Der Leichtflieger schrieb:
Der Grundpreis für die C42C, also die derzeit neueste Variante, kostet in der besonders leichten "Competition" Version Grundpreis 73.774,05 Euro inkl. MwSt.
Der Leichtflieger schrieb:Genau... Und dann stehst Du da auf dem Vorfeld und murmelst die Checkliste vor Dich hin:
Wie gesagt, Äpfel mit Birnen.
"Rettungsgerät entsichern... Ach scheisse, hab ja keins... Funkgerät ein... Ach, zum Henker noch eins. Auch nicht da... Transponder ein... Ach, Scheisse... Obwohl, stooooooop, brauch ich ja nicht. Juhuu. Hab ich ja doch was richtig gemacht... Perfekt... Navigationsgerääääääääähm... Egal...".
Äpfel mit Birnen. So sieht′s aus :)
Es wurde ja bezweifelt, dass es eine WT9 fuer 110.000 gibt. Grundpreis ohne alles ist laut dem Auszug 101.000. Fuer die Differenz sollte es einen Transponder und Funkgeraet geben (wobei ich denke, dass Funke dabei ist, da in Deutschland zugelassen. Rettung natuerlich auch). Der Rest ist nice to have.
Chris
Verglichen muß immer inklusiv Funk 8,33 , Mode -S Transponder, Rettung und 100 PS Rotax werden. Navi , Glas Cockpit immer weg lassen. Die veralten zu schnell. Da lässt man in der Mitte einen Platz und da kommt das " I oder sonstige PAD" rein. billiger und flexibler.
101.500,- ist netto. Incl. MWSt sind das schon 120.785,- € (nackt) plus Ausrüstung.
sukram schrieb:Sorry, daß ich es nicht für alle eindeutig dargestellt habe. Das hole ich aber gerne nach:"Rettungsgerät entsichern... Ach scheisse, hab ja keins... Funkgerät ein... Ach, zum Henker noch eins. Auch nicht da... Transponder ein... Ach, Scheisse... Obwohl, stooooooop, brauch ich ja nicht. Juhuu. Hab ich ja doch was richtig gemacht... Perfekt... Navigationsgerääääääääähm... Egal...".
Äpfel mit Birnen. So sieht′s aus :)
Einen Transponder oder ein Navi hat, soviel ich weiß, dagegen kein UL in der Basiskonfiguration, weshalb ich beides weggelassen habe. Du wirst es mir hoffentlich verzeihen, Sukram ;)
Dafür habe ich spaßeshalber die leichtere Competition Version angesetzt und noch 3.956,75 € Aufpreis für den 100 PS Rotax mit Rutschkupplung eingerechnet. Schließlich haben den auch einige Mitbewerber heute schon in der Grundausstattung und 100 PS sind ja quasi der Standard geworden. Statt der von mir gewählten Competition wäre die preiswerte Club-Version, wie sie die meisten Vereine fliegen, nochmal 2.380,00 € billiger.
Für alle, die selbst rechnen möchten, hier nochmal der Link zur aktuellen Comco Ikarus Preisliste.
Ohne die oben genannten, "unnötigen" Extras gäbe es die C42C "schon" für 78.935,08 € inkl. Rettung und Funkgerät. Mit ein paar Extras mehr ist man aber auch schnell mit über 100.000 € dabei - leider! Ich finde die Preise mittlerweile eindeutig zu hoch. Die C42, der Inbegriff des leichten, einfachen ULs wird quasi zum "Luxusgut". Wo soll das noch hinführen?
Wie gesagt, ich habe nix mit Comco Ikarus zu tun und möchte hier auch keine Werbung machen. Das dauernde Bashing der C42 finde ich dagegen nicht in Ordnung. Viele haben auf einer ihre ersten Flugstunden verbracht - auch Du, Sukram. Das zeigt doch, daß das Konzept nicht schlecht ist und seine (Markt-)Berechtigung hat. Ob sie den heutigen Neupreis wert ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Um dann nochmal bei der Wortwahl zu bleiben: Eine WT09 oder Bristel stellt für mich eine ganz andere Klasse dar, weshalb man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Auch preislich spielen WT09 oder Bristel gegenüber einer gleich ausgestatteten C42 bestimmt in einer anderen Liga.
Have a nice day :)
Moin,
na da ist doch die Eurofox mit knapp 80.000 Euro ein echtes Schnäppchen und sogar mit Klappflügeln.
Stefan
Postbote schrieb:So sieht′s aus. Und sie ist ein super Flieger.
na da ist doch die Eurofox mit knapp 80.000 Euro ein echtes Schnäppchen
Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt′s bei der Eurofox sogar den Transpornder und den Dreiblattpropeller in der Basisausstattung mit dazu. Auch die Farbe scheint frei wählbar. Das kostet bei Comco Ikarus alles nochmals extra.
Jedoch wird bei der Eurofox für Heizung (+499 €) und elektrische Spritpumpe (441 €) zusätzlich hingelangt. Dafür ist der Aufpreis für den 100 PS (2.550 €) günstiger, als bei Comco Ikarus. Es ist nicht immer leicht, verschiedene Flieger miteinander zu vergleichen ...
Der Leichtflieger schrieb:Dafür ist die Heizung richtig gut und in den 499 Euros ist auch die Belüftung in den Türen enthalten,
Jedoch wird bei der Eurofox für Heizung (+499 €) und elektrische Spritpumpe (441 €) zusätzlich hingelangt.
in den USA und England ist sie so bekannt wie bei uns die C42, dazu ist sie top verarbeitet und absolut stabil,
hat nicht diesen blöden Gashebel und einen Steuerknüppel da wo Er hingeört.
Sie fliegt sehr stabil und sicher.
Stefan
Also ich habe mal zwei youtube Videos gefunden da kann man den Eurofox und C 42 und auch Innenraum vergleichen.
Eurofox Hier und C42 Hier (beide Anfänge kann man vorspulen)
Die Kritik mit Steuerknüppel und Gas-Position ist völliger Quatsch.
Ist denn das Steuerhorn nur das Wahre oder der Side Stick ?
QDM schrieb:Tja Meister,
Also ich habe mal zwei youtube Videos gefunden da kann man den Eurofox und C 42 und auch Innenraum vergleichen.
wenn Du schon einen Vergleich anstellst, dann solltest Du wenigstens auch die Eurofox nehmen die man
auch heute kaufen kann und nicht eine welche das Vorgängermodell von 1998 ist und die schon seit 18 Jahren nicht mehr angeboten wird.
Links das aktuelle Modell und rechts die aus dem Video nämlich meine.
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