Pioneer Verkauf u Support

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich bin bekennender C42 Fan. Ich habe vieles ausprobiert und komme immer wieder zur C 42 zurück. Bei der C42 handelt es sich wirklich noch um ein LUFTSPORTGERÄT mit sehr kurzen Start und Landeeigenschaften. Aber bei der neuen CS passt auch die Geschwindigkeit perfekt. Und der Preis für eine neue CS wirklich vollausgestattet und auf 560 KG aufgelastet (vorbereitet) deutlich unter dem 6 stelligen Bereich ist für einen deutschen Hersteller mehr als angemessen. Und der Hersteller muss auch Leben und mir auch in 10 Jahren noch E-Teile liefern. Hört sich zwar blöd an, aber ich möchte kein Flugzeug wo ich alles perfekt machen muss, damit die Landung auch klappt. Und mit der C42 kann ich immer improvisieren und es passt immer irgendwie. Es wird nie langweilig. Aber das liegt an mir und nicht an der C42.

    Ich hatte auch Kontakt zum Pioneer Importeur- sehr nett und gutes Gespräch. Preislisten habe ich auch sofort bekommen. Die Flieger sind Blitzsauber verarbeitet und schön im Gegensatz zur C42. Aber war mir zu sehr Flugzeug.

    Warum sich manche über den Mittelstick aufregen, kann ich nicht nachvollziehen-entspannter geht es nicht.

    Viele die hier auf die C42 schimpfen, sollten mal eine neuere C42C oder CS fliegen. Das hat nichts mehr mit einer A oder B zu tun oder mit einer 3000 Std alten Charter C42. Probiert eine CS doch einfach mal aus. Und nein, auch ich bekomme keine Provision. 

    Viele Grüße Bernd

  • Sorry Postbote ,da  muss man auch den neusten Typ beim Eurofox vergleichen.   Helft mir mal beim Video suchen  in dem Innen und Außenansicht beschrieben wird . dann ersetze ich das. 

    QDM 



  • Das läßt sich schon eher vergleichen.

  • QDM schrieb:
    Helft mir mal beim Video suchen  in dem Innen und Außenansicht beschrieben wird
    Hier stellt Dan Johnson die Aerotrek A220 / A240 vor. Das ist die Eurofox auf dem amerikanischen Markt (alles mit der bezeichnung "Euro" ist denen ja suspekt, daher die andere Bezeichnung). Wenn ich ′nen bezahlbaren, geschlossenen Flieger haben wollte, dann den (oder ′ne Savage oder ′ne Trial... *grins*) - will ich aber nicht. Ich hab ja ′nen offenen Hoch- und Tiefdecker in einem... *breitgrins*

    Gruß Lucky

  •     Postbote schrieb:

        wenn Du schon einen Vergleich anstellst, dann solltest Du wenigstens auch die Eurofox nehmen die man

        auch heute kaufen kann und nicht eine welche das Vorgängermodell von 1998 ist und die schon seit 18 Jahren nicht mehr angeboten wird.

    Postbote schrieb:
    Das läßt sich schon eher vergleichen.
    Stefan, kann es sein, daß Du die C42 nicht magst? Das von Dir gezeigte Cockpit muß aus einer mind. 10 Jahre alten (und dazu noch verbastelteten) C42 stammen. Ein Vergleich macht doch nur dann Sinn, wenn er möglichst objektiv ist, oder?

    Wer gerne das aktuelle Cockpit sehen möchte, dem empfehle ich aktuelle Bilder oder z. B. dieses Video von Uli. Es zeigt eine aktuelle C42C, so, wie sie im Moment verkauft wird. Aufgefallen sind mir dabei allerdings folgende Extras: Das Navi und das Lämpchen für Mastercaution (zentrales Warnsystem für Motorparameter), die Halter für die Headsets sowie die elektrische Trimmung auf dem Steuerknüppel. Sonst scheint alles serienmäßig. Am Filmanfang und z. B. ab 21:5 kann man neben dem Cockpit auch die große Cockpitbreite sowie die entspannte Sitzposition gut erkennen.

    Daß es in den meisten anderen Fliegern (z. B.  FK9, Kitfox, Eurofox, Pioneer 200/300 ...) wesentlich enger zugeht, werden viele von Euch sicher schon gemerkt haben. Wenn Ihr hauptsächlich alleine fliegt, spielt das natürlich keine Rolle. In einer Flugschule möchte der Fluglehrer aber ein bißchen Platz haben. Und auch bei Rundflügen mit Gästen ist es in der C42 mit "Wohlfühlabstand" angenehm.

    Natürlich haben auch andere Flieger Vorteile und jeder soll mit seinem Favoriten glücklich sein.

    Have fun.

  • Also wenn es um "Cockpit einer c42" und "Video" geht, fällt mir nur das hier ein:

    --> https://youtu.be/Bc0qLMXmSdM

  • cbk schrieb:
    Also zum Thema "Cockpit einer c42" und "Video" fällt mir nur das hier ein:
    das ist kein Standard-Cockpit der heutigen C42 sondern von irgendwem scheinbar so umgebaut oder gleich so geordert - Murks in meinen Augen, aber wer′s braucht ...

    Also entweder hast Du keine Ahnung oder reihst Dich in die Line der C42-Basher ein. Wieso seid Ihr alle bei diesem Muster so unobjektiv? Nervt es so, daß andere damit prima zurecht kommen (ich sage nur "Middlestick") und sogar Spaß haben?

