Meine Erfahrungen mit der C42 sind ganz ähnlich.
Was ich aber noch nicht richtig durchdrungen habe: warum legt man die Propeller bei dem Vogel so aus, dass der Rotax nur auf maximal knapp 4800 U/min kommt? Dabei ist er weit weg von seiner Nennleistung.
Bei meiner Pioneer komme ich im Steigflug bei 110 km/h immerhin auf 5100 U/min und im Horizontalflug kann ich auch bis an 5500 U/min ran. Dann ist man den 80 PS Nennleistung schon relativ nahe. Bei 4800 U/min ist man das nicht. Und der Rotax fühlt sich bei 5200 - 5300 als Dauerleistung bei vielleicht 75% ja eigentlich ganz wohl.
Yup, das verstehe ich auch nicht....
Chris
Diese Einstellung Prop/Triebwerk (Kiev 3-Blatt / Rotax 912 80 PS) hat mich bei meiner verflossenen C42A auch immer geärgert. Mehr als 4600 oder 4700 rpm waren einfach nicht möglich.
meine Aussagen zur Geschwindigkeit der C42 gelten nur für die A, die Nachfolger vor allem C und CS sind deutlich schneller.
Erstmal vielen Dank!
Ich habe in zwischen auch mal mit Comco und einigen Flugschule telefoniert. Also was mir schon klar ist, ist dass die A keine Rennmaschine ist. Allerdings gibt es ja auch andere Kombinationen Flieger/Prop. Nach einigen Berichten, wird die Maschine auf Grund Ihres Luftwiderstandes nicht schneller. Zwar kann man sie negativ trimmen und mit dem 2 Blatt von Wap dann ans extrem führen.
Also....weiter fliegen :-)
Vielen Dank für eure Anregungen!!!
Subjektive Analyse:
die C 42 A gibt meistens nur mit 80 PS und ist genauso schnell bei die B mit 80 PS. Bisschen Tunen geht aber mit 2 Batt.
Die C 42 B mit 100 PS ist schon spürbar schneller wie A und B mit 80 PS.
Die C ist ein bisschen Schneller wie die B mit 100 Ps aber nicht sehr viel. Bisschen Tunen mit Kiev ( gegenüber Warp Dive) geht 2 Blatt nicht erlaubt.
Die CS ist deutlich schneller wie eine C oder B mit 100 PS
Fazit:
sehr geringes Budget A kaufen oder B mit 80 PS.
Bisschen mehr Spass dann B mit 100 PS
Richtig Kohle vorhanden und immer noch C42 FAN dann CS.
:)
mino09 schrieb:Ich dachte Wap stellt Hochdruckreiniger her, ich habe einen von der Firma, super Teil und geht wie Schmitz Katze.
mit dem 2 Blatt von Wap
Stefan
stimmt, der " Wap- Drive " ( muß natürlich Warp heißen) ist immer noch der robustest Propeller .
Mit dem kann man auch mal Beton quirlen wenn man sonst nichts zur Hand hat.
:) QDM
Aktuell sind 37 Besucher online.