro....
Chris
Hast PN
Gruß Ole
Falls es andere auch interessiert...
Hi Olaf
Der Rahmen haengt an 3 Seilwinden, die 3 Bedieneinheiten habe ich zusammengeschraubt, so dass ich alle 3 gleichzeitig bedienen kann (siehe erstes Bild). Durch diese Art der Konstruktion kann man den Flieger so hoch ziehen, bis das Seitenleitwerk (fast) an die Hallendecke kommt. Dadurch bleibt auch bei niedrigeren Hallendecken maximal viel Raum unterm Flieger. Die Flugzeugnase sichere ich noch zusaetzlich mit einem kleinen Zurrgurt, braeuchte es aber wahrscheinlich garnicht (ist nur, falls mal schief gezogen wird und sich Flieger auf den Schwanz stellen will). Wichtig ist ein Tropfblech unterm Motor, damit ein unten stehender Flieger nicht eingesaut wird.
Habe das jetzt 5 Jahre im Einsatz, einwandfrei.
Ich ueberlege grad, ob ich noch ein Schild anbringen sollte von wegen: "Achtung, Aufenthalt unter schwebender Last verboten. Parkieren von Flugzeugen etc. unter schwebender Last auf eigene Gefahr!" oder irgend sowas. @Bluesky9 brachte mich auf diese Idee, welche ich ziemlich gut finde (Haftungssausschluss, falls die Kiste mal den Abgang macht....).
Chris
Moin,
so haben wir das gelöst, funktioniert absolut stressfrei. Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich das Teil auch auf jeden Flieger mit ein paar Handgriffen einstellen. Hat unter 4000.-€ gekostet, was für einen Verein eine sehr günstige Option ist, einen weiteren Stellplatz zu generieren.
Gruß Raller
Das sieht doch insgesamt sehr stabil aus!
Wo ich persönlich etwas Magenschmerzen hätte, sind die Klemmverbindungen für die Stahlseile , die von der Traverse links und rechts der Cowling runter zum Bugrad gehen. Ketten oder ein Lastgurte würden mir ein besseres Gefühl geben - da kann nichts durchrutschen.
*offtopic*
hab mir Samstag dein Panel und den selbstgebauten Instrumentenpilz angesehen - serh schön gemacht und beeindruckend mit den beiden riesen iPads ;)
Bei uns haben sie das ganz offiziell mit zwei Schlingen unter dem Rumpf gelöst:
--> https://s3-us-west-2.amazonaws.com/abpic-media-production/pictures/full_size_0108/1162459-large.jpg
Aber ob unsere ULs stabil genug dafür wären? Ober ob dann der Rumpf an den beiden Auflagepunkten unter dem Eigengewicht wegknickt?
onkelmuetze schrieb:Deswegen habe ich pro Seilende drei von diesen Klemmen genommen, obwohl da eine vollkommen gereicht haette. Nein, da rutscht auch so garantiert nix durch... Zumal vorne eh nicht soviel Last ist.
Ketten oder ein Lastgurte würden mir ein besseres Gefühl geben - da kann nichts durchrutschen.
onkelmuetze schrieb:Du warst da??? Habe Dich garnicht (bewusst) wahrgenommen! Ja das ist wirklich schade, ich wollte Dir vor allem nochmal fuer den super Test der CO-Warnplaketten danken.
hab mir Samstag
Chris