UL Skyranger Vmax bei PLUS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Also den weitesten Rundumschlag landest Du wenn Du nach "Skyranger à vendre" googelst, da es ja hier um diesen geht. Ansonsten bei Ebay.fr das Stichwort "ULM" eingeben oder auch bei "Le bon coin.fr". Da haste schonmal einiges zu lesen. Das Problem wird wie immer für Euch sein die Hürde des Musterschützers bei Euch zu überwinden.
    Gruss Stephan 
  • Ich glaube meistens kommen noch etwa 3000,- für das RG dazu.

Und das muss dann wohl noch kostepflichtig abgenommen werden.

Rüdiger

• Super!danke für die schnelle antwort.

Ich bin noch recht neu was den erwerb eines eigenen ul′s anbelangt.
    Welche kosten oder zulassungen kommen den auf einen zu,sollte ich mir einen flieger aus dem ausland oder im speziellen frankreich zulegen. Eine zulassung für den skyranger existiert ja in deutschland.

Danke
  • Hallo,

snixen schrieb:
    Super!danke
    für die schnelle antwort.

Ich bin noch recht neu was den erwerb eines eigenen ul′s anbelangt.
    Welche kosten oder zulassungen kommen den auf einen zu,sollte ich mir
    einen flieger aus dem ausland oder im speziellen frankreich zulegen.
    Eine zulassung für den skyranger existiert ja in deutschland.

Danke
    ist zwar kein Skyranger, aber so ähnlich. Hier hat mal jemand Punkt für Punkt zusammengestellt, was da alles auf einen zukommt. Wird beim Skyranger sicher nicht viel anders sein.

Tobias
  • Also Ihr müsst da schon ein stabiles Nervenkostüm mitbringen, glaube ich. Ich hätte es nicht den ganzen Käse da mitzumachen. Und von solchen netten Musterschützern wie in Tobias Beispiel habe ich auch noch nichts gehört. Vor diesem Mann also Hut ab. Die normale Reaktion wird dann wohl eher sein: "Wie Du willst ein Ul im Ausland und nicht von mir kaufen? Ich lass mir doch nicht mein Geschäft kaputtmachen. Mach doch Deine eigene Zulassung!..."Eine deutsche Zulassung gehört nicht der Allgemeinheit sondern dem Musterschützer. Nie vergessen.Aber ich rege mich schon wieder unnütz auf. Von links drüben guckt mich ein Fläschchen Bordeaux an. Soll ich? Oder nicht? Doch ein Gläschen lässt mich diesen Krampf sicher wieder vergessen. Ich stosse jetzt auf meine "Grande Nation" und meine "Petite Ile" an, erfreue mich meines Daseins und denke über Sinn und Unsinn desselben nach. Santé....
    Stephan
  •  Santé....
    Stephan

À la vôtre...
  • Hier gibt′s gerade einen schönen Skyranger mit Jabiru auf Malta für wenig Geld...
    http://www.skysupermarket.com/ins/scheda.htm?progr=16338&l=4
    Gruss Stephan
  • Tja, das Ding sieht in der Tat gut aus, aber auf Malta ... hm, evtl. Zollkosten, dann das Transportproblem. Vielleicht stelle ich mir das ja nur zu kompliziert vor, aber auf den ersten Blick würde ich′s nicht angehen.
  • Zoll? Malta ist EU. Transport stellst Du Dir mit Sicherheit zu kompliziert vor. Glaub′s einem der auf einer Insel lebt. Geht heutzutage alles ohne weiteres. Einfach Spedition beauftragen... :-)

Gruss Stephan
  • @alle - danke für die schnelle Reaktion auf meine 2 Fragen (Stephan2 - Dir hab′ ich ja schon geschrieben). Ich bin derzeit dabei zu recherchieren, ob der SkyRanger etwas für mich ist. Ich werde also die verschiedenen Tipps und Kontaktempfehlungen sicher berücksichtigen - nur jetzt ist noch Urlaubszeit und da muss man eben etwas Geduld haben, egal ob man bei Privatpersonen nachfragt oder bei Firmen.

@Stephan: Habe inwischen so manches an Material aus dem i-net gesammelt. Darunter waren gleich 2 Stück um die 10 Kiloeuro aber schon recht alte Annoncen (ca. 1 Jahr).  Den einen hab′ ich angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Den anderen hab′ ich aus irgendeinem Grund verworfen.

Auf den englischen Seiten fand ich besonders viele Informationen bis hin zu den Aufbauanleitungen. Dort fand ich auch die Maße über alles, wenn der "Vogel" mit angeklappten Tragflächen dasteht.  Das war ja meine Frage 1 aus dem ersten Beitrag. Für die 2te werde ich wie empfohlen, den Gero fragen.

Die englischen Infos sind vielleicht auch für andere von Nutzen, die sich wie ich, ein Bild darüber machen möchten, ob der Kit-Aufbau etwas für sie ist oder nicht und ob der Vogel überhaupt die Wünsche bzw. persönliche Anforderungen erfüllt. Deshalb gleich hier die URL:

http://www.flylight.co.uk/skyranger/technical.htm

Ich habe aber noch weitere Fragen. Hier kommt also die

Nr. 3. Kann man eine Doppelsteuerung beim SkyRanger zur Mittensteuerung umbauen, wenn man einen Gebrauchten mit Doppelsteuerung in Aussicht hat, solches aber nicht möchte?

Ich bin also auf eine Steuerung in der Mitte aus, wie in der C42. Bei manchem SkyRanger ist das so, bei anderen sieht man die Doppelsteuerung. Bei den Aufbauanleitungen und manchen Aufbauvideos bei YouTube hab′ ich gesehen, dass die Rohre der Doppelsteuerung in der Mitte zusammenlaufen.

Für mich sieht das danach aus, dass dort ein Gelenk ist, welches im Endeffekt eh′ an denselben Seilen zieht.  Vielleicht gibt jemand ′mal hier sein Wissen weiter, ob dem so ist.

Frage 4. Es gibt die Meinung, man solle XLan (oder wie schreibt sich das?) statt Dacron als Bespannung für den SkyRanger nehmen. Es wäre UV-beständiger. Oder ist hier nur die Optik gemeint, d.h. es bleicht die Farbe weniger aus?

Wie UV-Licht auf Kunststoff wirken kann hab′ ich schon an nicht UV-festen Kabelbindern gesehen ... kein gutes Gefühl hinsichtlich eines Alterungsprozesses des potentiell eigenen Fluggerätes, wenn man das im Vorfeld durch andere Materialwahl zumindest abmildern kann.

Frage 5.  Beim üblichen Gashebel (egal ob "de luxe" mit Enriegelungsknopf in der Mitte oder nicht) gibt es stets die Rändelschraube, die die Leicht- oder Schwergängigkeit regelt bzw. den Gashebel feststellt. Bei dem vielen Bildmaterial vom Aufbau des SkyRanger habe ich nirgendwo gesehen, wie diese "Verstellbremse" gelöst worden ist. Da ist eben nur der Hebel zu sehen und fertig. Oder gibt es das dort nicht? 

So, das wä′s erstmal. Wenn ich ′was zum Thema zutage fördern kann - schreib′ ich′s. Und wer ′was weiss, der "haue" in die Tasten! - Danke schon ′mal!

Allzeit gute Landung wünscht Roman.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.

Mitglieder online:
aviatrix  Daboj 

Anzeige: EasyVFR