Sitze neu beziehen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ja, ich hatte das Material  in meiner RF3 (Mose).

    Dieser Memo Schaum ist grundsätzlich gut, muss aber ausreichend stark dimensioniert sein, sonst sitzt du nach 10 Minuten wieder auf der Platte :-)

    Wenn du es also wirklich selbst bauen willst, würde ich die Kontur und Dimension der Originalsitze nachbauen, aber erst mal ohne Bezug bei Probeflügen testen , um ggfs. aufzupolstern, denn das Material sackt wirklich ziemlich durch, wenn es Last bekommst. Wenn alles stimmt, ist der Effekt der Druckverteilung wirklich sehr gut. Muss halt für deinen Mors passend gemacht werden. :-)

    Mit der 13mm Platte kommst du jedenfalls nicht weit...

    in meiner Eurofox ist auch sowas in der Art verarbeitet, ist aber mind. 10cm dick, funktioniert bestens. 

    Thomas

  • Jeder mm Polsterung mehr, erhöht ganz wesentlich die Gafahr einer Querschnittlähmung!

    https://shop.segelflugbedarf24.de/Zubehoer-fuer-Piloten/IMPACTFOAM:::46_35.html

  • Hallo,

    nur noch mal als Anregung, meine Sitzpolster sind ca.55-60mm Dick und die Druckfestigkeit für Schaumstoff war (ich meine RG 35/40 oder 35/55). Aber guck mal hier:

    https://myschaumstoff.de/lexikon#Schaumstoffeallgemein

    Alles durch lesen und dann entscheiden. RG ist das Gewicht pro m³, also die Schaumdichte oder Festigkeit. Damit ist auch der "Memoryffekt" bzw. die Rückformung gemeint. 

    Wie der Kollege zuvor schon schreibt, mit 13mm wirst du nicht lange (und damit meine ich Minuten) Spass haben.

    Und vielleicht noch ein Tip, geh zum Fachmann, der kann/wird dich Beraten und weiss wovon er Spricht. Danach kannst du gerne alles selber machen.  Aber dann hast keinen "Baumarkt-Krempel" in deinem Flieger der vermutlich nicht lange hält. Und Flüge von 2 - 3 Stunden sind keine Seltenheit!

    Gruss,

    Karl

  • Werner, das hat schon seinen Grund, warum das unter der Rubrik "für Segelflieger" läuft, oder hat Dein Flieger genau so knappe Federung/Dämpfung im Fahrwerk, wie ′n Segelflieger? Bei uns dient es in erster Linie der Bequemlichkeit.

    Gruß Lucky

  • Ganz wie du willst. Wollte nur niemand auf dem Gewissen haben.

    Ein besonders häufiger Unfall ist der Bodenkontakt beim trudeln. Senkrecht "nur" etwa 400ft/min, und in etwa 45km/h im Kreise. Das ist tatsächlich nicht viel. Aber zu viel um ungeschoren davon zu kommen. Ich kenne nur Leute die sich dabei schwer verletzt haben oder gestorben sind, aber keinen der es heil überstanden hat. 


  • Schau mal hier. Eigentlich keine große Sache. Einfach auf die Schnauze. Das Hauptfahrwerk ist nicht besonders nach aussen gebogen, nur nach hinten. Aber die G sind bereits dermaßen hoch das der gesamte Rumpf durchgebogen ist. 

  • Hart aufgesetzt oder waren die Bremsen überdimensioniert? *grins*

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Schubschrauber  Maraio  Nordseepilot  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR