Wo hier ja nun schon Darmspiegelungen ein Thema sind ;o)
Hier mein Beitrag zum Thema Meniskus Probleme ;o)
Habe länger überlegt, ob ich das hier poste, aber mir scheint es doch sicherheitsrelevant zu sein, deswegen hier meine Schilderung.
Also: Unlängst dachte ich mir, putz das Fliegerchen doch mal an der Unterseite. Zum ersten Mal nach knapp 2 Jahren in meinem Besitz.
Also auf dem Rücken unter der Kiste mit dem Lappen herumgewuselt. Dabei erschließen sich dann neue Perspektiven….
Jedenfalls schaute ich dabei unter anderem im Bereich des Bugrades von unten in die Cowlingdurchbrüche hinein und sehe, das mein Dämpferelement krumm wie eine Banane ist, normalerweise ist das gerade…
Also ausgebaut. Fazit: Eines der beiden telekopierenden Rohre, über welche dann die Gummielemente aufgefädelt sind, war von den begrenzenden Tellern am Ende der Rohre abgebrochen. Beide Rohre waren dann innerhalb der Gummielemente übereinander gerutscht und somit war das gesamte Element quasi strukturlos…. Es hielt nur noch deshalb halbwegs seine Form, weil die Gummielemente nach hinten gekippt sind und sich dort am Motorträger abgestützt haben. Einfach nur Schwein gehabt, dass es nicht kollabiert ist und die Kiste auf den Propeller gefallen ist. Die Analyse der Bruchstelle ergab dann, dass das Rohr nur an 2 Punkten mit dem Teller verschweißt war. Das mußte irgendwann brechen, da große Teile der lateralen Kräfte hier abgefangen werden müssen. Auf Nachfrage beim Hersteller ergab sich dann, dass dieser Schwachpunkt schon seit langem bekannt war und im Rahmen der Modellpflege beseitigt ist. Allerdings ohne eine mir bekannte Mitteilung an die Eurofox-Halter mit den fragwürdigen Dämpfern.
Der Hersteller hat mir dann kostenfrei die neuen Metallteile zugesandt, dass fand ich immerhin sehr kulant.
Merkwürdig ist aus meiner Sicht, dass hier keine Technische Mitteilung herausgegeben wurde.
Mein Tip: Jeder Eurofox Betreiber sollte das Dämpferelement mal näher inspizieren. Da ich keine Aussage habe, ab welcher Seriennummer dieses Teil nachgebessert wurde, kann ich auch nicht sagen, wer betroffen sein könnte. Meiner hat die Seriennummer 0089 und ist Baujahr2000 und war betroffen. Ein Schaden hier wäre ziemlich teuer...
Habe das Teil dann repariert, just in case... Das Ersatzteil von Aeropro sieht genauso aus.
Und so kommen dann die Gummielemente da drüber
Und so sollte es eigentlich aussehen:
vorher sah es bei mir so aus: Relativ unauffällig, das Bugrad macht lediglich einen etwas eingefederten Eindruck. Ich dachte bis dahin, ist halt schon ein paar Jahre alt das gute Stück. Pustekuchen.
Jetzt steht sie wieder gerade:
Der Hammer ist, ich bin damit bestimmt ein Jahr geflogen. Aalter..........
Hope it helps.
Thomas
Hallo Thomas,
danke für den Bericht. Ich schau direkt mal drunter - war aber erst kürzlich an den Schrauben der Motoraufhängung dran - da wäre mir das aufgefallen. Sage es auch meinem Hallenkollegen :)
Gruß aus EDLO
Patrick
CraXgt schrieb:Dafür war es gedacht! Wäre doch schade, wenn einer ohne Not auf die Nase fällt ;o)
Sage es auch meinem Hallenkollegen :)
Thomas
Hallo,
ja - sehr gute Info! Danke!
...und mit dem "vorne etwas höher" steht die Dame auch wieder deutlich eleganter! :)
BlueSky9
Stimmt.
Start und Landung kommen mir auch irgendwie gefälliger vor, die Geometrie passt wohl wieder zu den typischen Anstellwinkeln.
Thomas
Moin,
ich habe es ja vor Wochen 7 Eurofoxbesitzern schon mitgeteilt, inklusive mir hat keiner das Problem.
Stefan
Na um so besser.
Thomas