Naa dann: kann man nur noch dem Kapitän wünschen, dass er weiß, wie wertvoll diesmal seine Fracht ist. Nicht, dass es ihm so geht:
dmkoe schrieb:Dann muß die nächste Explorer aus Südafrika rübergeflogen werden. ;-)
Nicht, dass es ihm so geht:
@Oliver_K:
Sag mal, ich habe mir mal das Video zu der Maschine und auch Deine Fotos angeguckt.
--> https://www.ulforum.de/ultraleicht/bilder/bild-10989.html
Dabei kommen mir zwei Fragen:
Die Klappen werden beim Explorer immer mechanisch über einen massiven Hebel zwischen den Sitzen rasterfrei betätigt.
Nur die Trimmung ist elektrisch (in der deutschen Version Standard, sonst extra)
Der Flieger hat ja Flapperons, das heißt, die Querruder gehen über die ganze Flügellänge (dadurch bleiben die auch bei extrem langsamen Geschwindigkeiten hoch effektiv). Der Klappenhebel verändert daher die Stellung der Querruder auf beiden Seiten gleichzeitig.
Ich mag keine elektrischen Klappen bei einem STOL Flugzeug. Wenn man in der Taildragger Konfiguration ein 2 Punkt Landung macht, senkt sich ja irgendwann der Schwanz. Dann bekommt der Vogel durch die Änderung des Angle of Attack wieder Auftrieb. Bei einer Windböe von der Seite kann dann ganz schnell der windseitige Flügel steigen und der Poppo nach vorne gehen und aus die Maus (ab in die seitlichen Büsche).
Daher haut man die dann Klappen nach Bodenkontakt schnell hoch (Auftrieb weg), und das geht mechanisch am schnellsten.
Oder man macht das 20 cm über dem Boden für kurze Landungen (muss man üben).
Bei einem Bugrad Flieger verringert sich ja bei Absenkung der Nase nach Aufsetzen der Angle of Attack und daher der Auftrieb. Dann sind auch elektrische Klappen schnell genug.
Off he goes. On the way to Germany
Hier ein Video für die Darstellung der Klappensteuerung. Gemacht von einem unserer Charterer (Der Kollege ist auch der Kunde für den Verner Radial Neubau bei KFA). Das Flugfeld liegt auf 5600 Fuss. DA über 7000 Fuss.
Auf Meereshöhe bekommt man noch ganz andere Performance.
Das ist zwar die Safari (die etwas größere Schwester des Explorers mit Gepäcktür hinten).
Aber der Rest unterscheidet sich kaum vom Explorer. (Die Avionik und Innenausstattung ist natürlich konfigurierbar und bei dieser Safari eher basic, die muss ja auch Geld verdienen, damit wir die Kosten tragen können)
Leider nur in Englisch (na ja, die SA Version davon)
Hallo!
Ich hoffe ich kann auf der AERO probesitzen.
Probefliegen wäre natürlich noch besser. Wir brauchen aktuell einen neuen Vereinsflieger, und das könnte passen. :-))
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Na das wird schwer bei dem sich anzeichnenden Ansturm (:
Ich hoffe ich kann auf der AERO probesitzen
Oliver_K schrieb:Bei Deiner vielen "Werbung" hier, wäre das kein Wunder. Alle sind wohl neugierig, auf den super neuen, völlig anderen Flieger in der UL-Szene.
wir können die Massen kanalisieren und die Kekse einteilen
@Oliver_K: Anmerkung extra für Dich, damit Du nicht wieder meinst ...
Ich habe das Wort "Werbung" hier absichtlich in Anführungszeichen gesetzt. Deine Bauberichte haben mit Werbung nichts zu tun und ich möchte Dir selbstverständlich in keinster Weise etwas unterstellen. Wenn im Forum Schleichwerbung betrieben würde, hätte Sukram diese sicherlich recht schnell untersagt, so wie es schon früher der Fall war.
Wann hört man eigentlich mal was vom Hersteller Deines Fliegers bzw. dessen Musterbetreuer in Mainz? Bis dato habe ich nur von Dir hier im Forum darüber gelesen. Muß wohl bis zur AERO warten ...
Der Leichtflieger schrieb:Moin moin lieber Kollege.
Wann hört man eigentlich mal was vom Hersteller Deines Fliegers
Oliver_K schrieb:Lieber Oliver_K,
Moin moin lieber Kollege.
Gerne kannst Du es ganz genau hören. Der Flieger ist privat und gehört einer privaten Haltergemeinschaft die den auch in Deutschland fliegen wollen.
...
Das habe ich (wenn Du den Blog liest) auch nie anders dargestellt. Deinen komischen Kommentaren zu Folge, hast Du ja scheinbar ein Problem mit Flugzeugen, welche nicht aus italienischem Alu bestehen (keine Abwertung, ich fahre selber Alfa und Lancia). Warum auch immer. Jeder kauft sowieso was einem passt. Komm einfach vorbei, Kekse essen und dann kannst Du deinem Herzen Luft machen.
es hat Dir niemand etwas vorgeworfen. Im Gegenteil, meine Anmerkung war gut gemeint, damit Du nicht wieder in Rage gerätst und so reagierst, wie Du es leider dennoch getan hast. Schade, daß es nicht geklappt hat und Du nun auch noch persönlich wirst.
Es ist schon komisch, um mit Deinen Worten zu sprechen, daß man Dich mit einem Beitrag
Bei Deiner vielen "Werbung" hier, wäre das kein Wunder. Alle sind wohl neugierig, auf den super neuen, völlig anderen Flieger in der UL-Szene.
scheinbar derart aus der Fassung bringen kann. Deshalb auch meine bisherigen Beiträge zu durchforsten, finde ich schon spannend ... Zum Glück sind′s ja nicht so viele ;)
Also nochmal: Ich unterstelle Dir rein gar nichts, möchte Dich nicht persönlich angreifen und habe auch sonst bis dato keine Abneigung gegen Deinen Flieger oder Dich selbst. Schade, daß das scheinbar nicht auf Gegenseitigkeit beruht (obwohl Du mich doch gar nicht kennst).
Have a nice day.
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