sozusagen schrieb:Meine olle CT ist um alle 3 Achsen im Cockpit mittels Raedchen trimmbar. Da verliert auch ein Steigflug auf FL130 seinen Schrecken. Sehr feine Sache... :)
Ideal wäre ein im Fluge trimmbares Seitenruder (selten bei E-Klasse-Flugzeugen vorhanden).
Chris
In Optionsliste bei Pioneer stehen elektr. Querrudertrimmung u Seitenrudertrimmung für je 700 netto drin.
Höhenrudertrimmung elektr ist Serie.
Muss man also nur ordern wenn man es will.
Querrudertrimmung wird bei Pioneer 300 wg Flügeltank empfohlen, Seitenruder wird wohl eher selten gewählt.
Meine 300er hat keine Querrudertrimmung... diese überlege ich aber nachrüsten zu lassen weil es schon komfortabeler wäre... Seitenruder brauche ich definitiv nicht... das beschränkt sich wenn überhaupt auf sehr kurze steile Anstiege... und so fliege ich in der Regel nicht.
Höhenruder ist wie schon geschrieben Serie und auch sehr sinnvoll weil man doch etwas umtrimmt wenn Fahrwerk und klappen gefahren werden.
Gruß enno
Mit Flaechentanks macht auch eine Seitenrudertrimmung Sinn, wenn man sich ungleichmaessig entleerenden Tanks gegensteuern moechte. Damit kann ich sehr effektiv die Tanks auf gleichem Level halten (Sprit fliesst zur Kugel), vor allem in Verbindung mit dem Autopiloten.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Hatte keine Ahnung, dass es sowas auch bei UL′s gibt!
Meine olle CT ist um alle 3 Achsen im Cockpit mittels Raedchen trimmbar.
Wenn Hersteller sowas anbieten, müsste man diesen Komfort auch mitbestellen.
Chris_EDNC schrieb:Kannst durch slippen ebenso relativ rasch erreichen. Ist aber keine elegante Methode.
macht auch eine Seitenrudertrimmung Sinn, wenn man sich ungleichmaessig entleerenden Tanks gegensteuern moechte.
?
Wie kommt es bei Euch zu einer ungleichen Tankentleerung wenn Ihr den Tank aktiv auswählt und regelmäßig je nach Füllstandsanzeige ( welche sehr genau ist je Tank ) den Tank wechselt?
wo braucht es dazu eine Trimmung?
lg enno
ich bin wohl unsensibel, oder die ca. 20monate auf p200 bzw. die letzten 7 jahre auf p300 hab ich was anderes erflogen.. ich hab nie eine seitenrudertrim vermisst. sind die besagten fotos ezwa solche wo der pilot das lfz zur kamera neigt. auch würde ich wenn es so wäre oft nur den rechten flügel filmen 😁 . ansonsten gibts dem enno nix hinzuzufügen! ausser vllt. jeder der sich mit dem gedanken trägt eine zu kaufen ... nicht viel fragen ( wenn dann die piloten/innen die eine fliegen) einfach mitfliegen auch wenns mal 25€ oder ein schnitzel kost...ein audifahrer fragts ja auch nix über jaguar oder umgekehrt...
gruss aus cap de mar (malle)
Gruß zurück und nen schicken Urlaub 👍🏽
Seitenrudertrimmung macht vielleicht bei der 300er keinen Sinn, kenne den Flieger nur von außen, es gibt aber Flieger, wo diese Sinn macht, z. B. bei meiner Eurofox. Je nach Powersetting im Reiseflug muss man hier mit Seitenruder den Schiebeflug ausgleichen, sonst stehst du permanent im Ruder, oder lebst mit hängender Fläche. Rüste diese Seitenrudertrimmung gerade nach, da ich nicht immer nur mit 4500 U/min fliegen will, bei diesem Setting ist sie momentan neutral getrimmt. Aber manchmal will ich schneller und manchmal auch langsamer.
Thomas
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.