Hallo Zusammen!
Hat jemand von euch schon mal seine Sitze neu beziehen&aufpolstern lassen?
Konkret geht es mir um folgende Fragen:
- Stoff/Leder oder doch Alcantara, alles hat seine Vor- und Nachteile. Was meint ihr?
- Aufpolstern, welches Material?
Bin über alle Infos, Anregungen und Empfehlungen dankbar :)
LG Dominik
Hallo,
ja ich habe die Sitze meiner G3 im Frühjahr aufpolsterten und neu beziehen lassen und bin sehr zufrieden. Habe mich für einen Bezug entschieden dr bei VW in Transportern verwandt wird. Grüße Thomas
Nimm kein Leder / Kunstleder ...klebt, und weder bei Kälte noch bei Hitze gut ...
hab bei meiner p200 in 2010 die sitze hier neu machen lassen:
da ich in deinem profil nicht sehen kann wo deine homebase ist kann ich nicht sagen ob es sich lohnt (entfernung)
event. ist der tip unnütz.
ps. der techbär fliegt die p200 nun schon seit jahren - frag mal ob die sitze gut bezogen waren - mir hat′s gefallen.
Moin,
ich finde Alcantara gut, hat ein Bekannter in Seiner Kiste, im Sommer wie im Winter sehr angenehm.
Alles was glatt ist wie Leder oder Kunstleder würde ich weder im Auto noch im Flieger nehmen, im Sommer heiß und im Winter kalt.
Gruß, Stefan
Ich habe in meiner Eurofox Alcantara, ist wie Stefan schreibt, wirklich bei jeder Witterung sehr angenehm, ist strapazierfähig und leicht sauber zu halten, resp. zu machen. Hatte es auch mal mehrere Jahre erfolgreich im Auto und bis heute zu Hause auf einem Sessel, der hat meine beiden Töchter als Kleinkinder überlebt (ich erspare die Details) und sieht heute nach 25 Jahren immer noch gut aus. Also von mir für Alcantara klare Empfehlung.
Thomas
Von mir aus solltest du dir eine Checkliste machen:
-Entflammbarkeit
-Polstermaterial das nicht zu viel federt (extreme Unfallfolgen)
-Luftdurlässigkeit
-Gewicht
-Form der Polsterung (beim Einstieg, beim Fliegen,..). Ergonomie (Blutstau auf der Knieinnenseite, schwierigkeit die Pedale bis zum Anschlag durchzudrücken, inkl Fussbremse,...)
- Abriebanfälligkeit.
-Reparatourmöglichkeit
-Optik (Wiederverkaufswert)
-Preis
Hallo Dominik_G3
Das Innere eines Fliegers ist genau so wichtig wie das Äussere und es trägt absolut zum Wohlfühlen bei. Hab in meinem Flieger auch alles neu gemacht incl. Bezüge. Die Fotos zeigen warum. Du solltest in der Tat die Vorschläge von den Kollegen beachten. List von Werner ist recht gut. Gewicht ist ein sehr wichtiger Punkt, denn hier kannst du sehr schnell das eine oder andere Kilo pro Sitz verstecken.
Hab versucht die alten Bezüge zu waschen, was aber den Effekt hatte, das sich die Grösse etwas verringert hat. Sie sind schlicht weg eingelaufen. Die Blaue Auflage passte nicht mehr.
Hab mich damals für die Kombi Kunstleder und Stoff entschieden und ich komme sehr gut damit klar. Ist sehr bequem und man sitzt auch für mehrere Stunden gut und entspannt im Flieger. Von Schwitzen kann ich jetzt wirklich nichts sagen. Auch jetzt, bei den momentanen Temperaturen nicht.
Gruss, Karl
Vielleicht bietet ja Remos selbst Austauschpolster an? Das wäre vielleicht nicht viel teurer als selbst schneidern und Du hast dann eine sachgerechte Lösung im Hinblick auf die o.g. Liste.
Thomas
Danke für die vielen hilfreichen Tipps!
Ich werde wahrscheinlich die Sitze mit Alcantara beziehen lassen.
Weiters bin ich auf folgenden Schaumstoff zum Aufpolstern gestoßen:
https://www.glidingshop.de/dynafoam/dynafoam-13mm
Hat jemand zufällig mit diesem Produkt schon Erfahrungen gemacht?
LG Dominik
Aktuell sind 4 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 2 Gäste.