Verstellprop - Handling?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Chris_EDNC schrieb:
    Warum sollte man das auch zurueck nehmen,
    Weil der Motor nur 5 Minuten Take-Off Leistung aushält. Ok, von den 5 Minuten ist man da noch weit weg, aber ich will da trotzdem nicht ans Limit gehen.
  • cbk schrieb:
    Weil der Motor nur 5 Minuten Take-Off Leistung aushält.
    Er haelt 5min >5500 U/min aus. Das sagt nichts ueber die Drosselklappenstellung. Wenn ich die Drehzahl ueber den Prop auf z.B. 5200 zuruecknehme, kann ich den Gashebel an das Brandschott nageln bis der Tank leer ist.

    Chris

  • ich kenne nur 2 Steuergerätfabrikate die die AutoFunktion haben.

    Der eine wurde für Tiefflieger erfunden. Bei Vollgas und MAP>28 gibt er 5700 RPM frei, die sich dann progressiv zur MAP reduzieren. Dies hat den Nachteil das du auf 12000 fuss nicht mehr als 4500 RPM reinkriegst, ausser du schaltest auf constant speed um. Aber für Turbomotoren könnt dieses Modell funktionieren.

    Das andere Fabrikat misst den Überdruck/Unterdruck im Vergleich zum Statik Port. Dieser hat keine Höhenleiden, muss aber für Turbomotoren umprogrammiert werden.

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