CSS schrieb:Du meinst fuer den Fall, dass beim Test eines Zuendkreises beide auf Masse liegen und der Motor dann abstellt (=Zuendschloss defekt)?
Wandert der Fehler nicht mit, prüfst du die beiden Abstellleitungen schalterseitig (Durchgang gegen Masse).
raller schrieb:So wie ich solche Crimp-Pins kenne, kann man die nur einmal crimpen? D.h. wenn da eine Ader neu gecrimpt werden muss, brauche ich in jedem Fall neue Pins.
Die einzelnen Pins aus einem Stecker kann man "ausklipsen" und reparieren / crimpen und dann wieder in den Stecker einklipsen.
Hoffentlich laeuft die Kiste bald wieder... :/
Chris
Jupp,
wenn das Kabel am Pin defekt ist ( Vibration ), dann brauchst du nen neuen Pin zum crimpen. Die meisten freien KFZ-Mechatroniker haben so etwas da, die Markenwerkstätten verkaufen Neuteile...
Gruß Raller
Chris_EDNC schrieb:Ja - für den (eher ungewöhnlichen) Fall, dass einer der beiden Kontakte nicht löst. Das Gute daran, wäre die Möglichkeit zur "quick and dirty" Methode mittels zweier Kippschalter (zumindest vorrübergehend, bis ein neuer Schlosskörper verfügbar ist)
Du meinst fuer den Fall, dass beim Test eines Zuendkreises beide auf Masse liegen und der Motor dann abstellt (=Zuendschloss defekt)?
Hallo!
Die kurzen Kabel an den Zündboxen brechen gerne hinter dem Stecker. Das ist quasi eine Sollbruchstelle des Herstellers und sorgt für prächtigen Umsatz. Ich hoffe Du findest noch jemand der das durchmessen und beheben kann. Wir hatten das schon mehrfach na unseren Fliegern.
Trotzdem solltest Du die "Magnetschalter" checken. Die schließen ja nur gegen Masse. Aber bei schlechter Masse (alle Verbindungen kontrollieren. Bei vielen Fliegern ist ein Massestern unter den Zündboxen) treten sehr seltsame Phänomene auf.
Ein guter LTB sollte das alles beherschen.
Ich drücke die Daumen
Tom
So, 2 gute Nachrichten: Alle Koerperteile sind noch dran, Flugzeug laeuft.
Die schlechte Nachricht: Ich weiss nicht, warum es laeuft... ;( Jedenfalls liess sich der Fehler heute nicht mehr reproduzieren. Ich habe den guten Kreis weggeschaltet und dann bei laufendem Motor an allen irgendwie erreichbaren Kabeln, welche mit Zuendung zusammenhaengen gezuft, gedrueckt, gebogen, gemacht, getan. nichts. Keine Chance, den Motor irgendwie aus der Ruhe zu bringen. Also kann man die Verkabelung in diesem Bereich ziemlich ausschliessen. Nun bleibt eigentlich nur noch:
- Wackler in Verkabelung an einem unzugaenglichen Bereich, welcher einen kompletten(!) Zuendkreis lahmlegt. Da gibt es nicht viel...
- Eine Zuendbox hat einen weg
- Schliesserkontakt im Zuendschloss haengt sporadisch. Ich habe es 100x hin und her geschaltet, funktioniert eigentlich soweit einwandfrei, zumindest im Moment.
Ich werde mal die Zuendboxen umhaengen und es so lassen, bis der Fehler wieder auftritt. Parallel dazu wuerde ich ein neues Zuendschloss bestellen. Das machte vor einem Jahr eh schonmal Probleme (Starter ging nicht), ich habe es damals zerlegt und die Kontakte ueberarbeitet (Scheiss-Arbeit). Vielleicht ist das nun wirklich irgendwie am Lebensende angelangt.
Was meint Ihr?
Fuer den Fall, dass das Zuendschloss diese Woche nicht mehr kommt und der Fehler weiterhin nicht auftritt, wuerde ich den Flug nach EDLO wagen. Hat dort jemand vielleicht so ein Zuendschloss (ich brauche nur den hinteren Teil)? @Jos ? :) Nur fuer den Fall, dass der dort dann doch wieder rumspinnt...
Chris
Moin Chris,
ich lege zwar öfters an einigen CTˋs hier am Platz Hand an, aber ich habe keine Teile dafür auf Lager. Sorry.
Aber die angesprochenen Kabel von der Zündbox zum Zündschloss oder Zündschalter schalten beim Abstellen doch nur auf Masse. Bei einem einfachen Kabelbruch gibt es keine Verbindung zur Masse und der Motor sollte weiterlaufen. Wenn aber diese Verbindung irgendwo auf Masse geht, dann stellt der Motor ab bzw. läuft nur auf einem Kreis. Da reicht schon eine angescheuerte Kabelisolierung oder möglicherweise Feuchtigkeit im Zündschloss (Kriechstrom) Oder Schalter im Zündschloss trennt nicht mehr richtig bei jeder Betätigung. Gibt viele Ursachen.
Feuchtigkeit kann wieder verdunsten oder abisoliertes Kabel kann wieder etwas anders liegen und schon läuft es wieder.
Zündboxen können auch den Geist aufgeben, aber meistens reparieren die sich nicht selber.
jos
Weiss jemand, wo ich so ein Zuendschloss am besten herbekomme?
Chris
Den kenne ich, aber in der CT ist was anderes verbaut und ich haette gerne wieder so einen... ;)
Chris
Hi Chris,
da Du einen Drehzahlabfall beim Wegschalten des betroffenen Kreises hattest, müssen (in dem Moment) zumindest einzelne Kerzen noch angesteuert worden sein, aber zu wenige um nur auf diesem Kreis zu laufen. Also möglicherweise Stecker nicht korrekt aufgesteckt, ausgeleierte Kerzenstecker, Übergang Zündkabel zum Kerzenstecker korrodiert, Zündkabel gebrochen, Kerze defekt/verschmutzt.
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Grüße
Maik
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