  • Der Leichtflieger schrieb:
    Also entweder hast Du keine Ahnung oder reihst Dich in die Line der C42-Basher ein. Wieso seid Ihr alle bei diesem Muster so unobjektiv? Nervt es so, daß andere damit prima zurecht kommen (ich sage nur "Middlestick") und sogar Spaß haben?
    Was willst Du denn als mit dem Cockpit?

    Es ist doch völlig wurscht wo die Instrumente verbaut sind

    QDM hat ein altes selbstgebautes Modell meiner Eurofox welches seit 18 Jahren nicht mehr verkauft wird und schmäler ist mit einer C42 welche noch heute verkauft wird, verglichen.

    Ich habe überhaupt nichts gegen eine C42, ich finde nur die Anordnung des "Gasknüppels" und den riesigen Hebel für die Klappen total daneben.

    Für 80.000 Euro bekommt man eine Eurofox mit 80 Liter Metalltanks in den Flügeln, mit einem 6 LiterSicherheitstank hinterm Sitz, einen Flieger welcher aus verschweißtem Chrom Molybdän Stahl hergestellt wird, die Klappen und die Trimmung sitzt leicht zugänglich zwischen Pilot und Copilot und ist stufenlos, dazu kann man allein in maximal 10 Minuten den Flieger im Autoanhänger verstauen.

    Hier wurde gesagt, daß die C42 mehr kostet, dafür bekommt man einen Plastiktank und teilweise mit Nieten zusammengehaltenes Aluminium, einen Gashebel zwischen den Beinen und einen riesigen Hebel unterm Dach, diese beiden Hebel und dazu dann der Steuerknüppel haben mich sehr gestört, wenn man an die Klappen will muß man Verrenkungen machen oder den Steuerknüppel loslassen.

    Wenn Ikarus diese Hebelwirtschaft mal verbessert, ist das ein echter "Volksflieger".

  • Postbote schrieb:
    Was willst Du denn als mit dem Cockpit?
    ???? Das habe ich an QDM geschrieben, nicht an Dich. An Dich war der vorherige Beitrag gerichtet, wo es um alte und neue Ausführungen und die Vergleichbarkeit von Fliegern ging.

    Bezüglich dem Landeklappenhebel in der C42 hast Du natürlich recht. Das ist dort nicht so schön gelöst. Ich fliege derzeit ab und zu eine C42 mit elektrischen Landeklappen. Da stellt sich das Problem natürlich nicht mehr. Aber das kostet auch extra.

    Wie der Landeklappenantrieb der Eurofox funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe nur mal ein Video gesehen (hessischer Rundfunk?), daß das Cockpit nicht so breit ist - vielleicht vergleichbar mit einer FK9. Dort hatte ich oft das Problem, daß ich meinen Copiloten bitten mußte, ein wenig Platz zu machen, damit ich an den Klappenantrieb kam. Und wir waren keine "dicken Brocken".

    Der Gashebel in der C42 ist zwar ungwöhnlich, jedoch, wie bereits erwähnt, praktisch. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

    Postbote schrieb:
    Hier wurde gesagt, daß die C42 mehr kostet

    Vielleicht ist das in meinen langen Ausführungen unter gegangen: Die C42C kostet in der Club-Grundausstattung mit Funkgerät, Antenne und Rettung 78.935,08 € inkl. MwSt.. Darin enthalten sind Heizung, Airbox, Spritpumpe, Edelstahlauspuff etc., also Dinge, wofür andere noch zusätzlich Geld haben möchten. Dennoch, die Liste an möglichen Extras für die C42 ist lang und kann das Fluggerät sehr teuer machen. Langsam zu teuer ...

    Stefan, wenn Du Spaß mit Deinem Flieger hast, ist das doch prima. Ich gönne ihn Dir und möchte Dir nicht ans Bein pinkeln. Ich würde mich freuen, wenn Du meinen Horizont erweiterst und mir Deine Eurofox irgendwann mal vorführst, denn bei uns am Platz ist leider keine.

  • Hallo,

    müßig sich über den "Erfolg" eines Modells zu streiten - die Verkaufszahlen
    sprechen für sich.

    Und solange man eine C42 mit einem Gang durch die OBI-Regale wieder
    repariert bekommt, solange wird sie für Flugschulen und Vercherterer
    (m.e. nicht zu unrecht) immer die Nummer 1 sein.


    Mein ganz Persönlicher Eindruck:
    Der Mittelstick in Kombination mit dem Gashebel fliegt sich super gut und
    sehr entspannt und der Klappenhebel war für mich nie ein Problem - jedenfalls
    waren wahrlich keinen "Verrenkungen" notwendig. Mit links hochgreifen, klack, fertich.
    Sehr solide, simpel, funktional - alles was ich brauche, wenn ich unterwegs, weit weg
    irgendwo im Nirgendwo stehe.
    Ich wollte damals dann was, das etwas mehr nach "Flieger" aussieht, und fand die FK9 coool.
    Müsste ich mich heute wieder für einen Flieger entscheiden, dann wären das
    nach wie vor wieder eine FK9 oder eine C42-B oder C.
    Die passen beide perfekt zu meinem persönlichen Einsatzspektrum und bei beiden sind
    Hersteller = Musterbetreuer und seriöse Läden mit langer Marktpäsenz.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Die Modellvielfalt unter den ULs ist riesig und jeder
    kann den Gickel fliegen, mit dem er persönlich happy ist!

    ...zu "streiten" gibts da eigentlich wenig...   ;-))


    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR