Ekolot Topaz kr30

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute 

ist sie schon einer geflogen oder kann was berichten?

würde mich über Informationen freuen

Peter

•  Hallo Peter! Ich habe mir 2014 eine Topas gekauft und fliege sie seit dem. Wie sieht es mit dir aus? 

Dirk

• Hallo Dirk

da sind wir ja garnicht so weit auseinander (EDLO)

in Pyrmont steht eine habe ich mir schon mal angesehen mit dem Fi

oder ist es gar deine?

wenn du Lust hast schreibe doch ein bisschen wie sie fliegt ,was zu beachten ist

wie bist du mit Ekolot zufrieden😎

ich war im Februar in Polen,habe mir die Produktion angesehen sehr professionell 

und sauber ! Hat mich überzeugt und ich habe gekauft 

nur fliegen konnte ich nicht hatte  gerade viel geschneit

habe noch ein fliegerkamerad in schwarze Heide der hatte auch eine und konnte nur gutes berichten „fliegt wie auf Schienen „

Maschine wird am 15.8 geliefert kann es kaum abwarten muss nur noch meine

c42 verkaufen

ps. Ekolot wird im September in ihre neue Produktionhallen ziehen riesengroß 

wollen dann alles in einer Halle machen da wurde richtig investiert 

wenn du hier nicht schreiben möchtes

pruehlgolf@aol.com 

• Moin,

hab die Topaz 2 Jahr gehabt und nun eine neue Maschine bestellt.

- Top Verarbeitung

- Fliegen wie auf Schienen

- Ökonomisch und gutmütig

Habe die Maschine, ca. 120 Stunden geflogen, zuverlässig und ohne Fehler oder Macken. Maschine war mit einem 80 PS Motor ausgestattet und das ist mehr als ausreichend. Steigleistung und Geschwindigkeit, sind Aufgrund des aerodynamischen Profils, sowie des wie aus einem Guss gegossenen Rumpfes super. Reisegeschwindigkeit passt. Habe die Maschine immer mit ca. 4200 bis 4500 rpm geflogen. Hierbei habe ich im Durchschnitt  12 ltr Verbrauch gehabt mit Gegenwind und ca. 150 bis 160 km/h Reisegeschwindigkeit gehabt....je nach Wind!

Getankt habe ich nur SuperPlus und bin damit gut geflogen, wenn es nicht anders geht würde ich das auch immer bevorzugen. 

Maschine ist sehr leise und ich habe als Headsets die Sennheiser S1 passiv genutzt, da mir die aktiven zu teuer waren. Habe allerdings nunmehr das Bose A20 Bluetooth erworben........hätte ich das man gleich gekauft. Also nicht missvestehen, die Sennheiser passiv sind sehr gut. Allerdings ist das Bose A20 ...Hammer!

Aufgrund des halben Segelprofils möchte die Maschine an den Boden geführt werden. Gleitet, gleitet, gleitet, anders wie bei anderen UL‘s.

Ich persönlich bin immer tief reingekommen und der Abfangbogen habe ich niedrig gehalten. Bin damit gut geflogen. Die Steuerwege des Höhenruders sollten auch gerade beim Landen fein durchgeführt werden. Da die Maschine schnell wieder ins Steigen kommt. Seitenwind beim Landen sollte stets mit der luvseitigen Fläche leicht tief durchgeführt werden....ist aber eine reine Übungs und Gefühlsangelegenheit. Bin auch gespannt wie sich das Crosswindland mit Flächentanks verhält, vorherige Maschine hatte die Tanks hinter dem Rücken. Im gesamten Spektrum verhält sich die Topaz gutmütig. Reagiert schnell.

Ich bin mit dem alten Model der Topaz voll zufrieden gewesen. Frue mich auch schon auf die Neue!! Bis dahin - Allzeit guten Flug -Gesundheit und stets eine handbreit Luft unterm Mors.

Hibbel

• Hallo dr.hibbel

danke für deine Antwort.

wann soll der neue Flieger kommen,bekommst du ihn noch dieses Jahr?

mann könnte sich dann ja mal in Damme oder so treffen du kommst ja aus dem Norden wenn ich richtig gelesen habe

• Moin,

Maschine soll im März 2018 kommen.

Dann können wir uns gerne mal treffen.

Schönen Sonntag noch

Andreas

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 7 Monate.
  • Moin nochmal,

ist nunmehr in der Endphase.

Natürlich meinete ich nicht 2018, sondern 2019!

Nunmehr hat sich die Übergabe in den April gezogen, Umzug in neue Werkshalle.

Alles in allem habe ich das Design des Cockpits mit dem Patrick und in zusemmenarbeit mit dem Avioniker Konrad noch

etwas überarbeitet. ELT wurde noch verbaut und ein 2tes NESIS Display kommt modul noch hinein. 

Allen ein schönen Abend.

Andreas

• Hallo Dr.Hibbel

wenn du deine Topaz hast melde dich mal!

Dann können wir uns mal auf ein Kaffee treffen in Damme oder sonst wo

Habe jetzt so 35 Std auf meiner und die ersten Erfahrungen sind gemacht,

leider war diesen Winter nicht viel mit fliegen

mfg Peter 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.

Mitglieder online:
Itimaster 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR