Bevor der Eindruck entsteht, Dampfblasenbildung sei ein Mythos oder mache höchstens beim Anlassen Probleme: ich selbst hatte schonmal bei einem 912 und bei einem 912S Aussetzer nach dem Abheben, die mich zum Startabbruch gezwungen haben. Temperaturen waren in beiden Fällen knapp über 30°C, getankt wurde E5 beim 912 und Super 98 beim 912S.
Beim 912 konnte das Problem durch eine Verlegung der Spritleitungen zumindest so weit gelöst werden, dass wir danach bei vergleichbaren Temperaturen keine Probleme mehr hatten. Aber ich würde mich hüten, das ganze damit als erledigt abzustempeln und bei jeder Bullenhitze einfach zu starten.
cbk schrieb:Das ist ein kombiniertes Datenblatt für 3 verschiedene Spritsorten. Dass E10 10% Ethanol enthält ist klar, so ist es definiert. Wieviel die anderen beiden Sorten enthalten, kann man daraus nicht ableiten. Ich gehe bisher davon aus, dass die weniger Alkohol enthalten (sonst würde es keinen Sinn machen, sie getrennt zu verkaufen).
Und hier zum Vergleich das Datenblatt für Super e10, Super e5 und SuperPlus:
--> https://www.aral.de/content/dam/aral/PDFs/Sicherheitsdatenbltter/Kraft_und_Brennstoffe/deutsch/super_e5_super_e10_superplus_98.pdf
Auf Seite 3 steht, daß die Mischung bis zu 10 % Ethanol enthalten kann.
cbk schrieb:Z.B. Ikarus hat für die C42 gegen 5% Ethanol nichts einzuwenden, rät aber von höheren Anteilen dringend ab. Weiß nicht wie′s bei anderen Herstellern ist.
Shell V-Power enthält wohl auch 5% Bio,
Moin!
Für die Leute in unserer Nähe: Borkenberge hat Super mit kontrollierten 0 % Alkohol. Preis aktuell 1,68 EUR
Grüße
Tom
Hallo,
Rotax 912, seit 15 Jahren betrieben mit Super95 von der Autotanke.
Ab und zu falls nicht anders möglich AVGAS.
Fazit: Noch nie Probleme!
LG Dominik
Quax der Bruchpilot schrieb:Nicht umsonst trägt Borkenberge wegen der günstigen Spritpreise bei vielen auch den Spitznamen "Tankenberge" ;)Moin!
Für die Leute in unserer Nähe: Borkenberge hat Super mit kontrollierten 0 % Alkohol. Preis aktuell 1,68 EUR
Grüße
Tom
Ist aber auch sonst sehr schön bei euch!
Gruss
Sebastian
Laut B&F und POH soll kein Bioethanol in unsere FK9, deshalb kommt bei uns Super Plus von Total in den Tank. Die garantieren 0% Ethanol: TOTAL EXCELLIUM Super Plus
Stephan
Hallo Stephan,
>
> deshalb kommt bei uns Super Plus von Total in den Tank ... TOTAL EXCELLIUM Super Plus
>
Aber was machst Du, wenn Du mit dem Flieger nicht nur lokal fliegst, sondern
mal auf Strecke gehst? An den meisten Plätzen heißt es "Super Plus 98"...
mehr infos hast du dann nicht...?!
Und wegen möglichen 1, 2, 3% Ethanol lieber gleich AVGAS tanken?
Das ist für den Motor sicher _nicht_ die bessere Alternative ;-)))
BlueSky9
Seid ihr sicher das Ethanol leichter zu Dampfblasen führt? Ethanol siedet bei genau definierten 78ºC. Im Gegensatz zum Benzin, wo man nicht genau weiss was drinnen ist und deren Siedepunkt eine Kurve ist. Schon bei geringen Temperaturen beginnt die Suppe zu köcheln. Wie verhalten sich die Aeroclubs beim Benzineinkauf ? Kann es sein das wenn man in der Maihitze tankt, womöglich Winterbenzin kriegt ? Benzin direkt aus dem Erdreich kommend, immer schòn bei +10°C gelagert und noch nie einem Temperaturanstieg ausgesetzt.
Fakt ist aber das Ethanol weniger Kalorien pro Liter abgibt.
de.wikipedia.org/wiki/Siedeanalyse#/media/File:Siedekurven_white.svg
BlueSky9 schrieb:Den tatsächlichen "Bio" - Anteil* mit wenigen Handgriffen selber testen ;-)
Aber was machst Du, wenn Du mit dem Flieger nicht nur lokal fliegst, sondern
mal auf Strecke gehst? An den meisten Plätzen heißt es "Super Plus 98"...
mehr infos hast du dann nicht...?!
*BTW: je nach verwendetem Harz, kann dies bei GFK-Tanks zu Schwierigkeiten führen. Auch bei Alutanks setzt das Ethanol/Wasser - Gemisch dem Material zu. (ein weiterer Grund, um Papierfilter zu meiden)
Oben wurde gepostet was alles im Benzin enhalten ist. Ein grosser Anteil ist zB. Toluol. Das nimmt man um die verkrusteten Pinsel wieder aufzuweichen. Ist wesentlich agressiver als ein bisschen Biovodka.
Aktuell sind 25 Besucher online.